Wie reagiert ihr auf Kommentare?

  • "Potzblitz"

    Ich bin gerade schwer versucht, ab sofort alle Hundehalter in meiner Umgebung mit Kommentaren zu belegen und wenn dann "Potzblitz" oder "Und?" zurückkommt, "Ach, auch DF? :D " zu antworten.

    Klappt heute nur in Düsseldorf :) Das ist aber ein tolles Erkennungszeichen: Seit ich das Tierschutztier habe, komme ich mit derart vielen Leuten in Kontakt .. :D Hätte ich das mal gewusst, als ich Single war. Eine Freundin meinte mal, Hunde seien "Dosenöffner", wenn ich den Tag reflektiere, weiß ich, was sie meint :D

  • Wie geht ihr mit sowas um?

    Sieben (aktuell neun) Hunde, davon mindestens zwei gefärbt, einer trägt eine bunte Brille, drei sind nackt, die Hunde tragen im Winter bunte Pullover, bei Dunkelheit pinke Leuchtie und manchmal hab ich einen pinken Buggy dabei plus wir haben eine lautstarke Leinenpöbelvergangenheit hinter uns, die ab und zu nochmal leicht durchkommt. Es gibt quasi keinen Kommentar den ich noch nicht gehört hätte 😅

    Je nachdem wie ich gelaunt bin und wie mein Gegenüber sich verhält bleibe ich kurz stehen und gebe eine freundliche Antwort ODER eine kurze knappe Antwort im weiterlaufen ODER ignoriere die Kommentare.

    Für schlagfertige Antworten bin ich in der Regel zu langsam 😅 das fällt mir immer erst im Nachhinein ein.

    Und bei Menschen die glotzen (glotzen und gucken ist für mich ein Unterschied) glotze ich genauso penetrant zurück 😁


    Diskussionen bringen nie etwas, wirklich nie.

  • Eigentlich könnte es mir egal sein, aber es beschäftigt mich doch, einerseits, weil ich mich selbst permanent hinterfrage, andererseits weil ich es schade finde, Dinge nicht erläutern zu können.

    Da würde ich ansetzen.


    Vor kurzem hab ich wo gelesen, wenn es jemand schafft, bei mir, ich sag mal, ungewöhnliche, negative Emotionen zu wecken, soll man sich fragen: "Warum regt mich das so auf? Was triggert mich daran?"


    Oft trifft es einen wunden Punkt, du sprichst es selbst an. Du 'hinterfragst dich permanent selbst', du hast den Wunsch, völlig Fremden 'Dinge zu erläutern'.



    Macht man sich frei davon und erinnert sich, dass Leute immer nur einen winzigen Ausschnitt sehen und aufgrund dessen urteilen, ohne das ganze Bild zu kennen (in deinem Fall also einen ziehenden Hund, Urteil also "Prädikat unerzogen", während du aber ja weisst, was für eine tolle Leistung dein Hund gerade abliefert...), kann man solche Kommentare einfach überhören.


    Solche Äußerungen bringen niemanden weiter sondern dienen einzig der Abfuhr der negativen Gefühle/Assoziationen/Einschätzungen/Urteile der fremden Person.

    Wenn ich mir dann vergegenwärtige, dass ich diese Person vermutlich nie wieder sehen werde... ja, dann kann mir sowas einfach gepflegt sonstwohin vorbeigehen.

    Denn ich weiss, wie es wirklich ist und was für ein Glück ich habe, mit meinem Hund (und du mit deinem) das große Los gezogen zu haben. Und das macht mich dann froh anstatt zu grübeln oder mich doof zu fühlen, und ich fühle mich beschenkt und dankbar :herzen1: .

  • Ja, das stimmt schon.


    Irgendwie überwiegt inzwischen auch das Bedürfnis, zukünftig in solchen Situationen die tollen Vorschläge weiter oben auszuprobieren. Potzblitz. :D

  • Bei mir sind die Leute barmherzig und so höre ich sehr oft, auch heute wieder einmal, wenn sie sich wie eine wilde Hummel gebärdet;" Göns, die ist noch sehr jung."

    Ich:" Ja, sie ist erst 21 Monate," :nicken:

    Mein Sohn:" Wenn sie 10 ist, wirst sagen, ja sie ist erst 120 Monate," :roll:

    Wird wohl so sein, das Alter in Monaten angeben, macht den Hund jünger und bevor die Leute zum Nachrechnen kommen, sind wir eh schon weit weit weg. :hundeleine04:

  • Kommt auf den Kommentar und meine Laune an.


    Ich rede schon auch mal blöd zurück. Nicht immer, aber kann durchaus sein, dass ich dann halt flapsig bis fies reagiere.


    Oder ich schüttle einfach nur den Kopf oder sag irgendwas wie "Boah, wie originell", wenn jemand meint, mir so einen "fantasievollen" Spruch wie "Das ist aber eine süße KATZE!" reindrücken zu müssen. Wahlweise lache ich auch einfach drüber.


    Wenn Leute eine Momentaufnahme "beurteilen" und mir anhand dessen ihre "Tipps" geben wollen oder so was, reagiere ich eher kratzbürstig-genervt. Einmal z.B. gerieten wir nach einem Ausflug in einen sehr heftigen, plötzlichen Regenguss. Mir blieb nichts anderes übrig, als mich unterm Bahnhofsdach unterzustellen und harmlose 5 Minuten auf den Bus zu warten. Rex war in der Hundetasche, Jasmin saß wie ein Häuflein Elend zitternd neben mir |) Ja, sie hasst Regen und ja, ich hatte keinen Mantel für sie dabei, aber wir reden hier von 5 Minuten bis zum Bus. Da kam eine ältere Frau auf mich zu und sagte mir ganz vorwurfsvoll, meinem armen Hund sei doch ganz kalt und dass ich sie hochnehmen solle. Hätte halt auch nicht viel geändert, zumal wir überdacht standen :ka: Hab dann einfach recht genervt gesagt, dass sie Hochnehmen nicht mag und ich auf den Bus warte, der ja eh gleich kommt, woraufhin die Frau nochmal den in ihren Augen sicher armen und gequälten Hund bemitleidete und sich dann trollte. So was find ich halt irgendwie absurd, aber bitte, wenn sie sich dann besser fühlt :hust:

  • Neulich in der U-Bahn: Mein Junghund übt sich in zivilem Ungehorsam und bleibt auf mein "Komm, aufstehen, wir müssen aussteigen!" einfach liegen, während ich schon Richtung Tür gegangen bin. Alle anderen Fahrgäste schmunzeln. Ich packe ihn an den Vorderbeinen und ziehe ihn hoch. Sagt ein Mann zu mir: Na, so lernt er es ja nicht.

    Ja, was soll man da sagen? Hätte vielleicht noch fragen können, was denn die bessere Idee wäre außer: Hund liegenlassen und bis zur Endstation mitfahren. :denker:

    Bin ja offen für gute Ideen, aber ich glaube, was Sinnvolles wäre dabei nicht rumgekommen.

  • Neulich in der U-Bahn: Mein Junghund übt sich in zivilem Ungehorsam und bleibt auf mein "Komm, aufstehen, wir müssen aussteigen!" einfach liegen, während ich schon Richtung Tür gegangen bin. Alle anderen Fahrgäste schmunzeln. Ich packe ihn an den Vorderbeinen und ziehe ihn hoch. Sagt ein Mann zu mir: Na, so lernt er es ja nicht.

    Ja, was soll man da sagen? Hätte vielleicht noch fragen können, was denn die bessere Idee wäre außer: Hund liegenlassen und bis zur Endstation mitfahren. :denker:

    Bin ja offen für gute Ideen, aber ich glaube, was Sinnvolles wäre dabei nicht rumgekommen.


    Alternative: "Mein letzter Hund fährt immer noch in der Linie 7 im Kreis, wird aber auf Dauer zu teuer.":)

  • Diskussionen bringen nie etwas, wirklich nie.

    Würde ich so nicht sagen.

    Ich trage meine Hunde, wenn was ist, oder fahre sie durch die Gegend. Früher im Kinderwagen oder Bollerwagen, heute mit Hundebuggy. Ich ziehe meine Hunde auch an, wenn sie frieren.


    Deswegen gab es schon viele blöde Kommentare. Der hat vier Beine, der kann laufen! Hunde frieren nicht!

    Man kennt die Blödheiten Weisheiten ja.


    Entweder kläre ich freundlich auf, gebe Sprüche zurück, die zum Nachdenken einladen oder diskutiere. Gebracht hat das häufig was. Es gibt Menschen, die sich im Anschluss entschuldigen oder zugeben, dass sie es so noch nie gesehen haben. Es gibt in meinem Umfeld auch reichlich Menschen, die sagen wegen eben solcher Diskussionen nicht mehr "Der hat vier Beine, der kann laufen!", sie fragen stattdessen, was der Hund denn hat, dass das Tragen oder Fahren nötig ist.

    Hätte sie vor den Diskussionen nicht gejuckt, bzw. sind sie gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich das nicht aus Spaß an der Freude mache.


    Klar gibt es Leute, da helfen weder Erklärungen noch Diskussionen. Aber es gibt auch solche, die dann mal ins Denken kommen.

  • Die meisten Leute hier im Dorf denken, ich könnte kein Deutsch. Das hilft ungemein :rolling_on_the_floor_laughing:


    Aber im Ernst, ich habe mich lange genug genötig gefühlt, mich irgendwie zu erklären - das führt ja in aller Regel nur zu Diskussionen, weiteren Belehrungen oder noch dümmeren Sprüchen. Mittlerweile überhöre ich sowas wirklich komplett und reagiere überhaupt nicht mehr - das ist besser für meine Nerven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!