Mehrhundehaltung- Fragen über Fragen

• Ich finde, es klingt auch normal. An die 20 Stunden Schlaf sind für einen derart jungen Welpen durchaus normal und wichtig!

Ich würde im Alltag auf jeden Fall weiter alle Routinen regulieren bis sich alles eingespielt hat. Bei Hunter (Zwerg) und Newton (Erwachsener) damals habe ich viel zu viel laufen lassen, weil es (augenscheinlich) gut geklappt hat. Das habe ich später etwas bereut und werde es beim nächsten Welpen definitiv anders machen.

• An die 20 Stunden Schlaf sind für einen derart jungen Welpen durchaus normal und wichtig!

Ich kann es nur immer wieder sagen:

Ich empfinde das nicht als normal und ich habe immernoch keine Studie gefunden, die diese Zahl irgendwie belegt.

• An die 20 Stunden Schlaf sind für einen derart jungen Welpen durchaus normal und wichtig!

Ich kann es nur immer wieder sagen:

Ich empfinde das nicht als normal und ich habe immernoch keine Studie gefunden, die diese Zahl irgendwie belegt.

Machen meine vielleicht einen Tag direkt nach dem Impfen, weil sie "krank" sind. Aber ansonsten fände ich das auch eher bedenklich als gut ...

• Danke erst mal an alle für die Antworten. Jeder Trainer, mit dem ich je gesprochen habe, jeder Tierarzt rät mir schon, so auch die Züchterin, dass an die 20 Stunden bei einem Welpen Schlaf drin sein sollten…

Ich weiß es nicht. Aber das ist schon ein Thema bei uns, denn wenn er wollte, wie er könnte, würde er quasi gar nicht schlafen. Ich muss ihn da wirklich konsequent anleiten. Habt ihr Tipps dafür, dass die Beißhemmung besser funktioniert? Ich unterbreche konsequent das Spiel, gehe weg, breche die Situation ab, wenn er beißt. Meine ganzen Hände sind voller Wunden, irgendwie scheint es bei ihm nicht zu fruchten!

• Ich hatte noch keinen Welpen der diese Stundenzahl geschlafen hat :ka: ja klar nach der Impfung einen Tag platter und wirklich mehr geschlafen als an anderen Tagen, aber auf 20Std. kam hier nie einer und drüber war dennoch keiner.

• Man der Welpe ist Grade weg von seinen Geschwistern, Mutter , evtl noch weiteren Verwandten wo er den ganzen Tag unterwegs war und einfach von selbst gepennt hat.

Den jetzt zich Stunden zwanghaft ruhig stellen bringt natürlich Probleme, der wird nicht wissen wohin mit seiner Energie.

Dieses extreme Augenmerk auf Ruhe kommt von dem Trend vorher wo extremes Augenmerk auf "Auslastung" lag schon mit 8 Wochen und da Gott weiß was mit den Hunden gemacht wurde die natürlich hohl gedreht sind.

Mittelmaß, Vernunft , Verstand, logisch denken sind wichtig. Nicht irgendwelche Schemata die Grade modern sindm

• Danke erst mal an alle für die Antworten. Jeder Trainer, mit dem ich je gesprochen habe, jeder Tierarzt rät mir schon, so auch die Züchterin, dass an die 20 Stunden bei einem Welpen Schlaf drin sein sollten…

So, und nun hast du in flying-paws und mir sowohl 2 Züchterinnen, als auch eine Trainerin und eine Tierärztin, die dir sagen, dass du dich entspannen kannst

Diese Zahl geistert seit einigen Jahren durchs Netz und wird fleißig abgeschrieben, aber ich behaupte, dass es dafür eben keinerlei Belege gibt.

Ich habe in den letzten 3 Jahren 3 Welpen hier großgezogen. Keiner kam auch nur an die 18 h Schlaf am Tag heran und alles sind ausgeglichene Hunde, die gerne arbeiten, aber im Haus problemlos zur Ruhe kommen.

• Ich kann es auch bestätigen, als Welpen/Junghunde sind unsere beiden nicht auf 20 Std. Schlaf gekommen. Eher so 14 bis 16 Std. warens hier. Das Ruhebedürfnis ist gestiegen dann mit dem erwachsen werden.

• Also ich kenne den Spruch mit 20 Stunden ruhen, nicht schlafen. Wenn man da dann auch so Sachen wie Kauen, einfach nur Rumliegen und Kuscheln zählt, kommt man dem schon näher. Wobei Lumos da trotzdem eher nicht drauf kommt, obwohl ich krankheitsbedingt sehr viel rumliege und die Hunde dann einfach mit chillen.

Ich weiß es nicht. Aber das ist schon ein Thema bei uns, denn wenn er wollte, wie er könnte, würde er quasi gar nicht schlafen. Ich muss ihn da wirklich konsequent anleiten. Habt ihr Tipps dafür, dass die Beißhemmung besser funktioniert? Ich unterbreche konsequent das Spiel, gehe weg, breche die Situation ab, wenn er beißt. Meine ganzen Hände sind voller Wunden, irgendwie scheint es bei ihm nicht zu fruchten!

Ich leite meine Welpen nie zum Schlafen an. Die legen sich einfach hin, wenn sie sich müde gespielt haben. Das hat Dein Zwerg beim Züchter auch so gemacht. Hast Du meinen verlinkten Text gelesen?

Wie kommt der Welpe denn an Deine Hände, dass er da reinbeißen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!