Einschränkungen und Abstriche durch gestiegene Kosten
- Lionn
- Geschlossen
-
-
Wenn ich mir angucke wie die Leute suche eiterhin Reisen und in Urlaub fahren und wie überfüllt alle ist.
Wird viel gejammert, aber eingeschränkt nur wenig oder zumindest nicht im Bereich den man als "Luxus" verbuchen könnte.
Es gibt einige Menschen die Existenzängste haben, aber es gibt noch genug sehr kaufkräftige Menschen.
Ich glaube aktuell ist der Hindemarkt einfach durch die Coronazeit sehr gesättigt. Daher kommt es, dass weniger Leute sich einen Hund aktuell anschaffen wollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich mir angucke wie die Leute suche eiterhin Reisen und in Urlaub fahren und wie überfüllt alle ist.
Wird viel gejammert, aber eingeschränkt nur wenig oder zumindest nicht im Bereich den man als "Luxus" verbuchen könnte.
Es gibt einige Menschen die Existenzängste haben, aber es gibt noch genug sehr kaufkräftige Menschen.
Ich glaube aktuell ist der Hindemarkt einfach durch die Coronazeit sehr gesättigt. Daher kommt es, dass weniger Leute sich einen Hund aktuell anschaffen wollen.
Das liegt aber nicht daran, dass es den Leuten weiterhin finanziell so gut ginge sondern an der neuen Gewichtung. Man fährt auf Urlaub, spart dann aber zB bei Möbeln oder Kleidung.
Ich arbeite in der Bekleidungsbranche und die ist extrem betroffen. So viele Händler gehen gerade insolvent, von Gerry Weber über Schuhketten wie Delka und Salamander bis hin zu Tally Wejl etc. Und das geht ja von Produzenten bis zu den Verkäufer*Innen, da gibts ganz viele, die gerade langjährige Jobs verlieren.
-
-
Das liegt aber nicht daran, dass es den Leuten weiterhin finanziell so gut ginge sondern an der neuen Gewichtung. Man fährt auf Urlaub, spart dann aber zB bei Möbeln oder Kleidung.
Ja, ich fahre auch weiterhin in den Urlaub, weil mir das sehr wichtig ist und ich für meine Erholung brauche. Dafür spare ich an anderen Sachen. Ich war früher viel öfter shoppen und hab vor allem sehr viel Schuhe gekauft. Da habe ich mich sehr eingeschränkt.
-
Sehe ich auch so, die Leute geben ihr Geld inzwischen anders aus. Die Coronazeit hat sicher dazu beigetragen, Leute wertschätzen Urlaub und Reisen mehr als vorher.
Ich arbeite in der Bekleidungsbranche und die ist extrem betroffen. So viele Händler gehen gerade insolvent, von Gerry Weber über Schuhketten wie Delka und Salamander bis hin zu Tally Wejl etc. Und das geht ja von Produzenten bis zu den Verkäufer*Innen, da gibts ganz viele, die gerade langjährige Jobs verlieren.
Ja, die Bekleidungsbranche ist leider ein perfektes Beispiel dafür, wie sich in Zukunft Dinge verschieben werden. Gerry Weber ist zwar schon seit mindestens vier Jahren tot, die gesamte Branche hat sich aber in den letzten Jahren extrem in den Onlinehandel verschoben. Das Gleiche ist im restlichen Einzelhandel auch zu beobachten, Bücher und Elektronik sind schon viel weiter, die Nahrungsmittelbranche ist noch etwas weiter hinten dran.
Ich persönlich finde diese Entwicklung extrem kacke, aufhalten lässt sie sich aber nicht (schon gar nicht als Einzelner, auch nicht durch eigenes Kaufverhalten).
-
-
Das liegt aber nicht daran, dass es den Leuten weiterhin finanziell so gut ginge sondern an der neuen Gewichtung.
Das mit dem Urlaub war ein Beispiel, was ja unten noch mal mit "Luxus" zusammengefasst wird.
Und doch ja es gibt in AT und D Menschen die Geld haben.
6.1 % leben in Armut, 16% sind Armutsgefährdet (in D) - dass sind 16% zu viel.
Und für diese Menschen ist die aktuelle Entwicklung einfach bitter.
Aber dem gegenüber stehen immer noch über 70% die zwar jetzt weniger haben aber dennoch sich ihr bisheriges Leben weiter leisten können.
D.h. sie konsumieren weiterhin "Luxusgüter" - wie derjenige seine Prios setzt ist ja jedem sich selbst überlassen.
Für manche ist es eben der Hund/die Hunde - siehe den Beitrag von Xsara
(Der meinem Beitrag vorher geht und auch im entsprechenden Kontext gelesen werden sollte).
-
Das mit der Gewichtung stimmt definitiv. Ich bin mal so frei und zitiere Kunden von mir:"9.20€ für Zigaretten. 9.20€ !! Unglaublich. Aber aufhören tut man trotzdem nicht."
Was soll ich da mehr antworten als Schulterzucken?
-
Aber aufhören tut man trotzdem nicht.
Bisschen daneben, eine Suchterkrankung mit Urlaub und Tierhaltung zu vergleichen, ne?
-
Das war ein Zitat.
-
So viele Händler gehen gerade insolvent, von Gerry Weber über Schuhketten wie Delka und Salamander bis hin zu Tally Wejl etc.
Das hat aber nicht in allen Fällen mit der derzeitigen Situation zu tun. Salamander schreibt seit den 1990er Jahren regelmäßig rote Zahlen, ging schon mehrmals in Insolvenz und wurde in den vergangenen rund 25 Jahren mehrfach aufgekauft und wieder abgestoßen. (Und Delka hängt ja seit gut zehn Jahren an Salamander.)
Auch Gerry Weber hat schon seit Jahren massive Probleme und den ersten Insolvenzantrag bereits Ende 2018 oder Anfang 2019 gestellt.
Ich bin im Schuheinzelhandel aufgewachsen und hatte jahrzehntelang Einblick in die Branche und in deren Kalkulationen. Wenn ich mir die Rabattschlachten anschaue, die mittlerweile ganzjährig stattfinden, wundert mich die prekäre Lage des Einzelhandels nicht. Wenn man gezwungen ist, einen beträchtlichen Teil der Ware ohne Marge loszuschlagen, dann wird das natürlich nicht lange gutgehen.
Wir spielen das böse Spiel doch alle mit, in dem wir Rabattcodes teilen, Schnäppchen jagen und schauen, wo es das Wunschprodukt gerade am günstigsten gibt. Ob dieser Preis für Hersteller und/oder Händler noch auskömmlich ist, interessiert uns dabei herzlich wenig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!