Brainstorming vermehrter Urindrang

  • Sie trinkt auch wirklich viel, was teils auch Stress bedingt ist. Aber auch im Winter.

    Was denkst du, ist die Ursache des Stress´, den du beschreibst? Kommt das von außen, oder übst du auf den Hund - bewusst oder unbewusst - Druck aus?

    In unserem Alltag trinkt sie zwar viel, aber nicht alle paar Minuten aus Stress. Da hält sie dann gute 3h ein. Ist etwas neues, ändert sich der Tagesablauf oder passiert etwas was sie stresst (wie Besuch oder wir sind auf der Arbeit) trinkt sie alle paar Minuten, rennt ständig zum Wassernapf, kommt nicht zur Ruhe und muss dementsprechend dann alle 30min raus. Die ersten Tage auf der Arbeit bin ich ungelogen alle 30min raus und trotzdem hat sie 2x auf den Balkon gepinkelt. Da merkt man aber im allgemeinen das sie gestresst ist, auch wenn sie das nur minimal zeigt und nur merkt wenn man sie kennt.


    Ich hab jetzt mal überflogen. Herbert hatte Diabetes insipidus. Also KEIN Diabetes. Das ist eine Hormonstörung. Das war allerdings schon viel extremer. Er trank am Tag mindestens 3 Liter und pinkelt 80 x am Tag. Wir mussten das nämlich notieren. Er konnte es überhaupt nicht halten. Null komma null. Er trank und schon lief es. Beim Laufen, beim schlafen. Immer und überall. Er sprang aus dem schlaf auf weil er extremen Durst hatte.


    Der Urin war nicht mehr gelb.

    Aber er konnte tatsächlich nicht mal 30 Minuten einhalten.

    Danke! So schlimm ist es GsD noch nicht. Aber vielleicht gibt es verschiedene Abstufungen? Sie war gestern um 23.30 draußen und hat mich um 4.30 geweckt, weil sie dringend raus musste. Sie zeigt auch einfach sehr selten an, wenn sie muss. Sie hockt sich hin und lässt laufen, hin und wieder zeigt sie es an indem sie unruhig wird. Meistens gehen wir auf Verdacht raus mit ihr.

    3 Liter trinkt sie nicht. Und es ist einfach komisch. An sich kann sie es halten, wenn z.B draußen Geräusche kommen die Sie in dem Moment nicht zuordnen kann, hält sie ein. Dann wartet sie bis der Moment vorbei ist und pinkelt dann. Also im Grunde kann sie die Blase schon kontrollieren. Nur ist die Blase einfach wirklich voll. Und dann muss man natürlich raus. In dem Moment steht das Bedürfnis die Blase zu entleeren, über dem das man eigentlich weiß das man nicht in die Wohnung pinkelt, wenn Frauchen gerade nicht greifbar ist.

  • Also uns hat man erklärt, durch die störung wird zu viel getrunken was sie nicht halten können. Also hätte niemals nicht so lange nachts ausgehalten. Niemals. Das lief einfach. Immer und überall.

  • Was denkst du, ist die Ursache des Stress´, den du beschreibst? Kommt das von außen, oder übst du auf den Hund - bewusst oder unbewusst - Druck aus?

    In unserem Alltag trinkt sie zwar viel, aber nicht alle paar Minuten aus Stress. Da hält sie dann gute 3h ein. Ist etwas neues, ändert sich der Tagesablauf oder passiert etwas was sie stresst (wie Besuch oder wir sind auf der Arbeit) trinkt sie alle paar Minuten, rennt ständig zum Wassernapf, kommt nicht zur Ruhe und muss dementsprechend dann alle 30min raus. Die ersten Tage auf der Arbeit bin ich ungelogen alle 30min raus und trotzdem hat sie 2x auf den Balkon gepinkelt. Da merkt man aber im allgemeinen das sie gestresst ist, auch wenn sie das nur minimal zeigt und nur merkt wenn man sie kennt.

    Das Wichtigste ist, dass der TA körperliche Ursachen ausschließt.


    Erst danach würde ich auf die Suche nach Ursachen für den Stresss gehen und sie probeweise abstellen, also z. B. auf Alleinlassen verzichten, einen extrem geregelten Tagesablauf etablieren, auf Druck bei der Erziehung verzichten usw. Da lohnt dann sicher ein Trainer.

  • In unserem Alltag trinkt sie zwar viel, aber nicht alle paar Minuten aus Stress. Da hält sie dann gute 3h ein. Ist etwas neues, ändert sich der Tagesablauf oder passiert etwas was sie stresst (wie Besuch oder wir sind auf der Arbeit) trinkt sie alle paar Minuten, rennt ständig zum Wassernapf, kommt nicht zur Ruhe und muss dementsprechend dann alle 30min raus. Die ersten Tage auf der Arbeit bin ich ungelogen alle 30min raus und trotzdem hat sie 2x auf den Balkon gepinkelt. Da merkt man aber im allgemeinen das sie gestresst ist, auch wenn sie das nur minimal zeigt und nur merkt wenn man sie kennt.


    Danke! So schlimm ist es GsD noch nicht. Aber vielleicht gibt es verschiedene Abstufungen? Sie war gestern um 23.30 draußen und hat mich um 4.30 geweckt, weil sie dringend raus musste. Sie zeigt auch einfach sehr selten an, wenn sie muss. Sie hockt sich hin und lässt laufen, hin und wieder zeigt sie es an indem sie unruhig wird. Meistens gehen wir auf Verdacht raus mit ihr.

    3 Liter trinkt sie nicht. Und es ist einfach komisch. An sich kann sie es halten, wenn z.B draußen Geräusche kommen die Sie in dem Moment nicht zuordnen kann, hält sie ein. Dann wartet sie bis der Moment vorbei ist und pinkelt dann. Also im Grunde kann sie die Blase schon kontrollieren. Nur ist die Blase einfach wirklich voll. Und dann muss man natürlich raus. In dem Moment steht das Bedürfnis die Blase zu entleeren, über dem das man eigentlich weiß das man nicht in die Wohnung pinkelt, wenn Frauchen gerade nicht greifbar ist.

    Also uns hat man erklärt, durch die störung wird zu viel getrunken was sie nicht halten können. Also hätte niemals nicht so lange nachts ausgehalten. Niemals. Das lief einfach. Immer und überall.

    Dann wird es das zumindest nicht sein.


    In unserem Alltag trinkt sie zwar viel, aber nicht alle paar Minuten aus Stress. Da hält sie dann gute 3h ein. Ist etwas neues, ändert sich der Tagesablauf oder passiert etwas was sie stresst (wie Besuch oder wir sind auf der Arbeit) trinkt sie alle paar Minuten, rennt ständig zum Wassernapf, kommt nicht zur Ruhe und muss dementsprechend dann alle 30min raus. Die ersten Tage auf der Arbeit bin ich ungelogen alle 30min raus und trotzdem hat sie 2x auf den Balkon gepinkelt. Da merkt man aber im allgemeinen das sie gestresst ist, auch wenn sie das nur minimal zeigt und nur merkt wenn man sie kennt.

    Das Wichtigste ist, dass der TA körperliche Ursachen ausschließt.


    Erst danach würde ich auf die Suche nach Ursachen für den Stresss gehen und sie probeweise abstellen, also z. B. auf Alleinlassen verzichten, einen extrem geregelten Tagesablauf etablieren, auf Druck bei der Erziehung verzichten usw. Da lohnt dann sicher ein Trainer.

    Genau, so wäre auch mein Plan. Ich stelle derzeit meine Trainingsmethode um und haben dafür eine Trainerin gefunden. Hilde reagiert ganz anders auf Korrekturen als Bente und ich komme mit meiner bisherigen Art nicht weiter. Sollten wir nichts finden, wird das mit ihr definitiv besprochen. :bindafür:

  • Der Termin war heute. Hilde hat in den letzten beiden Tagen 'aus dem Nichts' in die Wohnung gekotet, gestern war etwas Blut dabei. Da sie auch auf dem Boden rutscht, hab ich erstmal die Analdrüsen vermutet. Die sind es aber nicht. Die Ärztin vermutet eine Art Wurm die mit dem Wurmmittel was ich bisher gegeben habe, nicht abgetötet werden. In 14 Tagen gibt es nochmal eine Tablette. Da wir morgen Nacht los fahren nach Norwegen, gibt es eine große Diagnostik Mitte Juli nach dem Urlaub. Die Ärztin findet auch das es nicht so sein sollte, was mich schonmal bestärkt in meinem Bauchgefühl. :pfeif: sie möchte es aber erst machen, wenn das mit der Wurmkur durch ist.

  • Sie fängt vor lauter Juckreiz an sich die Haut aufzuknabbern... :verzweifelt:

    Kann das alles auch Symptomatik für eine Unverträglichkeit sein? Sie bekommt noch Junior Futter, wir stellen jetzt gerade auf Adult um. Gleicher Hersteller, gleiches 'Tier' nur adult.

  • Wenn du den Verdacht hast, dass es am Futter liegt, finde ich die Idee das Futter zu wechseln gut. Evtl. wäre dann ein anderer Hersteller besser. Juckreiz ist schlimm, wurden Parasiten bereits ausgeschlossen? Einen Floh zB kann sich jeder Hund schnell einfangen.

  • Sie fängt vor lauter Juckreiz an sich die Haut aufzuknabbern... :verzweifelt:

    Kann das alles auch Symptomatik für eine Unverträglichkeit sein? Sie bekommt noch Junior Futter, wir stellen jetzt gerade auf Adult um. Gleicher Hersteller, gleiches 'Tier' nur adult.

    Was sagt denn der TA dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!