Krebsdiagnose: Geschwulst im Rachen, Entzündung strahlt auf Auge - was tun?
-
-
Wie hoch ist die Lebensqualität aktuell?
Und wie hoch wäre sie, wenn ihr nochmals einen TA Marathon startet? Bringt es für sie etwas, ausser evtl mehr Tage/Wochen? Und wie gut wäre die "gewonnene" Zeit?
So hart es ist für uns, es geht gegen Ende nur noch um Qualität. Nicht mehr um Dauer.
Nur noch um schöne, entspannte gemeinsame Erlebnisse.
Ich weiss wie schwierig das ist. Je näher das Ende kommt. Man klammert sich gerne an Hoffnungen und Möglichkeiten.
Und muss trotzdem vorher schon sich selbst klar machen, wann Behandlungen s nicht mehr für den Hund sind, sondern für uns.
Lass dich fest drücken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Krebsdiagnose: Geschwulst im Rachen, Entzündung strahlt auf Auge - was tun?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Nein, ich werde sie auf keinen Fall quälen und selbst der alte Satz "sie frisst noch so gerne" wird nicht entscheidend sein. Sie würde fressen bis zur letzten Minute Solange sie fröhlich vor sich hinpullernd, ruhig schlummernd vorm Klimagerät liegt und mich gelegentlich nach der nächsten Mahlzeit fragt, es sich auch nicht nehmen lässt durch ihre Hundeklappe zu "rennen" um den Paketboten zu verbellen, anschließend erstmal ausgiebig ausruhen muss, entscheide ich noch nicht. Aber der Tag wird kommen und wenn er da ist, habe ich auch schon für alles vorgesorgt.
Wo ich ihr echt helfen könnte, wäre die Entzündung aus dem Augenbereich zu bekommen, daher die Idee mit dem Cortison. Mich irritiert immer noch die niedrige Dosierung und hab mal unsere THP gefragt. Die meinte, dass es ok wäre es einzuschleichen und erst mal zu guggen was passiert. Nun denn... mach ich das so
/edith: Und die Sache mit der Qualität ist bei der Hitze tatsächlich ein sehr schwieriges Thema. Das werden einige Seniorenbesitzer nachfühlen können. Wir machen das Beste draus
-
Ich bin so ne Beipackzettelleserin und verstehe nicht warum ich das Medi so unterdosiert anwenden soll. Da muss ich noch mal nachfragen und bin etwas irritiert. Hat wer ne Idee dazu?
Die entzündungshemmende Dosis Pred beim Hund ist meines Wissens 0,5mg pro kg Körpergewicht am Tag.
Falls dein Hund um die 10kg wiegt, würde das mit den 5mg am Tag passen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euch damit noch ein wenig gute Zeit kaufen könnt. Die Zweifel, ob man es richtig macht, kennt vermutlich jeder. Aber manchmal kann man es nicht richtig machen, weil die ganze Situation nicht richtig ist. Du kannst nur nach bestem Wissen entscheiden.
🍀🍀🍀
-
Ich habe nichts zur Sache beizutragen.
Aber ich wünsche euch eine möglichst friedliche letzte Zeit miteinander.
Man liest deine Liebe zu ihr stark heraus.
Alles Gute für euch.
-
Es tut mir ganz schrecklich leid, dass ihr so eine niederschmetternde Diagnose bekommen habt. Wäre es mein Hund, würde ich es auch so halten, wie du es erwägst, keinen Tierarztmarathon mehr, erst recht keine Ops - einfach Palliativbehandlung und ein friedliches Ende, und zwar, bevor sie anfängt richtig zu leiden.
Das ist eine schreckliche Situation, und ich wünsche dir ganz viel Kraft und euch beiden zusammen noch eine möglichst lange friedliche Zeit.
-
-
Das tut mir schrecklich leid für euch, aber ich würde ihr auch keinen TA Marathon mehr zumuten.
OP im Gesichtsbereich ist für mich ausgeschlossen, Bestrahlung und Chemo ebenfalls.
Mach ihr die verbleibende Zeit so schön wie möglich, viel knuddeln, beste Leckerli, alles was sie gerne hat.
Wichtig ist sie schmerzfrei zu halten.
Das ist der letzte Liebesbeweis an unsere Tiere und das sind wir ihnen auch schuldig
Ich habe mich bei diesen Entscheidungen eigentlich immer auf die Meinung des TA verlassen, dazu mußt du aber Vertrauen haben.
Irgendwie spürt man es, aber die letzte Entscheidung, naja.... schwierig
Fühl dich gedrückt, ich wünsche dir viel Kraft
-
Ich danke Euch aus tiefstem Herzen für Eure Antworten. Es tröstet mich sehr. Und ja, den Weg müssen wir jetzt gehen - in wirklicher Verbundenheit. Wir haben uns viel zu verdanken
@Prednisolon: Mira wiegt 34 Kilo, daher mein Unverständnis bzgl. der Unterdosierung. Und was ich so gelesen hab, soll man am Anfang "ballern" und dann auf das notwendige ausschleichen. Erfahrungen hierzu interessieren mich wirklich sehr. Mein Vertrauen zu TAs musste über die Jahre leider sehr bluten. Ich hab Dinge erlebt...
-
Ich kenne das durchaus, dass man bei Tumoren sehr niedrig Cortison gibt um ein weiteres Wachstum zu verlangsamen und auch um die Entzündungsreaktionen des Gewebes drum herum zu lindern.
Das Cortison gibt man auch dann Dauerhaft bis zum Tot. Manchmal sogar in Kombination mit AB.
Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie die Dosierung da sein muss.
-
Wir haben Predni für den Bewegungsapparat gegeben. Da ist die Anfangssdosis hoch, und man geht dann runter.
Hund 28kg, angefangen mit 20mg, dann langsam runter an die noch wirksame Dosis von damals 5mg.
2 Jahre später mussten wir wieder rauf auf 10mg.
Zum kühlen mache ich meinem Seniörchen den Bauch und die Innenseiten der Hinterbeine alles nass. Dann Ventilator laufen lassen. Ich mag er sehr, das kühlt gut.
-
Das ist dann wirklich sehr niedrig. Die Erklärung wird dir nur die TÄ geben können. Vielleicht noch mal anrufen und nachfragen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!