Magen-Darm-Infekt

  • Fynn macht mir heute Sorgen, vielleicht habt ihr ja gute Tipps bzw. Erfahrungswerte. 🙏


    Kurz zur Situation :

    In der Nacht von Freitag auf Samstag musste Fynn dreimal raus und beim Morgengassi hat er ebenfalls ein sehr breiiges Häufchen abgesetzt. Nachdem er sich am Samstagvormittag dreimal in kurzen Abständen übergeben hat, sind wir vor Ende der Samstagssprechstunde schnell noch zu unserem Tierarzt mit ihm. Er bekam zwei Spritzen sowie Gastrosel und Diatab und einen Diätplan (matschig gekochter Reis und Karotten mit Hüttenkäse).


    Das Erbrechen ist seitdem weg. Das nächste breiige Häufchen kam erst heute morgen um 7 Uhr, allerdings beim Morgengassi drei weitere. Das letzte waren eigentlich nur einige Kleckse, aber diese mit Blut vermischt. Im Gegensatz zu gestern Abend, wo Fynn seine Diätmahlzeit zwar unlustig, aber immerhin nahezu ganz gefressen hat, nimmt er momentan gar nichts. Auch kein Würstchen oder Leberwurst vom Finger. Und das macht mir beim Leberwurstfan Fynn echte Sorgen.


    Schleimhäute sind rosig, er springt aus dem Stand aufs hohe Bett und hebt sofort den Kopf, wenn von draußen ein ungenehmigtes Geräusch zu hören ist. Ansonsten liegt er halt rum und wechselt zwischen Sofa, Fußboden und Kühlmatte. Aber gut, das ist natürlich auch das normale Vormittagsprogramm und Kuno liegt genauso rum … nimmt aber Leberwurst.


    Was würdet ihr tun? Abwarten? Notdienst? …

    • Neu

    Hi


    hast du hier Magen-Darm-Infekt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde auch abwarten. Sein Magen und Darm Trakt soll sich erstmal erholen und dann ist es vielleicht ganz gut, dass er gar nichts fressen will. Trinken ist wichtig. Gute Besserung

    • bei mir bekäme er wirklich mal 24 Stunden gar nichts ausser Wasser. Da kannsich alles mal beruhigen und runterfahren und dann vorsichtig mit vielen Minimahlzeiten anfütter. Hier gibt es Mohrosche Möhrensupper mit Matschreis und abgepuhltem Suppenhuhn. Nach 2 -3 Tagen dann wird normale Futter langsam dazu.

    • Solange er Fluessigkeit zu sich nimmt (und die bei sich behaelt!) und gut drauf ist, wuerd ich ihn auch einfach mal lassen.

      Hier wird bei sowas 24 Stunden lang gefastet (meine wollen da dann eh nix) und dann wird langsam angefuettert. Anfangs mit Morosuppe, dann mit Reis.

      Von einer TAe hab ich mal den Tipp 'Milchreis' bekommen (natuerlich mit Wasser gekocht). Der kocht dann hier bei mir echt lange (teilweise zig Stunden) und den gibts dann zusammen mit Morosuppe und spaeter dann mit Fleisch (Huhn).

    • Matschig gekochter Milchreis und Karotte mit Hüttenkäse ist ja das Rezept unseres Tierarztes. Gestern Abend hat Fynn das auch zögerlich gefressen. Aber heute Morgen nimmt er überhaupt gar nichts. Und ich habe es halt bei meinen Hunden noch nie nie nie erlebt, dass einer bei Leberwurst den Kopf wegdreht. Gerade Fynn ist normalerweise zur Stelle, wenn ich nur an Leberwurst denke.


      Trinken ist halt auch so eine Sache. Fynn trinkt i.d.R. nur nach dem Spaziergang oder Sport und normal den Tag über kaum. Er bekommt üblicherweise morgens „Müsli“ und abends Nassfutter und deckt darüber einen guten Teil seines Flüssigkeitsbedarfs.

    • Gute Besserung an Fynn!


      Sehr ähnliche Symptome hatten wir hier mal nach einer Schmerzmittel induzierten Gastritis. Ove hatte da in Nullkommanix Fressen mit Schmerzen verknüpft und dann verweigert.


      Vielleicht geht es Fynn ähnlich? Aus dem Bauch heraus würde ich erst morgen zum Arzt solange der Hund keine zu hellen Schleimhäute hat und meinetwegen schläfrig aber ansonsten stabil wirkt.

    • Skyler hatte so etwas im März auf unserer Reise nach Nizza. Wir waren auch irgendwo in der Provinz zu einem Tierarzt geeilt natürlich ein Samstag Nachmittag. Ich habe dann in einer kleinen Airbnb Küche noch mühsam Moro Suppe gekocht aber Skyler wollte auch absolut nichts. 3 Tage lang hat er gefastet und dann ging es langsam wieder los. Jetzt habe ich zu Hause abgepackte Moro Suppe von Fred stehen! Die kommt nun auf jede Reise mit!

    • Itsy trinkt auch echt schlecht.. Deswegen bekommt sie bei sowas immer Bruehe oder ich verduenne die Morosuppe (sie mag das, Pan hingegen findet die verduennt ekelhaft..).

      Fluessigkeit ist halt wichtig.. Gerade auch wenn er bricht bzw. gebrochen hat


      Wie gesagt, hier ist es normal das die Hunde in so einem Fall nix fressen wollen (ausser Fou...aber die ist eh anders..). Ich wuerd mir da vorerst keine Sorgen machen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!