Einschränkungen und Abstriche durch gestiegene Kosten
- Lionn
- Geschlossen
-
-
Falscher thread
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir spielen das böse Spiel doch alle mit, in dem wir Rabattcodes teilen, Schnäppchen jagen und schauen, wo es das Wunschprodukt gerade am günstigsten gibt.
Sprich bitte nur für dich wenn du von dir redest.
Ich sehe das Problem eher im nicht mehr vorhandenen Service, das Rückgrat des Einzelhandels... eigentlich.
Die verkaufenden Personen kennen ihre Produkte doch gar nicht mehr, sollen sie auch nicht, nur so schnell wie möglich raus hauen und den Umsatz steigern. -
Ich glaube aktuell ist der Hindemarkt einfach durch die Coronazeit sehr gesättigt. Daher kommt es, dass weniger Leute sich einen Hund aktuell anschaffen wollen.
Ich denke schon, dass die Geldknappheit auch eine Rolle spielt. Schau dir die Preise für den Unterhalt unserer Fellnasen an, bei Pferden ist es noch extremer. Klar kann man den Hund versichern, aber die Tarife sind auch entsprechend gestiegen.
Ist ein wenig wie in der Premier League in England. Viele echte Fußballfans können sich das nicht mehr leisten und somit gibt es immer mehr Event-Fans in den Stadien, die das nötige Kleingeld aufbringen können.
-
Ich bin auch weg vom Einzelhandel weil der Mehrwert, die Beratung, fast nicht mehr existent war. Und das was an Beratung aufgeboten wurde, war oft lückenhaft und diente dem Abverkauf.
Fühle ich mich gut beraten, kaufe ich da auch, auch wenn es 15% mehr kostet als online. Das ist nur fair. Keine oder schlechte Beratung, da recherchiere ich lieber selbst und kaufe das Produkt im Anschluss so günstig wie möglich online.
-
Wir spielen das böse Spiel doch alle mit, in dem wir Rabattcodes teilen, Schnäppchen jagen und schauen, wo es das Wunschprodukt gerade am günstigsten gibt.
Ich sehe das Problem eher im nicht mehr vorhandenen Service, das Rückgrat des Einzelhandels... eigentlich.
Die verkaufenden Personen kennen ihre Produkte doch gar nicht mehr, sollen sie auch nicht, nur so schnell wie möglich raus hauen und den Umsatz steigern.Das Gefühl teile ich, egal ob vorher oder nachher. Da wurde ich zu oft enttäuscht.
Mir fallen genau zwei Läden ein, in denen ich gerne einkaufe und da habe ich auch nicht das Gefühl, dass die kurz vor der Insolvenz stehen, auf alle Anderen könnte ich dankend verzichten
Und in meinem früher war das auch nicht besser, da hatte man nur keine Alternative. Möchte ich nicht zurück.
-
-
Vielleicht ist das Konzept "fast Fashion "auch endlich überholt.
-
Wir spielen das böse Spiel doch alle mit, in dem wir Rabattcodes teilen, Schnäppchen jagen und schauen, wo es das Wunschprodukt gerade am günstigsten gibt. Ob dieser Preis für Hersteller und/oder Händler noch auskömmlich ist, interessiert uns dabei herzlich wenig.
Nein!
Ich spiele das Spiel auch nicht mit dir mit!
-
Die verkaufenden Personen kennen ihre Produkte doch gar nicht mehr, sollen sie auch nicht, nur so schnell wie möglich raus hauen und den Umsatz steigern.Wo soll der Service herkommen und wie soll er bezahlt werden?
Es gibt dabei seit vielen Jahren zwei große Problemfelder:
Für viele Menschen ist eine Ausbildung und spätere Tätigkeit im Einzelhandel nicht attraktiv, weil die Arbeitszeiten unbeliebt und die Gehälter zu gering sind. Höhere Gehälter kann sich der Großteil des Einzelhandels aber nicht leisten. Und die Arbeitszeiten sind durch die Ausweitung der Öffnungszeiten bis weit in die Abendstunden hinein, inklusive des Samstags, sogar noch anspruchsvoller geworden.
Das zweite Problem ist, dass für Beratung im Einzelhandel kaum bezahlt wird. Sich im Fachgeschäft das gewünschte Produkt anzuschauen, aus- bzw. anzuprobieren, sich beratenzulassen und anschließend günstiger woanders zu kaufen, ist leider eine gängige Vorgehensweise.
Viele ehemalige Kollegen meiner Eltern haben ihr Geschäft in den letzten zehn, fünfzehn Jahren mit dem Generationswechsel aufgegeben, weil sie zum einen kein qualifiziertes Personal finden konnten und es zum anderen satt hatten, unentgeltliche Beratung zu leisten und anschließend wird im Outlet oder im Onlinehandel gekauft.
-
Das, was man online kauft, ist zum Großteil direkt vor Ort garnicht zu bekommen
und damit ist es auch nicht wirklich Konkurrenz.
Persönlich kaufe ich Schuhe und Kleidung immer noch am liebsten im Laden, weil ich es da ja auch anprobieren kann.
Barfußschuhe sucht man hier aber z.B. vergeblich.
Genauso diverse Geräte, weil ich lieber einen Ansprechpartner habe, wenn was nicht funktioniert etc.
Gibt's aber großteils nur mehr in Großstädten, wenn man zumindest eine kleine Auswahl haben möchte.
Der Zooladen hier hat diverse Sachen nicht im Sortiment, kürzlich haben sie auch das Lebendfutter aus dem Programm genommen.
Muss ich jetzt online bestellen, gibt sonst kein Essen für meine Geckos und die Vogelspinnen
Ich sehe es seit Jahren eher so, dass immer mehr reduziert und weggespart wird bei den Händlern vor Ort.
Die Kunden kaufen dann eben dort, wo man das was man möchte noch bekommen kann und eine Auswahl hat, dazu eine gewisse Beratung durch Testberichte, privat wie unabhängig.
Das hängt nicht alleine am Kunden...
Könnte ich nur kaufen, was ich vor Ort bekomme, sähe es hier sehr leer aus, auch hobbytechnisch.
-
Ich sehe es seit Jahren eher so, dass immer mehr reduziert und weggespart wird bei den Händlern vor Ort.
Denkst du, es wird reduziert und weggespart, obwohl es sich lohnt?
Das wäre doch keine sinnvolle und wirtschaftliche Vorgehensweise.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass wir nur da reduziert haben, wo wir rote Zahlen geschrieben haben. Und selbst hier gab es Ausnahmen. So war beispielsweise der Verkauf von Kinderschuhen nie lohnend. Im Hinblick auf spätere Kundenbindung blieben Kinderschuhe jedoch im Sortiment.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!