Ruhige, kinderfreundliche und pflegeleichte Rasse gesucht

• Ihr habt schon gelesen, dass sie zukünftig mit dem Hund jeden Tag 1,5-2 Std. laufen möchte. Sie sucht zwar etwas ruhiges aber möchte auch, dass der Hund NiCHT nach 20min schlapp ist. Sie will laufen und mit dem Hund auch mal Ball spielen und auch gegen andere Beschäftigungen hat sie nichts.

Sie möchte nur keinen Hundesport machen oder etwas spezielles. Ich kann mir vorstellen sie meint damit Dummyarbeit oder Agility.

1,5-2 Stunden Bewegung am Tag wären hier gerade mal die nötigen "Pipirunden".
    Das zählt bei uns gar nicht zur Bewegung. xD

• Ich glaube nicht, dass Corgis Anfängerhunde sind. Und wie ist es mit der Gesundheit wg dem Rücken/ kurze Beine?

Ich weiss nicht ob Helemaus noch hier ist sie hat zwei süsse Corgies

• so ein Hund war meine Cindy, Pinschermixhündin aus dem Tierschutz :) Warum muß es denn eine Rasse sein?

• Hier nochmal Havaneser. Die müssen nicht so langhaarig sein. sondern mit praktischer Friseur geschnitten sind die toll. Wollte auch nie nie sowas kleines niedliches. Aber nachdem ich nun einige kenne, find ich die toll. Nicht zu gross, nicht zu zerbrechlich, robust genug für Kinder und spiele aber mit allem zufrieden. Riechen nicht doll, nett, intelligent genug, haben Humor und Charakter. Aber halt total zugängliches Wesen.

• Ich glaube nicht, dass Corgis Anfängerhunde sind. Und wie ist es mit der Gesundheit wg dem Rücken/ kurze Beine?

Ich finde hier im Forum extrem wenig über Corgies. Die ich in meiner Umgebung kenne wirken eher gemächlich aber sehr freundlich gegenüber anderen Menschen und Hunden. Meine Tierärztin hat einen jungen Corgie , der bei längeren Spaziergängen schon mal schlapp macht. Klar der lange Rücken ist eine Schwachstelle aber dadurch sind Corgie vielleicht weniger anspruchsvoll in Bezug auf Auslastung vermute ich mal.

• Corgies werden halt immer noch kürzer gezüchtet, ich finde nicht, daß man solche Rassen wirklich empfehlen sollte, der bei uns hat die Brust schon fast am Boden.

Ich bin für Mix aus dem Tierschutz :)

• Ich würde empfehlen, verschiedene Tierheime zu besuchen und/oder Kontakte zu guten Vereinen und Pflegestellen aufzunehmen.

Da kannst du Hunde verschiedenster Rassen und Mischungen live erleben und kennen lernen.

Wir haben und hatten immer Hunde aus dem Tierschutz, private Notfälle usw.

Der Terriermischling meiner Mama ist eine Seele von Hund. Freundlich, kinderlieb, wenig Jagdtrieb.

Kennt den Tierarzt kaum.

Meine verstorbene Boxerhündin hatte Jagdtrieb, war aber ein Goldschatz. Freundlich, kinderlieb, normale Auslastung, sehr ruhig zu Hause.

Meine Boxerhündin jetzt ist ebenso extrem freundlich, minimal Jagdtrieb, sehr sanft, kinderlieb.

Sport hält sie für ein notwendiges Übel. Nur an ganz tollen, interessanten Orten ist sie mit Begeisterung unterwegs.

(Ja, ist mehrfach durchgecheckt und gesund. Sie hat auch eine normale Nase und bekommt gut Luft. Sie kann, wenn sie möchte. Sie ist aber keine große Sportlerin.)

Die Boxerhündin meiner Freundin ist das krasse Gegenteil. Feuer unterm Hintern bis zum geht nicht mehr. Möchte auch gern andere platt machen, wenn sie nicht in ihren Kram passen. Nicht ableinbar. Sehr wachsam. Sehr körperbetont.

Du siehst, jede Rasse bietet viele verschiedene Charaktere. Daher würde ich gar nicht allzu rassespeziefisch suchen bzw. auch mehreren Rassen eine Chance geben.

• Ihr habt schon gelesen, dass sie zukünftig mit dem Hund jeden Tag 1,5-2 Std. laufen möchte. Sie sucht zwar etwas ruhiges aber möchte auch, dass der Hund NiCHT nach 20min schlapp ist. Sie will laufen und mit dem Hund auch mal Ball spielen und auch gegen andere Beschäftigungen hat sie nichts.

Sie möchte nur keinen Hundesport machen oder etwas spezielles. Ich kann mir vorstellen sie meint damit Dummyarbeit oder Agility.

1,5-2 Stunden Bewegung am Tag wären hier gerade mal die nötigen "Pipirunden".
    Das zählt bei uns gar nicht zur Bewegung. xD

Ist für meine Hunde das durchschnittliche Pensum und ausreichend.

• Klar der lange Rücken ist eine Schwachstelle aber dadurch sind Corgie vielleicht weniger anspruchsvoll in Bezug auf Auslastung vermute ich mal.

Sie wollen doch, zum Glück, nicht wieder einen kranken Hund. Corgis sind auch nicht so ideal mit kleinen Kindern, ich finde die sehr kernig (und zwicken gerne, als Treibhunde).

1,5 - 2 Stunden Gassi finde ich auch normal und ausreichend.

Hier wird- für eine Begleithunderasse - die Auslastung weniger das Problem sein, als dass der Hund lernt, im Familientrubel ruhig zu bleiben.

Das einzige "Problem" scheint für mich der Mann zu sein...die Optik sollte nicht das wichtigste Kriterium sein. Den Wunsch nach robust und pflegeleicht kann ich aber gut nachvollziehen.

Ich glaube, ich hätte tastsächlich am ehesten Havanser etc oder einen Kleinpudel empfohlen. Aber die gibts nicht ohne Fellpflege.

• wir hatten auch ähnliche anforderungen an einen familienhund.

bis auf die größe, für uns sollte es ein eher kleinerer sein.

es ist dann ein bolonka zwetna geworden. ruhig würde ich ihn aber nicht bezeichnen. ABER: liebt menschen, kinder, mag unsere kaninchen, spielt mit den hühnern, liebt unsere katzen, von jagdtrieb merke ich wirklich bis dato nichts. er will aber immer mit allen spielen. auch mit fremden hunden. er muss noch lernen, dass nicht alle immer spielen wollen.

da wir oft und viel kinderbesuch haben, war es mir wichtig einen freundlichen, offenen, netten, kleinen hund zu haben, den man auch gut überall mitnehmen kann und der mit einem lauten trubeligen haus und anderen tieren kein problem hat.

ABER: fellpflege muss leider sein, wir schneiden das fell immer kurz. angenehmer für ihn und für uns.

bisher sind wir mit unserer rassewahl jedenfalls sehr zufrieden. bisschen größer hätte er aber schon noch werden dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!