Lahmheit - Coxarthrose? BSV? Beides? Erbitte Input!

  • Von Ruffwear wurde mir abgeraten weil der Hund unten Auftrieb unterm Bauch bekommt bei dem Verschluss und das zum Kippen führen kann?

    Ah interessant! Das habe ich noch nicht bemerkt, klingt aber irgendwie je nach Körperbau auch nicht völlig abwegig. Wobei bei uns der Brustumfang des Hundes auch so groß ist, dass die Pads der Weste fast ausschließlich an den Seiten liegen und sich unten nicht überlappen.

  • Ah dann wärs ja okay! Ich behalte die Ruffwear auf jeden Fall mal im Hinterkopf!


    Mich würde tatsächlich interessieren, wie weit nach Hinten die Weste reichen sollte gerade wenns um Rückengeschichten geht!

    Der Physio hab ich zwar auch schon Fotos geschickt mit Bitte um Rückmeldung aber ich hab ja immer gern Input aus mehreren Richtungen :D

  • Die Meinung der Physio würde mich auch sehr interessieren! Für mich war das immer recht schlüssig, dass der Hund nicht nach vorne „kippen“ sollte.

  • es gibt zwei Typen von Hundeschwimmwesten. Solche, die etwas Auftrieb geben, aber viel Platz lassen für die Bewegungen beim schwimmen.

    Und dann gibt es voluminösere Westen, die eher hindern beim aktiv schwimmen, dafür aber sehr viel Auftrieb geben, eher zur Sicherheit.


    Es ist aber sehr von der Körperform des Hundes abhängig, welche Weste ihm passt und er akzeptiert.


    es gibt einen Thread dazu, aber ich finde ihn gerade nicht


    edit, gefunden: Thread

  • Die Meinung der Physio würde mich auch sehr interessieren! Für mich war das immer recht schlüssig, dass der Hund nicht nach vorne „kippen“ sollte.

    Ich gebe auf jeden Fall gerne hier Bescheid, sobald ich ne Antwort habe! :nicken:


    Es ist aber sehr von der Körperform des Hundes abhängig, welche Weste ihm passt und er akzeptiert.

    Im Zweifelsfall also im Wasser ausprobieren am Ende?

    Ich schätze, unsere aktuelle ist eher Variante 2 - na mal gucken!

    Danke für das Raussuchen vom Thread!

    Ich hatte vohin nur einen gefunden von lange her, wo das noch zum Großteil als unnötig eingestuft wurde :smile:

  • es ist immer davon abhängig, wie gut der Hund seinen Körper im Wasser stabilisieren kann.

    Manche können das gut und benötigen nur etwas Auftrieb vorne, damit sie den Rücken nicht durchdrücken und so leichter paddeln können.


    Andere haben einen eher instabilen Hals - Pudel oft, wird Schafhals genannt - und können sich nur schwer im Wasser stabilisieren. Die brauchen viel Unterstützung auf ganzer Länge.

  • Die Physio sagt ungeeignet - sie hat nochmal Bilder heute morgen bekommen wo vorne richtig geschlossen ist.


    Sie meint, für Dackel ist es wirklich schwer - sie hört sich nochmal um und ich soll mal bei Trixie gucken, weil die in der Regel weiter nach hinten reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!