Leberwert erhöht - Frage dazu

  • Das weiß ich nicht. Es wurde ein großes Blutbild gemacht und Ultraschall. 2021 war im Blutbild noch alles ok. Ich hatte bis gestern Macs Dog Soft mini Lamm gefüttert als Trockenfutter.

    Dann bin ich in ein Futtergeschäft gestern vormittag und die haben mir Barf empfohlen.

    Seit gestern hatte ich dann gerade Barf gekauft für eine Woche und zwar dieses hier:

    Petman Barf all in one Lamm. Dann scheint das auch nicht gut zu sein zur Zeit.

    Dann schaue ich wohl übergangsweise erstmal nach Futterdosen für leberkranke Hunde oder?

    Blöderweise habe ich das BARF jetzt erstmal für eine Woche gekauft gehabt bzw. reicht noch eine Woche. Die nächsten Termine zur Ernährungsberatung sind erst Mitte Juli frei. Leider. Ich bräuchte ja etwas wegen Gallengries und Leberproblemen.

  • Hühnerfilet ist zB gut, aber nicht mehr als der Bedarf (vielleicht kannst Du Dir das selbst errechnen auf Hannes sein Futterrechner, muss man sich bissl einfuchsen).


    Beim Leberdiätzusatz von Futtermedicus steht auch ein Füttervorschlag, halt nur grob (wegen der Galle lieber fettarm, das ist hier nicht berücksichtigt natürlich):


    Vitamin Optimix Hepatic 500 g
    Futtermedicus - Ergänzungsfuttermittel für Hunde Vitamin Optimix Hepatic - Hundefutter selber kochen und Vitamin und Mineralien für Hunde ergänzen…
    www.futtermedicus.at
  • Tüdeldü Danke.

    Ich trau mich an sowas eigentlich nicht selbst dran zu berechnen.

    Möchte nix falsch machen.

    Sie hat zur Zeit immer zwischen 4,8 und 5 kg Gewicht.

    Gerade weil bei uns 2 Probleme zusammen kommen.

  • War jetzt nochmal beim Tierarzt und mir wurde ein Feuchtfutter empfohlen.

    Das Barf soll ich weglassen.

    Werde jetzt langsam umstellen.

    Danke euch allen für eure Tipps.

  • Ist das Legalon besser als das Hepatosan?

    Es ist anders. Legalon ist reines Mariendistelextrakt. Hepatosan ist eine Mischung, die sowohl die Leber unterstützt als auch den Gallenfluss anregt, was bei Gallengrieß durchaus vorteilhaft ist. Du könntest sogar beides geben, aber im Moment ist Hepatosan meiner Meinung nach die bessere Wahl. Pass aber gut auf deinen Hund auf, es kann mit den Medikamenten auch zu Gallenkoliken kommen.


    Was das Futter betrifft: wenn du dir selber machen nicht zutraust, dann nimm lieber ein passendes Fertigfutter. Aber eigentlich ist das nicht so schwer zu lernen, was der Hund braucht.

  • Selkie Danke. Ich werde gut auf sie achten. Hoffentlich passiert das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!