Tonis Hinterbeine lahmen und er hat Bauchschmerzen

  • Behalte das, was oben über Librela gesagt wurde, aber auch im Auge.


    Meine Katze hatte die ersten Spritze Solensia bekommen, als genau das auftrat, was du oben bei deinem Hund beobachtet hast. Auf dem Parkettboden ist sie mit den Hinterbeinen weggerutscht, aufs Sofa ist sie nur noch mit einer Treppe gekommen und ähnliches. Sie hatte zwar zuvor auch schon Probleme - ihre Spondylose war schon weit fortgeschritten, HD-, ED-Probleme samt Arthrose hatte sie ebenfalls - aber nach der ersten Spritze Solensia war es katastrophal.


    Solensia ist für Katzen das, was Librela für Hunde ist.

  • Falls möglich, suche Dir eine Physio die auch osteopathisch arbeitet.


    Mein Senior hatte über Monate (7-8) Probleme mit den Hinterbeinen (er hatte HD, Spondylose, vermutet CES). Wir waren bei verschiedenen TÄ, verschiedene Schmerzmittel, Physio, Massagen, Blutegel, Laser -der

    Opi lief mies und es wurde nur minimal besser.

    Osteopathie war dann ein Versuch von mir, TA baute da nicht drauf. Aber, eine Behandlung reichte und der Hund lief fast wieder klar! Er war übel blockiert, konnte sich gar nicht anders bewegen als er es eben tat. Er bekam dann regelmäßig Osteopathie, baute wieder Muckies auf und konnte wieder ordentlich laufen.


    Nierenschmerzen (Steine) können durchaus so schmerzhaft sein, dass man (Hund) nicht mehr laufen kann. Vielleicht kommt da einfach gerade einiges zusammen bei deinem Senior? Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!!

  • Und ich dachte Librela ist die super Lösung um nicht noch mehr Schmerzmittel in den Hund zu stopfen :pleading_face: Und jetzt hat er die ganzen Beschwerden vielleicht davon.....


    Melosus bekommt er jetzt übrigens nicht mehr, eben wegen der Niere. Er kriegt jetzt Galliprant und Novalgin. Dann noch Urostat und Hepatosan.


    Seine Urinprobe, die ich heute morgen abgegeben habe, war unauffällig.


    Danke für den Tip mit der Osteopathie. Ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf.

  • Unser Goldie hatte Spondylose und hat über Jahre Physio bekommen.

    Jedes Mal erst 20 Minuten Unterwasserlaufband, danach 20 Minuten Massage.

    Und es hat wirklich Wunder bewirkt!!


    Beim Goldie war vielleicht die Liebe zu Wasser ein Vorteil. Aber grundsätzlich braucht es eben bisschen Gewöhnung für den Hund.


    Was möchtest Du genau wissen?


    Ich kann nur berichten, dass unser Goldie dadurch wieder Muskulatur aufbauen konnte. Im Alter hat das Wasserlaufen dazu beigetragen, dass zumindest die Muskulatur nicht zu weit abbaute.

    Anfangs war er ko danach, es ist eben ordentlich anstrengend. Aber nach wenigen Malen hat man wirklich Fortschritte erkennen können.


    Er ist zB auch oft auf glatten Böden weggerutscht, hatte schlechten Halt und kam sehr schlecht hoch. Das wurde deutlich besser und er konnte auch ohne Schmerztabletten, die er bekommen hatte, lange Jahre gut leben. Erst als er älter wurde, brauchte er die hier und da.


    Aber dieses schlecht-hochkommen kann durchaus durch die Spondylose kommen!


    Ich drück die Daumen, dass es hilft!

  • Erst einmal gute Besserung und das ihr ihm helfen könnt.


    Ich musste auch direkt an Bandscheibe denken oder sogar CES. Behalte das mal im Hinterkopf.


    Und stimmt das mit Librela habe ich auch gelesen, genauso aber auch das zb Medikamente wie Gabapentin Lahmheit bzw Taubheit verursachen können. Vllt schaust du auch mal bei den Medikamenten die er bekam wie es da aussieht.



    Zum Unterwasserlaufband: meiner bekommt es nicht regelmäßig, aber wenn dann sieht man richtig wie er es genießt, wie es ihm hilft usw. Das würde ich an eurer Stelle auf alle Fälle auch machen. Und dazu vllt noch Infrarottherapie, Magnettherapie, Novafon usw. Die Physio wird da schon den richtigen Weg finden. :nicken:

  • CES musste ich jetzt erstmal googeln. Was es nicht alles für furchtbare Erkrankungen gibt. Behalte ich auch auf jeden Fall im Hinterkopf. Danke!


    Novafon und Unterwasserlaufband scheinen ja wirklich was bewirken zu können. Dann will ich mal hoffen, dass es auch bei Toni was bewirkt. Macht ihr denn im Alltag auch noch irgendwelche Übungen mit euren Hunden? Gibt es da was, was man machen kann? Werde ich natürlich am Montag auch die Physiotherapeutin fragen.


    Gabapentin hat Toni nie bekommen.

  • Ja es gibt einige Übungen, vor allem auf mit Balancekissen (bekommt man günstig bei Amazon oder auch im Lidl (sind da diese oder nächste Woche im Angebot), Trittbretter usw. Musst mal bei YouTube schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!