Einreise/Rückreise nach Urlaub in England

  • Die Wartezeiten hängen natürlich davon ab, wie pünktlich du da bist. Entladen geht viel schneller, im Zug stehen ja alle hintereinander (nicht zu zehnt nebeneinander) und „Zug stoppen“ ist natürlich unaufwändiger als „Fähre parken“. Und der Hund merkt ja keinen wirklichen Unterschied zur Fahrt, weil wir einfach gemeinsam im Auto sind, ob jetzt stehend oder fahrend, es ist nur ein bissel dunkler.


    Wir sind gestern ohne Hund mit IrishFerries gefahren, da saß eine Frau mit Hund auf einem einsamen Platz auf einem abgetrennten Bereich des Außendecks, das ist vielleicht Variante 4.


    Aber während der Fahrt gingen durch die Erschütterungen unten im Parkdeck wieder x-fach Autoalarmanlagen an, da würde unser Hund durchdrehen, wenn sie da im Auto ne Stunde lang dazwischen sitzen müsste… nee, für uns ist Zug schon optimal mit Hund.

  • Was bei den Erfahrungsberichten jeweils vielleicht noch wichtig wäre: von wo bis wo seid ihr gefahren?

    Ich spreche ja nur von Calais - Dover (bzw. zurück) und da ist es schlichtweg nicht erlaubt, die Hunde aus dem Auto zu nehmen.

  • Ich spreche auch nur von Dover-Calais.


    Wie gesagt: Bei P&O zumindest gibt es eine Pet Area, wo man uU mit dem Hund hindarf. Ob Auto oder Pet Area wird dir laut Website beim Einchecken gesagt.

    Bei Irish Ferries gestern saß eine Frau mit einem riesigen Berner Sennenhund die ganze Fahrt auf dem Außendeck.

    Bei DFDS hab ich keine Erfahrung.

  • Wir fahren in 2 Wochen auch zum ersten Mal mit Hund Fähre von Calais nach Dover. Wir haben die Petlounge für 20€ Aufpreis pro Fahrt dazu gebucht. Das scheint neu bei P&O zu sein. Ich habe noch keine Erfahrungsberichte dazu gefunden. Gibt es hier jemanden, der das schon ausprobiert hat?

  • Danke für den Erfahrungsbericht.


    Ich fahre ja meist mehrfach im Jahr mit dem Auto nach England (wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht). Vor 2 Monaten bin ich zum ersten Mal mit Irish Ferries gefahren (vorher meist DFDS und manchmal P&O) und hab noch nie eine Pet Area gesehen. Das muss relativ neu sein? Bei P&O hab ich auf der Webseite die entsprechenden Informationen gefunden. Laut der Irish Ferries Webseite gibt's sowas bei ihnen aber offiziell offenbar gar nicht?


    Car passengers

    • Your pet must be taken on board the ship in your car and must remain either in your car or in the kennels provided by Irish Ferries for the duration of the voyage.
    • The kennels can be booked in advance and are free of charge.
    • Family pets are not allowed on the passenger decks at any time.


    Bringing Pets To Ireland & UK | FAQs | Irish Ferries


    Als foot passenger muss der Hund in einer tragbaren Box unterbringen können, die man selber an Bord trägt.

  • Das stimmt!

    Diese Pet Lounge gibt es auch NUR bei P&O auf der Calais-Dover Strecke und auch erst seit kurzem. Wir haben sie gebucht und Sonntag werden wir sie testen. Ich meine wir mußten pro PERSON 12€ extra bezahlen und dafür gibt es dann freie Getränke (wie auch immer das aussieht). Einen extra Außenbereich (exercise area) soll es auch geben. Schau mal bei Youtube, da gibt es auch ein (sehr verwackeltes) britisches Video 😉.

  • Auf der Irish Ferries Seite wirst du das auch tatsächlich nicht finden. P&O wollte das gerne auch für die Überfahrt nach Irland, hat aber dafür keine Genehmigung bekommen.

  • Die Pet-Lounge war super!!! Mega entspannt, sehr leckerer Kaffee und außer uns nur ein weiterer Hund mit sehr netten Herrchen und Frauchen.

    Eine echte Alternative zum Tunnel.

  • Meine Frage ist tatsächlich nur Neugier: ich hab in all den Jahren mit Hund den Zug / Shuttle einfach noch nie benutzt, weil der immer deutlich teurer war. Ich weiss aber, dass ihn viele bevorzugen. Nur weshalb ist mir immer noch nicht ganz klar und das würde ich gerne verstehen.

    Ich habe seinerzeit auch die Fähre Calais - Dover benutzt und würde es wieder machen. Meine Hunde sind allerdings das alleine warten im Auto gewöhnt, lernen das schon als Welpe als sicheren Ort kennen. War überhaupt kein Problem.

    Wir hatten da auch nie Probleme und die Fähre fährt ja auch nicht lang. Ich meine auch keine 1,5h. Wir waren da immer deutlich schneller.

  • Hallo,

    um zu berichten - wir sind Anfang der Woche zurück gekommen:

    Natürlich - war die Ein- und Ausreise wie bei Euren Berichten dargestellt problemlos ohne Titerbestimmung möglich. Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!


    Zum Ablauf:

    Calais (Hinfahrt): Die Petstation ist hervorragend ausgeschildert in einem Container auf einem Parkplatz. Mehrere Grünflächen drumherum. Schneller und unproblematischer Ablauf dort. In der Wartezeit bis zum Aufruf kann man mit dem Hund auch gut auf dem Parkplatz an Grünstreifen gehen, gibt auch etwas Schatten. Was sich dann zieht sind die Grenzkontrollen, die ja im Auto sitzend stattfinden, und Einordnungen in die richtigen Warteschlangen. Das findet auch vollständig in der Sonne statt und dabei könnte sich das Auto arg aufheizen.


    Fahrt im Autoreisezug war vollkommen unproblematisch. Ebenso das Ausfahren.


    Dover (Rückfahrt): Die Petstation war leider kaum ausgeschildert und ist auf der Rückseite des Hauptgebäudes. Im Hauptgebäude ist außerdem ein Warteareal für Tier(besitzer). Wir waren dort nicht drin, dazu kann ich nichts sagen. Auch hier wieder auch die Möglichkeit, in der Wartezeit auf den Aufruf mit dem Hund auf dem Parkplatz nochmals Gassi zu gehen, Grünstreifen und Bäume vorhanden, auch hier längere Wartezeiten mit direkter Sonneneinstrahlung bei den Grenzkontrollen.

    Fahrt war leider mit langen Wartezeiten wegen eines Fehlers am Zug verbunden, Ausfahren unproblematisch.


    Edit: Nachtrag hier: Abgesehen von den erhöhten Kosten funktioniert diese Art der Fahrt nach England mit Hund (jedenfalls bei uns) absolut unproblematisch.

    ---

    Soweit mein Erfahrungsbericht. Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!