Einschränkungen und Abstriche durch gestiegene Kosten

• Ehemals Selbstständige, verarmte Renter mit PKV usw. haben teils erhebliche Schwierigkeiten, wieder in die gesetzliche KV zu kommen.

Die kommen in keine gesetzliche KV, es sei denn sie haben bis zu einem bestimmten Alter einen Job bei dem sie Angestellter sind.

Rentner kommen erst recht nicht in eine gesetzliche KV, sie sind dafür zu alt. Man kann, wenn man in einer privaten Versicherung ist nur bis zu einem bestimmten Alter unter bestimmten Umständen in eine gesetzliche KV kommen. Wenn man über der Altersgrenze ist, kommt man in keine gesetzliche KV mehr.

So ist jedenfalls mein Kenntnisstand und Erfahrungen. Kann sein das es sich vielleicht mittlerweile geändert hat.

Eine Bekannte war viele Jahre in einer privaten KV. Nach der Trennung konnte sie sich die Beiträge nicht mehr leisten und wollte in die gesetzliche KV. Sie ist in keine gesetzliche KV gekommen. Selbst als sie dann wieder gearbeitet hat konnte sie nicht in die gesetzliche KV. Sie hat mit ihrer Kv einen günstigeren Tarif ausgemacht.

Lg
    Sacco

• Das ist ja krass.

Dann ist die s. g. Pflichtversicherung in D eigentlich keine in diesem Sinne.

Hast bei einer GKV Altschulden, aus welchem Grund auch immer, und all die zig anderen Jahre später nehmen Dich auch nicht mehr auf?

Unglaublich....

• Wie kann man denn "Altschulden" bei einer GKV haben? GKV-Versichert ist man, solange man Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer ist. Das Geld wird direkt vom Gehalt abgezogen. Endet der Arbeitsvertrag, endet auch das GKV-Verhältnis.

Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, die den Beitrag selber an die GKV überweisen (z.B. Künstler in der Künstlersozialkasse - nur die können Schulden machen. Wenn sie nicht überweisen sind sie aber auch nach zwei Monaten draußen.

• Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, die den Beitrag selber an die GKV überweisen (z.B. Künstler in der Künstlersozialkasse - nur die können Schulden machen. Wenn sie nicht überweisen sind sie aber auch nach zwei Monaten draußen.

Ist bei Studenten ähnlich, wenn man nicht mehr in der Familienversicherung ist und sich aufgrund des Alters selbst versichern muss...

Da gibt es schon die ein oder andere Möglichkeit wie man Schulden bei der GKV machen kann.

• Wie kann man denn "Altschulden" bei einer GKV haben? GKV-Versichert ist man, solange man Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer ist. Das Geld wird direkt vom Gehalt abgezogen. Endet der Arbeitsvertrag, endet auch das GKV-Verhältnis.

Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, die den Beitrag selber an die GKV überweisen (z.B. Künstler in der Künstlersozialkasse - nur die können Schulden machen. Wenn sie nicht überweisen sind sie aber auch nach zwei Monaten draußen.

Man kann auch freiwillig in der gesetzlichen sein…..als ich als Studentin aus der studentischen Krankenversicherung raus gefallen bin, bin ich freiwillig in der GKV gewesen. Da muss man denen nachweisen, wieviel man verdient und danach wir der Beitrag berechnet. Da wird nix vom Gehalt abgezogen, da man nicht sozialversicherungspflichtig arbeitet. Als Selbständiger muss man auch nicht in die PKV. Man kann auch freiwillig in der gesetzlichen bleiben

• Hab nochmal geschaut, immerhin liegt die Schweiz noch auf Platz 11 - Deutschland ist auf Platz 17 :ugly:

Ich glaub ich hab die Studie gefunden von der du sprichst und war doch etwas irritiert von dem Artikel den ich dazu gefunden habe.

Da wird die Niederländische Grundrente als gutes Beispiel erwähnt. OK die haben wohl ne andere Bewertungskriterien als ich

Keine Gesetzliche KV ist verpflichtet dich als „Kunden“ aufzunehmen“.

Das ist ja schon irgendwie verquer in D.

Dass dich die gesetzliche KV ablehnen darf :woozy_face: .

Ich weiss noch ich hatte damals einige Telefonate wegen meinem Praktikumaufenthalts in der CH. Die AOK wollte mich danach (also nach 6 Monate Praktikum) doch tatsächlich zuerst nicht mehr in die GKV aufnehmen. Hatte sich aber nach einigen Telefonaten und Briefen dann doch geklärt.

Also das man aus keine mehr haben kann, war mir klar. Wie hoch die Anzahl an Menschen sind, hui, doch mehr als gedacht.

Zitat

Das Statistische Bundesamt geht aufgrund von Mikrozensus-Daten davon aus, dass 2019 rund 61 000 Personen nicht krankenversichert waren

• Wie kann man denn "Altschulden" bei einer GKV haben?

Da wurden doch schoin x Beispiele genannt. Kein Geld für die Beiträge, u.a. Selbstständige und Studierende.

Ich bin erst aus der Familienversicherung geflogen (ab 25 ist Standard), dann aus der Studi-Versicherung und musste für die Langzeitstudierenden-KV 65% meines Gehalts bezahlen. Dafür ging verdammt viel Erspartes drauf. Andere können das nicht zahlen und ich war jeden Monat erneut versucht, einfach zu kündigen...

• … und es gibt auch gute Gründe, weshalb ehemals Privatversicherte nicht so einfach zurück in die gesetzliche Krankenkasse können - besonders in einem bestimmten Alter.

Die gesetzliche Kasse basiert auf einem Solidaritätsprinzip - Kosten werden am Gehalt berechnet und nicht an der versicherten Person festgemacht - d.h. wer jung und gesund ist zahlt mit seinen Beiträgen z.B. für ältere und Kranke mit.

Privatversicherungen sind sehr günstig für junge Menschen mit geringem Risiko und werden im Alter - mit steigendem Risiko teurer.

D.h. es wäre dann clever in jungen Jahren sich privat zu versichern und dann im Alter einfach zurück in die gesetzliche - nicht für die anderen einzahlen, aber später von den Anderen profitieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!