Einschränkungen und Abstriche durch gestiegene Kosten

• Die Hundesteuer gehört (wie zb auch die Tabaksteuer) zu den so genannten Lenkungssteuern, hat also den Zweck, die Hundeanzahl zu „lenken“.

Wobei das ja bekanntlicherweise nicht funktioniert.

Hundehalter halten trotzdem Hunde, auch mehrere.

Und Raucher rauchen weiter, obwohl ..... na lassen wir das :cowboy_hat_face:

• Die Hundesteuer gehört (wie zb auch die Tabaksteuer) zu den so genannten Lenkungssteuern, hat also den Zweck, die Hundeanzahl zu „lenken“.

Wobei das ja bekanntlicherweise nicht funktioniert.

Irgendwo hatte zuletzt noch jemand geschrieben, dass er sich an die Zeit erinnert, wo noch bei jedem auf dem Wohnzimmertisch Kippen lagen, an denen sich jeder bedienen konnte. Gibt es heute kaum noch, die Preise sind inzwischen ordentlich explodiert, nicht zuletzt durch die Steuern. Funktioniert also irgendwie schon :)

• Wobei das ja bekanntlicherweise nicht funktioniert.

Irgendwo hatte zuletzt noch jemand geschrieben, dass er sich an die Zeit erinnert, wo noch bei jedem auf dem Wohnzimmertisch Kippen lagen, an denen sich jeder bedienen konnte. Gibt es heute kaum noch, die Preise sind inzwischen ordentlich explodiert, nicht zuletzt durch die Steuern. Funktioniert also irgendwie schon :)

Jap.
    Kenne auch einige die wegen dem Preis aufgehört haben mit dem Rauchen. Andere sind aufs Vapen rüber gesprungen. Ob das jetzt günstiger ist, weiß ich aber nicht. Mit sowas kenne ich mich null aus. Denke der Preis schreckt schon ab.
    Ich hätte auch gerne nen zweiten Hund gehabt. Aber wir können uns das in der aktuellen Lage gar nicht leisten und ich frag mich wie Leute das mit 3+ Hunden machen. Sind aber wahrscheinlich dann Leute die eh schon gut situiert sind im Leben denke ich mal.

• Zitat

Ich hätte auch gerne nen zweiten Hund gehabt. Aber wir können uns das in der aktuellen Lage gar nicht leisten und ich frag mich wie Leute das mit 3+ Hunden machen. Sind aber wahrscheinlich dann Leute die eh schon gut situiert sind im Leben denke ich mal

Wir haben drei. Gut situiert ist relativ. Ich verdiene nicht schlecht, mein Mann aber weniger und wir haben auch relativ hohe Fixkosten. Wir fahren nicht in den Urlaub, somit ist das Geld, dass dann für die Hunde raufgeht. Vorteil in England ist: Hunde sind hier eigentlich immer komplett krankenversichert. Kostet natürlich monatlich (etwa 100 Euro für alle drei), aber reduziert das Risiko von hohen Tierarztkosten natürlich deutlich. Dazu gibt es hier keine Hundesteuer. Es haut aber schon ordentlich rein in Zeiten wie diesen und wir würden uns in Zukunft auch auf zwei Hunde beschränken.

• Zitat

Ich hätte auch gerne nen zweiten Hund gehabt. Aber wir können uns das in der aktuellen Lage gar nicht leisten und ich frag mich wie Leute das mit 3+ Hunden machen. Sind aber wahrscheinlich dann Leute die eh schon gut situiert sind im Leben denke ich mal

Wir haben drei. Gut situiert ist relativ. Ich verdiene nicht schlecht, mein Mann aber weniger und wir haben auch relativ hohe Fixkosten. Wir fahren nicht in den Urlaub, somit ist das Geld, dass dann für die Hunde raufgeht. Vorteil in England ist: Hunde sind hier eigentlich immer komplett krankenversichert. Kostet natürlich monatlich (etwa 100 Euro für alle drei), aber reduziert das Risiko von hohen Tierarztkosten natürlich deutlich. Dazu gibt es hier keine Hundesteuer. Es haut aber schon ordentlich rein in Zeiten wie diesen und wir würden uns in Zukunft auch auf zwei Hunde beschränken.

Abgefahren. Danke für deinen Beitrag. Find das mega cool, dass man dort seine Hunde komplettversichert bekommt.
    Ja, da schränkt man sich dann anders ein.

• Mangels geeigneter Gassipartner (die Menschen sind mir dabei relativ wurscht, ich persönlich bin ja flexibel, aber es geht um die Verträglichkeit und das Verhalten der dazugehörenden Hunde) wäre mein Ansatz, ab Herbst an den moderierten WE-Gängen einer Hundeschule teilzunehmen, damit meine Hündin auch endlich mal wieder halbwegs vernünftige Hunde zum Herumlaufen kennenlernt.

Gibts ja seit Corona quasi nicht mehr....

Jedenfalls WÜRDE ich zwar gerne, WERDE aber vermutlich nicht. Grund: Spritpreise.

Schon schade irgendwie *find*

• Zitat

Ich muss jetzt mal nachfragen: Für alle zusammen oder 100€ pro Hund?

Für alle drei zusammen.

Jeder einzelne Hund hat dabei eine Deckung von maximal 15.000 Pfund Behandlungskosten (beinhaltet auch OPs) pro Jahr, 69 Pfund Zuzahlung pro Krankheit. Sprich sind es mehrere Termine zur gleichen Erkrankung zahlt man das nur einmal. Ab 8 Jahren Hundealter steigt das allerdings.

• Krass, das zahlt man hier ca. pro Hund (abhängig von Versicherung, Alter und Einstufung des Hundes), allerdings ohne Selbstbeteiligung oder mit ca. 250€ (sehr unterschiedlich pro Versicherung) im Jahr.

• Naja, wenn alle einzahlen wird's halt auch entsprechend günstiger, ist ja irgendwie logisch.

Würde in Deutschland auch funktionieren.

(Wenn hier in Deutschland alle in die menschliche Krankenversicherung einzahlen würden, wäre es auch deutlich sinnvoller und es wäre gerade nicht so schwierig und knapp an einigen Stellen...

Gleiches Rentenversicherung.

Die Schweiz hat da ein gutes System.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!