Einschränkungen und Abstriche durch gestiegene Kosten

• Hier ist es dann wohl endgültig: kein zweiter Hund mehr, und kein größerer. War bisher zwar auch so, weil mein 35 Jahre altes Pony ein so unglaublicher Kostenfaktor ist, aber mit dem Gedanken gespielt hab ich ab und an natürlich doch.

Das hat sich jetzt erledigt, so, wie sich der Gedanke, mich eventuell an einem jüngeren Pferd/einer Zuchtstute zu beteiligen, wenn die alte Dame nicht mehr ist, dem Wolfsdruck zum Opfer gefallen ist.

Hat immerhin einen Vorteil: Ein Leben ohne Kostendruck müßte eigentlich doch auch mal ganz schön sein?

• Ich finde das erschreckend.

Meine Hunde tragen Sachen auf solange sie funktionieren.

Braucht ein Hund ein Halsband/Geschirr in fünf Farben?

Deutsche geben mehr Geld für Haustiere aus
    DüsseldorfDie Verbraucher in Deutschland haben 2020 deutlich mehr Geld für ihre Haustiere ausgegeben. Insgesamt stieg der Umsatz der Heimtierbranche um gut…
    www.sueddeutsche.de
  • So fies es klingt, ein Geschirr kann ich kaufen, muss ich nicht kaufen. Kann ich gebraucht kaufen, kann ich in 6 Monaten kaufen.

Ist für mich schon ein Unterschied zum Damoklesschwert Tierarztkosten.

Ich zahle ja auch lieber Urlaub als Autoreperatur :ka: schimpfen, Angst davor haben oder doof finden hat ja wenig damit zu tun, ob man es am Ende zahlen will und kann.

• Laufende Kosten wie Futter für einen kleinen Hund machen mir keine Sorgen, Austattung wie Leinen und Spielzeug ist von Cara her eh noch vorhanden - aber immer höhere Tierarztkosten machen einen eventuellen neuen Hund für mich zu einem finanziell unkalkulierbaren Luxus.

Eigentlich hätte ich gerne einen neuen Hund gehabt, wenn ich in Rente gehe. Ob das dann finanziell möglich sein wird steht aber sehr infrage. Auch Kranken- und OPversicherungen werden ja die Preise anpassen und dazu hat man ja wohl das Risiko, daß man nach Inanspruchnahme von "zuviel" Leistungen gekündigt werden kann. Ich habe mich aber zugegebenermaßen noch nicht genauer mit dem Thema auseinandergesetzt.

Was ich auf keinen Fall möchte ist, meinen Hund einzuschläfern obwohl eine Behandlung möglich und erfolgversprechend wäre, nur weil ich sie mir nicht leisten kann. Ich kann mich aber auch nicht komplett ruinieren für einen Hund.

Für Cara hatte ich bis zu ihrem Tod relativ wenig Tieraztkosten, aber bei Freunden habe ich Hunde erlebt, die durch diverse, auch chronische Krankheiten schon in den mittleren Jahren, kostspielige Untersuchungen in der Tierklinik, stationären Aufenthalt in der TK usw schon bisher sehr hohe Kosten verursacht haben. Bei neuer GOT wären es schwindelerregend hohe Kosten.

• Also versichert sind hier tatsächlich beide Hunde und zwar voll.

Dadurch dass Sammy im Laufe seines Lebens durch Allergien doch schon eine ordentliche Summe verursacht hat, haben wir bei Leila dann versichert und den kleinen entsprechend jetzt auch.

Einschränkungen gibt es hier eigentlich nicht, da ich von Haus aus sehr minimalistisch bin (alle Bereiche) und nur kaufe was wir auch wirklich brauchen/benutzen und das auch gerne gebraucht über Kleinanzeigen.

Teure Leckerchen habe ich bisher auch nicht gekauft, sondern habe Würstchen oder Käse klein geschnitten, ansonsten eben auch mal Trockenfutter. Hundeeis gibt es hier in Form einer Schleckmatte mit Quark/Hüttenkäse im Gefrierfach.

Teure Hundebetten haben wir hier auch nicht, weil am liebsten Couch oder Bett und im Sommer der kühle Boden genommen werden.

Leila liegt ansonsten gerne auf einem ollen quietschbunten Badetuch von mir. Das hat es ihr einfach angetan. Das wird auch überall mit hingenommen und da kommt sie in null Komma nix zur Ruhe.

Welpi bekommt tatsächlich anfänglich ein Kopfkissen mit Überzug, weil bisher hier alle Welpen ihr Bett gefressen haben und ich das Kissen bei hohen Temperaturen einfach mal waschen kann. Wenn er später aber gerne in einen Bettchen liegen mag, zieht ein qualitativ hochwertiges ein. Liegt er ebenso gern auf der Couch oder sonst wo, dann spar ich mir das.

Wenn ich das so lese klingt das voll geizig, aber ich schwöre das bin ich eigentlich gar nicht, wenn sich mir der Sinn einer Anschaffung erschließt.

Aber dem übermäßigen Konsum und Bedarf an Wegwerfartikeln nur um mich kurze Zeit gut zu fühlen, habe ich einfach abgeschworen.

Dafür wird es hier demnächst Geschirre auf Maß geben, da von denen von der Stange zwar einige ganz ok, aber keines so richtig passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!