Wie schützt ihr eure Katze vor Zecken?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure Katzen schützt?!
Unser Kater ist tagsüber Freigänger, abends rufe ich ihn rein und er muss die Nacht über das Haus hüten.Da ich ja mit meinen Hunde rein gar keine Probleme mit Zecken habe - habe ich mich im Grunde auch nie so richtig damit beschäftigt.
Lucky jedoch bringt alle paar Tage ein-zwei neue Haustiere mit nach Hause - im Moment suche ich ihn eben jeden Abend ab und zieh die Untermieter raus.
Irgendwie hab ich aber den Eindruck, dass wenn er zum Beispeil einen dicke Zecke hatte, er irgendwie müder zu sein scheint - am nächsten Tag nur kurz rausgeht und die meiste Zeit verpennt!
Weis nicht, ob ich mir das einbilde!?
Jedenfalls will ich jetzt mal was machen!
Würdet ihr mir eher zu Frontline (Chemie) oder ähnlichem raten oder zu einem Zeckenhalsband?
Wobei ich beim Zeckenhalsband echt Angst habe, dass er sich irgendwo stranguliert - ausserdem würde er mit einem Halsband bekloppt werden (wenn er das mit uns nicht schon ist)!Was gibts denn da noch für Alternativen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wir benutzen Frontline, nicht gerad das idealste aber besser als die Katze zu verlieren. Diese Zeckenhalsbänder nützen rein gar nichts! Man hat genausoviel Zecken wie zuvor mal abgesehen von der Gefahr zum strangulieren und unsere würde auch verrückt werden
Kann man sich sparen!Über andere Mittel hab ich nichts gehört.
LG Cörki
-
Hi
Ich hab für meine Katzen auch Frontline.
Ich bin Tierarzthelferin und jedes Jahr bekomme ich Katzen zu sehen, die
sich an ihrem Halsband verletzt haben.
Erst vor etwa 2 Monaten kam eine Katze, die es irgendwie geschafft hatte, ihr eines Vorderbein mit in das Halsband zu stecken. Dadurch war die Haut
hinter dem Voderlauf aufgerissen. Die Wunde war gute 10 cm lang.Bei Katzen würde ich grundsätzlich von jeglichen Halsbändern abraten.
liebe grüße
Steffi -
Leider nützt bei einer meiner Miezen das Frontline nicht. Gibt es noch andere Chemie für Katzen - Halsbänder möchte ich wegen der Verletzungsgefahr nicht verwenden.
-
hallo,
unser kater ist auch ein freigänger, der aber auch nachts draußen bleibt, wenn er das will. ein halsband bekommt er nie wieder um, denn er hatte mal eins gehabt und ich hab es sofort weggeschmissen gehabt, weil er striemen im halsbereich hatte. er ist garantiert damit irgendwo hängen geblieben, es muss grausam für ihn gewesen sein. er bekommt auch frontline, ist frei von flöhen, aber die zecken lieben ihn trotzdem. ich entferne fast jeden tag 1-4 zecken. ich habe auch das gefühl, das er durch die zecken etwas matter ist.
habe das non plus ultra gegen zecken auch noch nicht finden können....
meine hundis werden auch mit frontline behandelt und sind komischerweise bis jetzt zeckenfrei. -
-
Hallo,
außer in den Zeckenhauptzeiten bekommt mein Kater ebenso wie der Hund das Formel Z.
Da er eine Zeckenallergie hat,(d.h. an der Bißstelle bekommt er große Krusten, das Fell geht aus und es juckt höllich) und möglichst gar keine Zecke haben sollte, bekommt er in den Zeckenhauptzeiten auch noch Frontline. Da Frontline für Katzen überhaupt nicht wirkt, bekommt er Frontline für kleine Hunde.
Und trotzdem hat er gestern eine Zecke gehabt. Grrrr.Grüße Christine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!