Ersthund abgeben?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ersthund abgeben?* Dort wird jeder fündig!

• Malizüchter sind keine Elite, sondern sind sich bewusst, dass sie Hunde mit Potenzial und ein paar Anforderungen extra züchten, welche eben nicht für jeden geeignet sind..

Und sie geben zu Recht ihre Hunde nicht an Hinz und Kunz ab, denn wenn man sich anschaut wie viele Malis aus Vermehrerhänden mit ca einem Jahr abgegeben werden, weil es musste ja unbedingt ein Mali sein, das sind ja sooooo tolle Hunde, WILL ich haben Scheiss auf die Verbandzüchter und ihre Meinung, dass man sich evtl ne andere Rasse holen sollte - und am Ende ist man doch überfordert und hat keine Lust auf einen etwas anstrengenderen Hund, dann haben sie Recht!

Mit Verlaub, so wie du schreibst würdest du von mir auch keinen Mali Welpen bekommen… von daher haben die Mali Züchter alles richtig gemacht..

• Mein Senior ist so ein Dauerpflegehund. Von der Züchterin an unpassenden Halter vermittelt, kam nach Jahren total verkorkst zurück, sie konnte ihm nicht das bieten, was er braucht, konnte sich nach der Erfahrung aber nicht überwinden ihn nochmal abzugeben und deshalb lebt er hier.

Sie könnte ihn jederzeit zurückholen, dann wäre hier aber die Tür verschlossen.

Und ehrlicherweise ich könnte den Hund auch einfach einschläfern. Es gibt ganz bewusst, eine Freigabe. Das Einzige, was gedeckelt ist, sind die Tierarztkosten, die sie ohne Absprache übernimmt, heißt will ich mehr Geld statt selbst zahlen, muss ich vorher mit ihr sprechen.

Anders hätte ich den Hund nie aufgenommen und selbst dann nur mit Bauchgrummeln.

Die Realität, ich schicke ihr sporadisch Fotos, sie zahlt Steuern und Versicherung und bietet bei jeder Krankheit an, auch den Tierarzt zu bezahlen.

Stellen für solche Hunde sind rar, sehr rar. Sie findet sicher nicht alles gut, was ich mache und entscheide, aber bevor sie wieder das Problem heimatloser Hund hat, beißt sie sich dreimal auf die Zunge.

Kannst und willst du das? Genauso wie die Kosten, so ein alter Hund wird nur teuerer. Die guten Jahre hattest du und in der Zeit hat sie es nicht geschafft sich in dein Herz zu schleichen. Warum sollte sich das jemand antun?

• Huhuuuuu :winken:

Ich gehe einfach mal auf Deinen Startpost ein :smile:

ich find's wirklich gut, dass Du Dich austauschen magst. Ist ein schwieriges Thema und man findet bestimmt mehr Anfeindung und Unverständtnis, als konstruktiven Austausch so in der freien Wildbahn, ich denke hier gibt's gute Inspirationen, die Dir dann hoffentlich irgendwie helfen können.

Nun denn :smile:

Wir leben aneinander vorbei, anstatt miteinander. Wir haben keine gemeinsamen Hobbies und außer reizarmes Spazierengehen machen wir auch kaum etwas.

Ich würde gaaaaanz doll zurückfahren und mich einfach auf den Hund einlassen.
      Hund mag reizarmes spazieren?
      Fein, ist doch gut :smile:
      Nimm den Knipsomaten mit und knipse hier und da ein hübsches Blatt. Dann hast Du auch noch etwas davon :smile:

Du hast ein Auto nehme ich an?
      Fahr an die abgelegendsten Orte und geniess das mit dem Indie-Wuffelchen. Da habt Ihr beide was davon.

Indie bleibt immer mehr außen vor und das tut mir so unendlich leid. Aber wir finden keinen gemeinsamen Nenner.

Ja das kommt vor.
      Meinen Eindruck den ich von Dir habe bis jetzt:
      Du bist echt anständig und kümmerst Dich :bindafür:

Du hast den Hund beim Doc auf den Kopf stellen lassen, Du machst Dir Gedanken dass es ihr gut geht.

Hey das reicht.

Ihr müsst nicht die gegenseitige grosse Liebe sein mit Violinen und regenbogenfurzenden kleinen Engelchen, die zwischen rosa Puffywölkchen rumschweben :smile:
      Ist nicht nötig um einen zufriedenen Hund zu haben :smile:

Schraub bissel zurück, lass den Hund regelmässig checken weil schon älteres Modell, stopf Kekse rein und vielleicht ein Zergel dazu und dann wird das ein angenehmer, schöner Rest des Lebens für die Maus.

Du konntest das jetzt so lange, das kannst Du auch weiterhin.

Aber ein kleiner Zweifel bleibt. Vielleicht habe ich noch nicht genug probiert, vielleicht kann es besser werden. Wer nimmt sie? Geht es ihr dort gut?

Siehst Du?
      Du bist alles andere als ein gedankenloser Hirni der den Hund nicht mag!
      Mach weniger, erwarte weniger, richte Dich ruhig nach ihr, was sie mag, was ihr Spass macht, was sie erträgt.
      Passt.

Was könnt ihr mir raten? Was würdet ihr tun? Musstet ihr schon einmal einen Hund, speziell einen Hund, der länger bei euch gelebt hat abgeben?

Ich rate Dir, richte Dich mach Indie.

Tu was ihr Spass macht.

Hör auf was erreichen zu wollen.

Sie verträgt die Mülltonnen nicht? Dann geh dort nicht entlang! Zack, Problem gelöst.

Mach es Dir leicht und mach es ihr leicht.

Arbeite mit dem neuen Hund und chill mit Indie.

Ich habe ein Schneeflöckchen das nicht lernen kann, das sich ins geistige Nirvana bellt, das nicht normal spazierengehen kann. Überhaupt nicht.

Im Garten rumsausen auch nur unter Aufsicht weil sie sich wegballert.

Ja ist blöd.

Dennoch lebt sie ihr bestes Leben, ich richte mich nach ihr, nach ihren Möglichkeiten.
      Ich behandle meine Hunde nicht gleich, sie haben völlig andere Ansprüche. Lös Dich von dem Fairness-Gedanken. hab Spass und geniesse Deine Hunde, einfach so wie es geht.

Wird eine Erleichterung eintreten oder bleibt am Ende nur Schuld?

Das ist wohl sehr individuell.
      Bei mir ist es so dass ich immer dafür sorge, dass es allen so gut geht wie es nur möglich ist, wenn dies nicht bei mir stattfinden kann, dann organisiere ich das.

Wenn ich das auch nicht kann, dann bemühe ich mich, dass es eben doch bei mir so gut wie nur überhaupt möglich sein kann :smile:

Tue ich das nicht, geht's mir mies.

So.
      Jetzt sag, was braucht Indie zum zufrieden sein?
      Kannst Du ihr das bieten ohne dass Du leidest?

Du darfst den neuen Hund viel viel lieber haben als Indie, das ist nicht schlimm!
      Solange Du Dich um Indie kümmerst und dafür sorgst, dass sie zufrieden ist, geniesse den Neuling!
      Je zufriedener Du bist, je zufriedener kannst Du Indie machen.

• Eigentlich hätte sogar ein Züchterwelpe einziehen sollen, aber ganz ehrlich, Mali Züchter sind sowas wie eine Elite. Wenn du da nicht die höchsten Anforderungen bestehst bekommst du einfach keinen Welpen.

Ich kann Dich ehrlich nicht mehr verstehen. Was glaubst Du denn, wer Du bist? Warum wohl wollen Züchter nicht an jeden anfragenden Welpenkäufer verkaufen? Du bist sowas von verblendet!

Mit Hunden nicht klarkommen , weil sie Deinen Ansprüchen nicht erfüllen, sie jahrelang ausprobieren und dann abschieben - aber bitte schön, man möchte die Kontrolle weiterhin darüber haben!

Merkst Du noch, wie Du tickst! Du willst den unbrauchbaren und teilweise lieblos gewordenen Hund doch einfach nur noch los werden und willst Dir hier in diesem Forum die Befürwortung dazu abholen.

Du hast rein gar keinen Hund verdient!

• Ähm, was soll das denn jetzt?

Manchmal ist es schwer eine Bindung aufzubauen, vor allem wenn man quasi keine schönen Sachen miteinander machen kann.

Ich habe zB einen ganz wunderbaren Hund, und die letzten Monate waren trotzdem echt hart, weil wir nur Schonung, durchdrehender Junghund weil Schonung, und nervigen Medizinkram hatten. Das schlaucht, sogar wenn der Hund an sich richtig toll ist.

Jetzt können wir seit 1,5 Wochen wieder schöne Sachen zusammen machen und siehe da, alles ist leichter, auch das beidseitige Liebhaben :pfeif:, man hat wieder Freude aneinander.

Jahrelang absolut NICHTS Schönes zusammen machen zu können, finde ich unvorstellbar. Finde es nicht verwunderlich, dass man da irgendwann am Ende ist.

• Muss man etwas "machen "um schöne Momente zu haben?

Ich denke genau diese Erwartung ist ein Problem.

• Es ist halt nicht jeder dazu geboren, sein Leben auf der Couch und im Garten zu verbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!