"Welpenblues" - Mache ich alles falsch?

  • überleg dir wie sie bis zu ihrem Umzug zu dir gelebt hat und du weißt was dem Hund fehlt. Die haben den ganzen Tag gespielt. Die Schlafphasen sind mit 8 Wochen wirklich schon enorm reduziert und die spielen auch locker mal 2 Stunden durch. Dann gibt es Futter und man schläft bis wieder einer auf dumme Gedanken kommt. Sie braucht Kontakt zu anderen Hunden. Nicht nur zum Spielen sondern auch einfach zum lernen und zusammen schnüffeln also durchaus auch erwachsene und souveräne Nichtspielhunde. Der Welpe einer Freundin spielt sich zur Zeit im Garten in einer Wassermuschel und irgendwelchen Dingen zum rumschleppen müde. mal mit Nachbarshund mal. Man könnte stundenlang zuschauen.


    Hab ein wenig vertrauen und hab Spaß mit dem Baby dann wird das schon

  • Ich würde nicht 10 Minuten gehen, sondern sie einfach mal in ihrem Tempo erkunden lassen, sie mal rennen lassen, Kontakt zu netten Hunden haben lassen, einfach nur dasitzen und gucken. Richtiges "Spazierengehen" in dem Alter nur zum kurz mal Leinelaufen üben, nicht zum Meter machen.

  • Es wird immer wieder mal vorkommen, daß der Hund "drüber" ist, ist einfach so, das muß man realistisch sehen. Welche Lösung da zielführend ist, ist je nach Hund individuell. Hier war es auch mal Hand still halten, mit der anderen Hand sanft ins Maul und kommunizieren "mach mal ein bißchen lockerer, das ist jetzt zu fest" oder auch mal, wenn es gar nicht anders ging, den Körperteil außer Reichweite oder unter einer Decke zu platzieren. Und sich darauf einstellen, daß das noch eine Weile so gehen könnte. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wenn man sich anschaut, wie junge Hunde miteinander zocken, da fliegen schonmal die (Fell)fetzen, daß Menschenhaut viel empfindlicher ist, muß ein Hund auch erstmal lernen.

  • Ich würde in dem Alter noch gar nicht in "Auslastung" denken. Entdeckt die Welt, beobachtet, habt Spaß, spielt, mach kein extra "Programm" zur Auslastung. Mit einem ganz normalen Alltag plus Sozialisierung plus Hausregeln lernen ist ein Welpe genug ausgelastet.


    Ich schone meinen Welpen übrigens auch nicht großartig, der ist von Anfang an ganz normal Teil von unserem Tagesablauf. Heißt: draußen ist Party, drinnen wird gechillt. Wenn ich die Schwiegermutter besuche, kommt er mit, vom ersten Tag an. Wenn er mit den Großen spielen will, darf er das, ohne dass ich auf die Uhr gucke. Wenn wir wohin gehen, darf er sich in Ruhe umschauen und wir bleiben, bis ich merke, dass er langsam müde wird. Draußen setz ich mich bewusst einfach mal hin bis er dort zur Ruhe kommt oder sogar einschläft. Er läuft auch deutlich länger, als diese berüchtigte 5 Miniten Regel vorgibt... solange der Welpe sich frei bewegen kann und nicht dazu gezwungen wird und nicht völlig überdreht ist dabei, ist Bewegung nämlich gut. (Edit: Wohlgemerkt, bei einem "normalen" Welpen. Es gibt natürlich auch welche, gerade bestimmte Rassevertreter, die man öfter mal bremsen muss. Aber die Gefahr besteht bei deinem Mischling eher nicht so, denk ich.)


    Natürlich bei alledem trotzdem beachten, dass der Welpe reichlich Ruhepausen und Schlaf bekommt.

  • Vergiss das Auslasten. Wir haben Sommer: Setz Dich mit ihr auf die Wiese und genieße wie sie diese erkundet und wie sie ihre Umgebung kennenlernt.


    Lernt Euch in aller Ruhe kennen, schafft Eure Rituale und Routinen.


    Ich füttere Jette grundsätzlich nach der Runde und das von Anfang an. Mit vollem Bauch kann man gut ruhen und mit leerem gut toben und erkunden.

  • So ein Kleinteil braucht weder Auslastung noch Schonung, sondern einfach Menschen, die Spaß daran haben, es aufwachsen zu sehen, wie es von Woche zu Woche mehr kann und will, Stück für Stück sein neues Lebensumfeld erobert, übermütig zwei Schritte vor in bisher unbekanntes Terrain tut und dann, erschrocken von seiner eigenen Courage, wieder einen zurückweicht.


    Etcetera pp....


    Wenn Ihr ländlich und verkehrsarm wohnt, würde ich auch keine Schleppleine dranhängen, sondern mir den Folgetrieb zunutze machen, um die Grundlagen für den Freilauf zu legen.


    Außerdem schärft das leinenlose Laufen (zu interpretieren bitte im selben Sinne wie bei den Vorschreibern, nämlich im Welpentempo die Welt entdecken) enorm die eigene Beobachtungsgabe, wann bzw. ob das Kleinteil die Antennen auf Empfang oder die Ohren auf Durchzug gestellt hat.


    Ein starres Programm ist bei Welpen m. E. ohnehin sinnlos, weil die so schnell groß werden, dass sich der Bedarf an geistigem und körperlichen Input ohnehin von Woche zu Woche ändert.


    Ein strukturierter Tagesablauf i. S. v. morgens raus, danach Fressen, danach Möglichkeit zum Ruhen (z. B. in einem Welpenauslauf oder welpensicheren Gartenteil), mittags längere Kontaktmöglichkeit, danach Fressen und Ruhemöglichkeit, am Nachmittag wieder gemeinsam Welt erkunden, danach Fressen, ist schon mal gut.


    Freu Dich an dem Kleinteil! Wie @Lockenwolf schrieb, die sind allerliebst in ihrer Spielwut, die spielen, bis sie umfallen, um dann quiekend und pfotenzuckend von neuen Abenteuern zu träumen.


    Schau hin und lerne. Und genieße diese Unmittelbarkeit, diese überbordende Lebensfreude, diese Entdeckerlust.


    Ganz abgesehen könnte man sarkastisch einfließen lassen, dass man bei einem Bernermix ohnehin früher oder später damit rechnen sollte, dass die Bewegungsfreude mit zunehmendem Alter und diversen Wehwehchen abnimmt.

  • Gehst du die zehn Minuten an der Wiese wegen dem Rat, pro Lebenswoche eine Minute oder pro Monat fünf Minuten?


    Wenn ja, vergiss das ganz schnell. Das ist totaler Blödsinn und bezieht sich auf das bei Fuss gehen. Du kannst auch mal eine halbe Stunde gehen, die Schleppleine dran und dann gemütlich schlendern, hier einen Schmetterling bestaunen, da ein Blümchen genau betrachten. Welpen fallen beim Spielen mit den Geschwistern auch nicht nach zehn Minuten um und fallen sofort in den Tiefschlaf.

  • Ich habe die Reihenfolge jetzt Mal angepasst. Ich war mit ihr am Feld schnuppern. Sie hat sich immer wieder hingelegt uder hingesetzt. Da es natürlich auch sehr warm ist, kam bei mir direkt der Gedanke "oh nein, ist das jetzt zu viel"

    Danach gab es Futter, was sie aber die ganz auffrisst. Jetzt schläft sie wieder 😴

    Ich hoffe ich kann das alles gelassener sehen und die Zeit genießen.

    Habe mich in Vorfeld so viel informiert, dass ich wahrscheinlich selbst zu hohe Ansprüche habe 🙈

  • Gehst du die zehn Minuten an der Wiese wegen dem Rat, pro Lebenswoche eine Minute oder pro Monat fünf Minuten?


    Wenn ja, vergiss das ganz schnell. Das ist totaler Blödsinn und bezieht sich auf das bei Fuss gehen. Du kannst auch mal eine halbe Stunde gehen, die Schleppleine dran und dann gemütlich schlendern, hier einen Schmetterling bestaunen, da ein Blümchen genau betrachten. Welpen fallen beim Spielen mit den Geschwistern auch nicht nach zehn Minuten um und fallen sofort in den Tiefschlaf.

    Ja genau. Wir haben auch einen auslaufsicheren Garten, in dem sie spielen und sich frei bwegen kann.

    Mir kam dann der Gedanke, dass alles in allem vielleicht zu viele Eindrücke sind und sie deswegen abends überdreht 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!