Hund bekommt kaum Luft. Ratschläge? Was hilft?

  • Ein Hund, dem es jetzt so extrem schlecht geht, wird nicht bei 15 Grad weniger völlig beschwerdefrei sein, das kann mir keiner erzählen.

  • Frage: Was ist den bei allem unter 18 Grad? Ist es dann sage ich mal ´lebenswürdig´ oder hat er die gleichen Probleme nur etwas gemildert?

    Die Ausage, daß es dem Hund bei Temperaturen unter 18 Grad angeblich gut gehen soll, ist genauso zu bewerten wie andere Aussagen der Vorbesitzerin.

    Es wird ihm immer noch schlecht gehen, nur vielleicht nicht ganz so katastrophal wie jetzt, wo er buchstäblich jeden Moment mit dem Tod ringt. Der wird immer noch schnarchen und röcheln, nur Mini-Gassigange machen können im Vergleich zu normalen Hunden, nur schlecht und vermutlich mit Spieli im Maul schlafen können.


    Die meisten Wohnungen sind ja schon mehr geheizt als 18 Grad.

  • Und unter 18 Grad, das ist schon ne sportliche Grenze.


    Man muss ja auch immer bedenken, dass es nicht nur die Außentemperatur ausmacht, sondern auch der Grad der Aktivität/Bewegung, wodurch ja zusätzlich Wärme generiert wird. Bei einem übergewichtigen Hund noch mal mehr.

  • Wenn er nicht ins Wasser gehen mag und du noch warten musst bis ihr los könnt, kannst du ihn mit einem nassen Waschlappen nass machen. Anfangen mit den Beinen, dann hinten und zum Schluss an der Brust. Ist oft weniger ein Problem für die Hunde als wenn er komplett ins Wasser muss.


    Viel Kraft euch beiden, es ist schön, dass du dich um ihn kümmerst und für ihn da bist in dieser Zeit!

  • Ich würde ihn sofort erlösen lassen, denn das, was Du beschreibst (Spieli im Maul, bewegt sich nicht, äusserste Atemnot/Ersticken) ist allerhöchste Alarmstufe Rot!


    Schon nur noch irgendwelche Abklärungen (wozu? Er erstickt!), würden ihn massiv belasten, die Fahrt im heissen Auto(!!), die Aufregung, der Stress in einer Klinik würden ihn höchst wahrscheinlich kollabieren lassen. Sogar wenn jemand noch eine OP vorschlagen würde, so wären die Chancen, dass er die Narkose überlebt, sehr klein.

    Lies mal hier.


    Ich finde es toll, dass Du Dich um ihn kümmerst und jetzt leider den letzten Schritt mit ihm gehen musst... höchst unfair und feige von der Vorbesitzerin! :face_with_symbols_on_mouth: Aber bitte triff jetzt unverzüglich eine Entscheidung im Sinne des armen Tieres. :loudly_crying_face:


    Alles Gute und viel Kraft!

  • Er hat es hinter sich gebracht.


    Ich hätte die Entscheidung vermutlich schon eher treffen müssen. Aber heute war es besonders schlimm, obwohl es noch gar keine extreme Hitze ist. Während der Autofahrt hat er dreimal gekotzt und ich hatte Angst, dass er mir dabei erstickt. Generell, die Geräusche die er von sich gegeben hat, werde ich nicht so schnell vergessen.


    Machs gut kleiner Chico, es tut mir leid, dass du so ein kurzer und schweres Leben hattest.

    Hast du für den Hund eigentlich bezahlt?

    Für den Hund selbst habe ich nichts bezahlt, aber für die Untersuchungen und TA Besuche durchaus. Die Vorbesitzerin hat mir gesagt, dass sie kein Geld hat und mich nicht unterstützen kann und ich wusste worauf ich mich einlasse. Nicht in dem Ausmaß und dass es so kurz sein würde, aber dass es mich etwas kosten würde, war mir klar.


    Ganz ehrlich, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er bei unter 18 Grad wirklich Leid frei gewesen wäre.


    Er hat nur kurz hier gelebt, trotzdem bin ich gerade traurig.

  • Den Beitrag sollte man jedem unter die Nase halten, der darüber nachdenkt, sich so einen Hund anzuschaffen.


    So traurig. So, so traurig.


    Danke, dass du diese Entscheidung getroffen hast. Und ich wünsche dir viel Kraft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!