Lahmheit - Coxarthrose? BSV? Beides? Erbitte Input!

  • Liebe Lauretti, ich kann leider nichts beitragen, außer dass mir euer Diagnosemarathon furchtbar leid tut. Oh, und ich kann bestätigen, dass die Praxis König, die bereits erwähnt wurde, gut ist. Die haben vor einigen Jahren ein MRT von Elvis' Kopf gemacht und ich habe uns bei dem Besuch damals gut aufgehoben empfunden.


    Ich wollte aber erwähnen, dass Traumeel (auch Traumeel ad us. vet.) laut Beipackzettel ein homöopathisches Arzneimittel ist -> https://www.heel.de/media/de/d…svet_tab_v_043656_bpz.pdf Abseits der Glaubensfrage finde ich die Info wichtig, dass die Tabletten keine Wirkstoffe in nennenswerter Dosis enthalten, vor allem, weil die Website von Heel das nicht so klar transparent macht.


    Was auch immer Henry plagt, ich hoffe, ihr findet bald einen Weg, wie er - und damit natürlich auch du - gut damit zurechtkommt. Ich drücke euch die Daumen.

  • Ich kann nicht wirklich viel beitragen, kann dir aber bei Bedarf sowohl einen guten Neurologen als auch einen Orthopäden mit Ct und Mrt Möglichkeiten in der Region empfehlen.

    Dann einfach anschreiben bitte.

  • Was deine Beschreibung def Ausfallerscheinungen betrifft, erinnert mich das ganze sehr an die Anfangszeit von Ringo III


    Ich würde nicht ausschließen das das eiern und der Ausfall hinten mit der coxathrose zu tun haben, würde aber tatsächlich auch nochmal die WS auf einen BSV untersuchen lassen (Ausfall vorne)


    Wobei es da eventuell auch kein akuter BSV sein muss. Bei Ringo haben sich zu beginn die wirbel "leicht verschoben" in der bewegung und sind aber direkt wieder zurück. Der druck hat damals ausgereicht für die Ausfälle, die dann auch unter Medikamenten schnell wieder weg waren bis zur nächsten Episode und verschlimmerung


    Ich würde da erstmal (unter gabe der zwei Medikamente wenn machbar) den eventuellen BSV ausschließen /diagnostizieren lassen und wenn das steht mit physio für die CA schauen

  • Als Neurologin kann ich Frau Dr. Stolle-Malorny am Hohenzollerndamm empfehlen und als Orthopädin Frau Stenschke-Großmann (Kleintiermedizin Lützowufer)

  • Ich danke euch für die Empfehlungen!


    Je nachdem, wie gut aufgehoben ich mich nächste Woche in der neurologischen Abteilung finde, werde ich wohl für eine Zweitmeinung am Hohenzollerndamm anfragen. Da scheinen ja viele hier gute Erfahrungen gemacht zu haben!


    Auch die Entschiedung CT jetzt ja oder nein, würde ich dann angehen. Ich hoffe, ich sehe klarer nach nächstem Mittwoch und in welche Richtung wir müssen...

    Die Physio ist vor dem nächsten Termin in der Klinik, ich werde aber mit beiden Diagnosen im Gepäck ankommen und mich dann auch mal überaschen lassen, wie sie Henry sieht und einschätzt.


    Der druck hat damals ausgereicht für die Ausfälle, die dann auch unter Medikamenten schnell wieder weg waren bis zur nächsten Episode und verschlimmerung

    Weißt du noch, welche Medikamente da gegeben wurden?


    Ich wollte aber erwähnen, dass Traumeel (auch Traumeel ad us. vet.) laut Beipackzettel ein homöopathisches Arzneimittel ist

    Danke, das weiß ich - umso erstaunter bin ich ehrlich gesagt, dass ich (also nicht nur ich, Henry wurde zwischendrin ja auch von 2 Hundesittern betreut) da nen Unterschied gesehen habe mit und ohne.

    Ich bin eigentlich gar kein Homöopathie Typ, aber Henry lief freier und entspannter.

    Und die akute Verschlechterung jetzt kam dann halt auch irgendwie direkt bei der Umstellung der Medikamente. Ist natürlich gut möglich, dass sich da ein BSV genau dann an dem Tag plötzlich verschlimmert oder stattfindet - undurchsichtig finde ich das ganze aber immer noch. Den größten Schmerz zeigte Henry tatsächlich am linken Musculus iliopsoas - da hat er richtig aufgeschrien.

    Traumeel ist seit heute Abend jedenfalls wieder drin und Henrx wird weiterhin geschont - wobei er Tempo und größe der Runde eh selbst bestimmten darf aktuell.

  • Der druck hat damals ausgereicht für die Ausfälle, die dann auch unter Medikamenten schnell wieder weg waren bis zur nächsten Episode und verschlimmerung

    Weißt du noch, welche Medikamente da gegeben wurden?

    Leider nein (das war zwischen 2002 und der akutphase/ einschläferung 2004)


    Ich weiß noch das er aufgespritzt wurde in die Wirbelsäule und Schmerzmittel bekommen hat


    Was bei ihm bei den "kleineren anfällen" geholfen hat war mit Wärme auf dem Rücken und leichte entspannungsübungen und Massagen (igelball) über die wirbelsäule

  • Was bei ihm bei den "kleineren anfällen" geholfen hat war mit Wärme auf dem Rücken und leichte entspannungsübungen und Massagen (igelball) über die wirbelsäule

    Ich hab mit Rotlicht angefangen bei Henry, aber so wirklich geholfen hat das nicht wirklich bisher. Aber das werde ich weiter versuchen!


    Hier noch ein Video aus dem Garten heute Abend, da sieht man dieses Instabile hinten links finde ich mal ganz gut:


    [Externes Medium: http://youtu.be/LczRgTWGSEw]


    Und so lief er heute Abend, wobei er dann recht schnell langsamer wurde, mehr rumgeschnüffelt hat und so (ich weiß meinen Hund halt gerade gar nicht mehr zu lesen - Henry war schon immer gerne auch gemütlich und viel mit der Nase unterwegs, gerade bei 30 Grad und jetzt weiß ich gar nicht mehr, was was ist):


  • Ich nutze immer moorpackungen die man auf den Rücken legen kann (die sind schön lang und schmal und passen sich da gut an)


    Auf dem ersten Video zieht er, neben dem eiern, auch den Rücken ziemlich hoch, auf dem zweiten eiert er zwar noch ein bisschen, aber der Rücken sieht gerader aus


    Ich geh mal davon aus das die TAs die Wirbelsäule abgedrückt haben, hast du das eventuell mal wiederholt?

  • So direkte Wärme mag Henry gar nicht leider, da geht er immer weg. Das Rotlicht akzeptiert er zum Glück ganz gut!


    Und ja, Wirbelsäule ist von Beginn an jedes mal ordentlich abgetastet worden.

    Mach ich Zuhause auch, guck auch ob die Muskelreflexe übersteigert sind regelmäßig und ob der Stellreflex da ist - wobei ich natürlich kein Tierarzt bin und zumindest beim Abtasten der Wirbelsäule wahrscheinlich nicht genug Druck aufbaue, so dass das aussagekräftig ist.


    Mein Freund meinte gestern noch, er fragt sich mittlerweile, ob wir auch ein bisschen Pech damit haben, dass es teilweise paar Tage so gut wie gar keine Beschwerden zu geben scheint und an anderen Tagen ist es deutlicher und je nachdem, an was für einem Tag wir dann gerade beim Tierarzt waren, ist der Befund ein anderer.

    Gangbild wurde ja jedes mal draußen vor der jeweiligen Praxis begutachtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!