Einschränkungen und Abstriche durch gestiegene Kosten
- Lionn
- Geschlossen
-
-
Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass sich mit noch mehr konsumfreien Räumen - im Sinne von öffentliche Plätze für Treffen außerhalb von Cafés und Co. - irgendetwas ändern würde. Wer das will, kann das schon immer machen und macht das auch. Seien es Parks, Spielplätze, kleinere Grünflächen, Naherholungsgebiete, Wald, Feldwege, Seen, die Sitzbank vorm Springbrunnen in der Stadt etc.
Das ist ja nun keine neue Erfindung, es wird nur mal wieder als Innovation dargestellt.
Für mich ist das Hauptproblem die Einstellung vieler Menschen. Höher, schneller, weiter, mehr, mehr, mehr. Da wird komplett vergessen, in welchem Luxus man lebt. Dankbarkeit für die vielen "selbstverständlichen" Annehmlichkeiten wie das Dach über dem Kopf? Fehlanzeige. Dafür aber ganz viel Aufregung darüber, dass man dieses Jahr nur zwei Fernreisen machen konnte. Oder der Strom, den man bisher so lustig verschwendet hat, nun teurer ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Einschränkungen und Abstriche durch gestiegene Kosten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
-
Nette Orte zum Teil, aber konsumfrei ? Foodtrucks ? Das Essen wird dann sicher nicht kostenlos sein und da konsumiert werden .
Diese Elektroroller zum Leihen sind auch nicht kostenlos (und eher nervig...)
Nicht das ich was gegen diese Orte hätte, aber konsumrei ist bei mir nur das letzte und das mit den Möbeln vielleicht...
Konsumfreie Orte gibt es schon, Bänke in Wäldern oder anderen naturnahen Gebieten oder auch in der Stadt, Strände etc.
-
Und in Naherholungsgebiete musst du auch erstmal kommen. Die meisten sind weder Fußläufig noch mit dem Fahrrad erreichbar.
Aber das war doch mal der Sinn von Naherholungsgebieten in Stadtnähe. Das die Städter da hin gekommen sind.
Schade wenn das heute so nicht mehr gegeben ist in allen Städten.
Ich kann mich nicht beschweren. Ich hab lange in Dresden gewohnt und fand es da super und unproblematisch was öffentliche Räume angeht.
Jazzfestival, Elbterassen inkl. Konzerte , Stadtpark usw.
Hier im Vierländereck D, AT, FL, CH bin ich sowohl auf dem Land als auch in der Stadt da auch recht verwöhnt. Wir haben hier auch freie Badeseeen mit Infrastruktur.
Es gibt auch immer Mal coole Aktion.
Vorgestern z.B. wurde vom FL ein Fackellauf organisiert. Der war kostenfrei und anschließend gab es noch Verpflegung für alle Beteiligten. Wir gehen da jedes Jahr mit und finden das ein super Event (man muss dafür auch nicht in FL wohnen).
Anfang des Sommers gab es ne von der Stadt organisierte Fitnesswoche wo man kostenlos teilnehmen konnte und verschiedene Sportarten spassmässig mitmachen könnte (für Erwachsene). Auch so gibt es in vielen Gemeinden einen Vitapakur.
Bibliotheken oder Ludotheken sind auch für jeden zugänglich.
Ich mein, dass war.doch früher Mal der Vorteil der Stadt, dass es diese Aktionen und Räumlichkeiten nah bei einem gab.
-
-
Vorgestern z.B. wurde vom FL ein Fackellauf organisiert. Der war kostenfrei und anschließend gab es noch Verpflegung für alle Beteiligten. Wir gehen da jedes Jahr mit und finden das ein super Event (man muss dafür auch nicht in FL wohnen).
OT:
Peinlich, ich musste gerade auf die Karte gucken, um herauszufinden, wer FL ist.... Hätte man drauf kommen können....
-
Sind mittlerweile auch viele wo Eintritt verlangt wird. Dann bleibt oft das Problem mit den sanitären Anlagen
Ich hab gerad mal geguckt, so viele konnte ich da auf Anhieb nicht finden und wenn, dann sind es eher Schau-Gärten, wie Lahn, Mannheim (BuGa) etc. die anders Instand gehalten werden, als öffentliche Grünanlagen.
Und in Naherholungsgebiete musst du auch erstmal kommen. Die meisten sind weder Fußläufig noch mit dem Fahrrad erreichbar
Wie machen denn das dann die Hundehalter? Hier im DF sind ja doch einige Städter und ich meine, mich zu erinnern, dass nicht wenige irgendein Grüngebiet in Fußläufiger Nähe haben.
-
Oh sorry -FL = Fürstentum Liechtenstein
-
Seit wir das Haus gekauft und saniert haben sagen wir uns " das nächste Jahr wird besser".
Das die ersten Jahre recht hart werden und nicht viel passieren darf war uns bewusst ( wollten wir auch so) und wir wussten bzw. eher dachten das dann ja die besseren Jahre kommen. Hmm...ja...es sah eine zeitlang echt gut aus......bis seit ein paar Jahren eine Kastastrophe nach der anderen kommt. Es vergeht kein Tag an dem nicht irgendetwas kommt das man nicht gedacht hat.
Und jetzt müssen wir zusehen das wir mal eben Mehrkosten von 4 stelligen Bereich decken können plus die mehr Tierarztkosten von unserer Hündin und die ganzen Zusatzmittel/Zusatzfutter für Hund und Pferd.
Da fragen wir uns jedes mal wie sich das andere noch alles leisten können ohne großartige Abstriche und z.B. Urlaub mind. 2 bis 4 mal im Jahr.
LG
Sacco -
Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass sich mit noch mehr konsumfreien Räumen - im Sinne von öffentliche Plätze für Treffen außerhalb von Cafés und Co. - irgendetwas ändern würde. Wer das will, kann das schon immer machen und macht das auch. Seien es Parks, Spielplätze, kleinere Grünflächen, Naherholungsgebiete, Wald, Feldwege, Seen, die Sitzbank vorm Springbrunnen in der Stadt etc.
Es war ja auch nur eines von mehreren Beispielen :)
Die Beispiele, die du alle bringst, sind aber alle outdoor. Das ist nicht für jeden accessible z.B. Menschen mit Behinderung, ältere Menschen, und gerade in Zeiten von vermehrten Extremwetterereignissen braucht es vermutlich auch wind- und wettergeschützte "Treffpunkte"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!