Ersthund abgeben?

• Muss man etwas "machen "um schöne Momente zu haben?

Ich denke genau diese Erwartung ist ein Problem.

Es ist halt nicht jeder dazu geboren, sein Leben auf der Couch und im Garten zu verbringen.

Dh wenn der Hund aus psychischen/physischen Gründen nicht mehr funktioniert, wird er aussortiert?

• Neu

Hi

hast du hier Ersthund abgeben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es ist halt nicht jeder dazu geboren, sein Leben auf der Couch und im Garten zu verbringen.

Dh wenn der Hund aus psychischen/physischen Gründen nicht mehr funktioniert, wird er aussortiert?

Klar, deswegen habe ich 12 Jahre mit einem chronisch kranken Hund verbracht, rund 50 000€ TA-Kosten investiert und zeitweise mein ganzes Leben in die Ecke gestellt. :doh:

• Es ist halt nicht jeder dazu geboren, sein Leben auf der Couch und im Garten zu verbringen.

Das kam doch von dir?

Hab ich geschrieben, dass die 12 Jahre einfach waren, dass ich nicht oft die Wände hochgelaufen bin, es in meiner Beziehung keinen riesigen Knall wegen dem Hund gab und dass ich nicht durchgedreht wäre, wenn jahrelange Unterstützung im Umfeld gefehlt hätte?

Natürlich nicht, ist hier ja auch nicht passiert. Aber nach (waren es 8?) Jahren eines Lebens, das man mit einem echt anstrengenden Hund ohne gemeinsame Hobbies hat, darf man durchaus mal am Ende seiner Kräfte angekommen sein.

Es wurde ja schon mehrfach konstruktiv angeregt, die Sichtweise auf den Hund und was ihn glücklich macht zu überdenken, das finde ich super und kann ja auch vieles entspannen. Aber für mich persönlich kommt Bindung durch gemeinsames Erleben, und das scheint hier ja wirklich in allen Bereichen sehr schwierig zu sein…

• Eine Antwort ist dass halt nicht, aber gut.

Ich würde einen Hund nicht abgeben, egal wie es ihm geht.

Warum man fünf Jahre nichts schönes erlebt, weil der Hund nicht "funktioniert "erschließt sich mir auch nicht.

• Ich würde einen Hund nicht abgeben, egal wie es ihm geht.

ist vielleicht anders gemeint, klingt aber auch nicht gerade hundefreundlich - in meiner TH-Arbeit so oft schon erlebt, dass Hunde abgegeben wurden, weil es aus irgendwelchen Gründen nicht passte, und im neuen Zuhause viele Probleme einfach weg waren, weil auf einmal die Umstände stimmten…. Einen Hund auf Gedeih und Verderb zu behalten, „nur“ weil man ihn eben gekauft hat, ist nicht immer der beste Weg; Verantwortung übernehmen kann man auch durch Abgabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!