Magen-Darm-Infekt

  • uns hatte mal ein Tierarzt im Urlaub empfohlen, unserem Hund Rinderbrühe zu trinken zu geben, weil er nichts essen wollte bei Magen-Darm. Das hat er dann tatsächlich getrunken, im Gegensatz zu Wasser.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Magen-Darm-Infekt* Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde den Kot sammeln und dann beim Tierarzt untersuchen lassen. Blut im Kot ist für mich schon immer ein Warnzeichen.

      Helles Blut ist fast immer ein kleines geplatztes Aederchen und harmlos. Zumindest wenn wir von kleinen Mengen reden.

      Schwarzer Kot (ohne das es irgendwas zu fressen gab, was das erklaeren koennte) ist ne andere Sache. Da wuerd ich auch zum TA und das zackig. Ebenso wenn wirklich viel helles Blut raus kommt.

    • Hier wird bei „Magen-Darm“ auch alles verweigert. Ich schaue aber das ich zum trinken animiere, erst wenn auch das komplett verweigert wird über 12Std. fange ich an mir Gedanken zu machen und schiebe den TA Besuch nicht lange auf.


      Gustaf hatte das erste Lebensjahr so oft Magen-Darm, so dass wir leider erprobt sind.

      24Std. Fasten (immer frisches Wasser anbieten)

      2-3x Tag Ulmenrindenschleim

      1-3 Tage Schonkost (die gängigen Rezepte, insbesondere morosche Möhrensuppe)

      Wenn er auch Bauchweh hat, gibt es eine Buscopan.


      Dann ist der Spuk idR vorbei oder es geht zum TA.

    • Ich würde den Kot sammeln und dann beim Tierarzt untersuchen lassen. Blut im Kot ist für mich schon immer ein Warnzeichen.

      zuerst ist es einmal nur ein Zeichen dafür dass der Hund mehrfach schon recht dünnen Stuhl hatte und der Enddarm gereizt ist. Ist wie bei uns Menschen auch. Sorgen sollte man sich machen wenn da altes, geronnes Blut kommt. frische rote Einsprenkel sind Aua aber nicht dramatisch. Darum kommt hier auch immer wieder die Empfehlung den Hund mal 24 Stunden wirklich nüchtern zu lassen

    • Danke für die Infos. Als mein rüde Blut im Kot hatte, bin ich immer direkt zum TA (ich bin da aber auch sehr vorsichtig…)

      Wenn der Spuk bald vorbei ist würde ich wsl auch keine Probe mehr abgeben.

      Kennst du DiaTab? Das find ich immer super.

      Ansonsten wenn’s morgen noch genauso ist, würde ich beim TA anrufen.

    • Beim Tierarzt waren wir ja vor 25 Stunden. Der hatte gemeint, dass spätestens eine Stunde nach der Spritze das Erbrechen aufhören müsse, andernfalls müsse man weitergehend schauen. Erbrochen hat Fynn auch nicht mehr. Und auch keinen Durchfall, bei dem er ständig raus muss. Heute Morgen um 7 Uhr das matschige Häufchen und dann beim Gassi gegen 9 Uhr dreimal breiig. Seitdem war er nicht mehr draußen und auch die gesamte Nacht von Samstag auf Sonntag nicht.


      Nur hat er gestern gefressen, hätte sehr gerne Kunos Mahlzeit verspeist und hat nach Leckerchen gebettelt. Heute frisst er nun gar nichts und dreht sogar bei Leberwurst und Würstchen den Kopf weg.

    • Vom Tierarzt hat er Gastrosel und Diatab bekommen. Gestern Abend bekam er beides, heute Morgen ging nur Gastrosel. Die Diatab war zu groß zum reinen Abschlucken.

    • Meine Hunde bekommen zum Trinken Brühe von Hühnchen oder Pute, kann man viel kochen und auch prima einfrieren - oder ich weiche Trockenfutter ein und gebe davon die Brühe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!