Brainstorming vermehrter Urindrang

  • Wenn der Juckreiz so massiv ist, geh zum TA! Das ist mega Stress für den Hund.


    Das kann von Futtermittelallergie, Gräser Allergie (momentan blühen die massiv!) , Schmerzen, Unwohlsein, etc alles Mögliche sein.


    Achso, ihr seid bereits in den Ferien? blöd


    Wie hat sie auf die Wurmkur reagiert? Kam sichtbar was raus?


    Habt ihr sehr viele Knots momentan in Norwegen?


    Kam sie mit einer Pflanze in Kontakt?


    Wie lange hat sie jetzt das andere Futter?


    Wenn du das Futter in Verdacht hast, kannst du ihr auch was kochen bis ihr wieder zu Hause seid. Kartoffeln und Gemüse, leichte Kost, mit etwas Fett dazu. Vielleicht was an Milchprodukten. Davon bekommt sie noch keine Mangelerscheinungen. Ist ja nur für während den Ferien.

  • Sie fängt vor lauter Juckreiz an sich die Haut aufzuknabbern... :verzweifelt:

    Das kann alles mögliche sein. Allergie auf irgendwas in der Umwelt, Futterproblem, Insektenbisse...

    Ich habe schon die ersten Grasmilbenbisse gehabt. Durch die Trockenheit suchen die Biester immer früher nach Blut.

  • Normalerweise wäre ich schon beim TA, Juckreiz ist richtig scheiße...


    Na ja, wir sind seit zwei Wochen in Norwegen und hinter den Hütten sind immer riesige Flächen und wir gehen wandern...da kann sie natürlich Kontakt mit einer Pflanzenart gehabt haben, die sie reizt. Kann ich so jetzt tatsächlich gar nicht sagen. Aber sie kratzt seit gestern deutlich weniger. :applaus:


    Ich glaube ich bin gerade sensibel, weil ich im Gefühl habe das da was ist und ich ihr das abnehmen mag. Aber gar nicht greifen kann was es ist oder sein könnte und deswegen alles auf die Goldwaage lege...es könnte ja alles wichtig sein. :verzweifelt:


    Trotzdem danke für eure Ideen!

  • ...es könnte ja alles wichtig sein. :verzweifelt:

    Schreib dir deswegen mal ein Tagebuch auf.
    Alle Unternehmungen. Welches Futter, welche Leckerchen....
    Mit meinem Rüden kam ich so mal auf seine Allergie Auslöser. Von Grasmilben, bis Gräser und Getreide und Obst Sorten, hatte der einiges.
    Und als Reaktion gehörten Wasserdurchfall und Alptraum Juckreiz mit Ausschlägen, alles dazu.
    Meine Tiny hat auch eine Futtermittel Allergie. Mit dem Welpenfutter welches sie nicht vertrug, hatte ich sie auch nicht Stubenrein bekommen :ka: . Für den Urlaub bekam sie nu kurzzeitig mal wieder Fertigfutter und bekam davon Pickel am Kinn und Juckreiz. Zuhause wird sie nun wieder gebarft und die Pickelchen sind weg und der Juckreiz geht auch weg. Diese Fertigfutter Sorte wird sie also auch nicht mehr bekommen können.

    Wenn du mal für eine Weile sehr Monoton Fütterst, entsteht da nicht direkt ein Mangel. Bis Allergie Symptome raus sind, dauert es leider auch eine Weile. Genauso wie es manchmal ein paar Tage dauert, bis der Hund auf einen Allergie Auslöser reagiert! Je nach Auslöser kann die Reaktion bis zu 2 Tage versetzt auftreten.
    Darum ist es wichtig, sich Tagebuch zu schreiben um dann irgendwann da mal das Muster zu erkennen.

    Wenn du den Verdacht hast, dass es auch von außen kommen könnte, Hilft nach jedem Gassi Gang den Bauch und die Beine abduschen.

    Es gibt auch Juckreiz Hemmende Medikamente! Ebenso Mittel, auch für Hunde, die Allergie Reaktionen unterdrücken!

    Wäre es mein Hund und wir hätten die Möglichkeit zu Kochen, im Urlaub, würde es eine Morosche Suppe(Pürierte gekochte Möhren. Rezepte gibt es im Internet) geben und als Fleisch, eine Fleischsorte aus dem Supermarkt, die der Hund bisher möglichst noch nie oder selten gegessen hat.
    Dazu täglich nach dem Gassi den Bauch und die Beine abwaschen. Auch zwischen den Zehen. Und auch die Lefzen etwas abwaschen, falls mit dem Maul Pflanzenteile abgeleckt wurden und da noch hängen.
    Wegen Mangelerscheinungen braucht man sich nicht so schnell Gedanken machen.

    Zum TA kann man auch im Ausland für Symptom lindernde Medikamente. Wird dann bestimmt auf irgendwas mit Cortison hinaus laufen. Aber was willst du da sonst machen, bis ihr wieder Zuhause seit?
    Einfach zugucken und Hoffen, erscheint mir auch sehr unbefriedigend.

  • Mit Barf sagst du jetzt was...die Züchterin meinte damals das Hilde bei ihr nicht wesentlich mehr getrunken hat, als die anderen Welpen oder adulten Hunde und sie hat auch gebarft. Bei uns hat sie die Thematik vom Tag eins gezeigt...ich informiere mich mal in die Richtung. Ich liebäugel schon länger mit Barfen, hatte bisher aber nie einen Grund es durchzuziehen.


    Ne, abwarten finde ich auch nicht in Ordnung. Moro Suppe ist eine gute Idee. Wir haben Hütten mit Küche, kochen ist daher machbar. Ich probiere es mal aus. :bindafür:

  • dann hat sie sich aber eventuell auch einfach ein schräges Trink erhalten angeeignet, und dies noch als Stressventil etabliert.


    Ich würde tatsächlich mal über selber kochen nachdenken. Mit nem eigenen damals Allergiker bin ich vorsichtig bei rohem (barf). Kochen brachte hier mehr Ruhe als Rohes.

  • Mein Rüde ist Stresspinkler (und da reicht zum Teil ihn böse anzugucken, allerdings nicht Stresstrinker) und er hat die Angewohnheit, dass er nachts einfach ausläuft, wenn die Blase voll ist statt sich zu melden.

    Er wurde mehrfach geschallt und auf alles mögliche getestet - er hat absolut nichts, was dieses Verhalten erklären würde.


    Was mir allerdings nach 7 Jahren wie Schuppen vor die Augen gefallen ist - wenn er Kartoffeln bekommt, pinkelt er sich nachts zu 99% ein und kann tagsüber sehr viel weniger lang einhalten. Das Kalium in den Kartoffeln wirkt bei ihm scheinbar stark harntreibend.

    Darauf muss man auch erstmal kommen :see_no_evil_monkey:


    Nur als Anmerkung, dass es nicht immer direkt was Schlimmes sein muss.



    Die Hündin einer Bekannten reagiert auf manche Medikamente mit dieser Extrempinkelei. Die ist organisch auch gesund.

    Gibt scheinbar nichts was es nicht gibt.

  • Muss ich da etwas beachten? Oder ist es wie Barf nur gekocht? Dann könnte man den Barfplan ja eigentlich einfach nur kochen?

    Mh naja kommt drauf an. Knochen kannst du ja nicht kochen, falls du die nicht schon vorher supplementiert hast. Und Innereien kochen - kann man machen, muss man aber nicht xD . Ich finde das reine Muskelfleisch stinkt schon, aber bei Innereien bekomme ich nen Würgereiz.

    Es gibt ja mittlerweile Komplett Supplemente, das macht die Sache sehr einfach.

  • Muss ich da etwas beachten? Oder ist es wie Barf nur gekocht? Dann könnte man den Barfplan ja eigentlich einfach nur kochen?

    Mh naja kommt drauf an. Knochen kannst du ja nicht kochen, falls du die nicht schon vorher supplementiert hast. Und Innereien kochen - kann man machen, muss man aber nicht xD . Ich finde das reine Muskelfleisch stinkt schon, aber bei Innereien bekomme ich nen Würgereiz.

    Es gibt ja mittlerweile Komplett Supplemente, das macht die Sache sehr einfach.

    Bitte was? :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!