Einschränkungen und Abstriche durch gestiegene Kosten
- Lionn
- Geschlossen
-
-
Private KV sind auch für junge Menschen nicht sehr günstig. Ja, man bezahlt in jungen Jahren nicht so viel wie im Alter später und die Beiträge steigen jedes Jahr aber wirklich günstig sind sie nicht, vor allem wenn man kein Einkommen hat.
Ab dem Zeitpunkt ab dem man in der gesetzlichen KV ist zahlt man ja auch. Es gibt auch ältere Menschen die top fit sind und nichts haben.
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Einschränkungen und Abstriche durch gestiegene Kosten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
D.h. es wäre dann clever in jungen Jahren sich privat zu versichern und dann im Alter einfach zurück in die gesetzliche - nicht für die anderen einzahlen, aber später von den Anderen profitieren.
Das war es ja jahrelang Usus.
Deshalb hat man das bei der Gesundheitsreform 2020 deutlich erschwert.
Weiss eigentlich wer woher diese Aufsplittung gesetzlich private Versicherung in D eigentlich kommt? Die KV selbst kommt ja von Bismarck.
-
D.h. es wäre dann clever in jungen Jahren sich privat zu versichern und dann im Alter einfach zurück in die gesetzliche - nicht für die anderen einzahlen, aber später von den Anderen profitieren.
Haben sicherlich einige viele, die über der gesetzlichen Pflichtversicherungsgrenze lagen, auch jahrzehntelang gemacht.
Um sich dann mithilfe des Tricks "Arbeitslosigkeit vor Renteneintritt" wieder gesetzlich versichern zu können.
Denn "einfach so" kam man aus der PKV zwar raus, in die GKV aber nicht mehr rein....
-
Ich glaub ich hab die Studie gefunden von der du sprichst und war doch etwas irritiert von dem Artikel den ich dazu gefunden habe.
Da wird die Niederländische Grundrente als gutes Beispiel erwähnt. OK die haben wohl ne andere Bewertungskriterien als ichAm Besten wird man garnicht erst alt, wenn man nicht gerade reich ist
-
Um sich dann mithilfe des Tricks "Arbeitslosigkeit vor Renteneintritt" wieder gesetzlich versichern zu können.
Denn "einfach so" kam man aus der PKV zwar raus, in die GKV aber nicht mehr rein....
Mit dem Trick kommt man nicht in die gesetzliche KV, weil man dann schon zu alt ist. Man muss dann in der PKV bleiben.
Lg
Sacco -
-
Mit dem Trick kommt man nicht in die gesetzliche KV, weil man dann schon zu alt ist.
Ich schrieb auch in der Vergangenheitsform.....
-
Mit dem Trick kommt man nicht in die gesetzliche KV, weil man dann schon zu alt ist.
Ich schrieb auch in der Vergangenheitsform.....
Bis wann war das denn möglich?
Lg
Sacco -
Wenn sie nicht überweisen sind sie aber auch nach zwei Monaten draußen.
Nein, bist du nicht. Ich kenne Fälle, da gingen die Betroffenen davon aus, dass sie aus der GKV rausfliegen im Sinne von: Ja, Schulden sind da, Versicherung ist weg, aber es bleibt bei überschaubaren Schulden. Stattdessen ging es aber weiter auf Höhen von 20.000 Euro und mehr... Die sind nicht mehr zum Arzt gegangen und haben da Kosten erzeugt, nein. Die ausbleibenden Beiträge läpperten sich so zusammen. Warum das so ist, verstehe ich nicht, aber ist leider Realität.
(War zumindest noch so vor ich glaube 6 Jahren. Da hat mir zuletzt einer die Kostenaufstellung vorgelegt, weil er davon ausging, er sei dann eben automatisch gekündigt - dabei summierten sich die ausbleibenden Beträge von Monat zu Monat zu einem Schuldenberg, unter dem man nie wieder vorguckt.)
-
Bis wann war das denn möglich?
Deshalb hat man das bei der Gesundheitsreform 2020 deutlich erschwert.
Da aber selbstständige oft überhaupt kein Anspruch auf ALG haben, ging das aber auch nicht so einfach mit "ja, dann mach ich Arbeitslos und komm dann zurück in die GKV"
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!