Hund bekommt kaum Luft. Ratschläge? Was hilft?

• Ich bin mir unsicher ob ich der Vorbesitzerin Bescheid geben soll. Sie hat mich gebeten ihr zu sagen wenn Chico einen Endplatz findet. Aber ich denke sie würde auch diese traurige Nachricht wissen wollen.

rein aus meiner Erfahrung: wenn du es ihr sagst, mach dich auf Vorwürfe gefasst

Chico war frei atmend, Chico hatte keine Probleme, Chico war total gesund, Chico hätte nur ein paar Grämmchen abnehmen müssen.....

Nimm dir das nicht zu Herzen dann. Es gibt Studien dazu, dass Besitzer dieser Hunde das nicht (ein-)sehen wollen.

Du hattest recht mit deiner Einschätzung und die Tierärzte hätten Chico nicht erlöst, hätte es keinen Grund gegeben.

• Ich wäre extrem wütend, wenn ich die Vorbesitzerin wäre und du würdest mir sowas plötzlich schreiben.

Ich bin auch gerade dabei einen neuen Platz für meine Hündin zu finden, die schwierig ist und wenn ich sowas lese bekomme ich Angst.

Was wenn sie einfach jemand einschläfert, obwohl er verspricht ihr zu helfen?

Der Hund war erst 6 Jahre alt. Ja, Atemnot ist schlimm, aber eine Diät hätte sicher Abhilfe geschafft, vielleicht weitere medizinische Behandlungen. Scheinbar hat der Hund ja 6 Jahre so gelebt und plötzlich soll er totkrank gewesen sein?

Finde ich ganz schlimm :mute:

• Danke euch allen für die lieben Worte!

Nein, es wird keine Probleme für mich geben. Der Hund wurde offiziell an mich übergeben, auch mit Vertrag.

Ich bin mir unsicher ob ich der Vorbesitzerin Bescheid geben soll. Sie hat mich gebeten ihr zu sagen wenn Chico einen Endplatz findet. Aber ich denke sie würde auch diese traurige Nachricht wissen wollen.

Ich würde es ihr nicht von mir aus sagen, denke ich. Wer den Hund mit solch merkwürdigen Angaben und so extremen gesundheitlichen Problemen abschiebt, hat in meinen Augen kein berechtigtes Interesse.

Kommt es dann zu Diskussionen und Krokodilstränen, kommst Du vielleicht noch in den Rechtfertigungsmodus.

• Was wenn sie einfach jemand einschläfert, obwohl er verspricht ihr zu helfen?

Wenn dein Hund Qualen leidet, sodass zwei unabhängige Tierärzte/Kliniken dazu raten, ihn zu erlösen, dann wäre es vermutlich auch für deinen Hund das beste.

• Danke euch allen für die lieben Worte!

Nein, es wird keine Probleme für mich geben. Der Hund wurde offiziell an mich übergeben, auch mit Vertrag.

Ich bin mir unsicher ob ich der Vorbesitzerin Bescheid geben soll. Sie hat mich gebeten ihr zu sagen wenn Chico einen Endplatz findet. Aber ich denke sie würde auch diese traurige Nachricht wissen wollen.

Armer Chico das er so leiden musste, es war richtig ihn zu erlösen. Ich würde es der Vorbesitzerin sagen, schon in der hoffnung das ciht irgendwann der nächste Mops oder Frenchie bei der einzieht.

• Sonst ist aber alles klar ? Meinst du das jetzt wirklich ernst?

Entschuldigung bitte aber das würde sehr tief blicken lassen.

Jeder der dieses arme Tier nicht erlöst hätte wäre eins gewesen: Ein gewissenloser egoistischen Tierquäler.

• Hat sie sich denn bislang dafür interessiert, wie es ihm ergangen ist? Also seit er bei dir war meine ich.

Würde mich dahingehend auf dein Gefühl verlassen.

• Was wenn sie einfach jemand einschläfert, obwohl er verspricht ihr zu helfen?

Ich habe Chico nicht "einfach" einschläfern lassen. Und ja, er war tot krank. Vielleicht stelle ich die Tage mal ein Video hier rein. Er hat sich gequält. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, auch wenn es jetzt so schnell gegangen ist. Aber sie war seit längerer Zeit immer im Hinterkopf.

Zwei Kliniken haben mir dazu geraten. Glaubst du dass die Ärzte dort so gerne Hunde einschläfern und aus lauter Spaß dazu raten?

Ich kann mit Kritik umgehen, finde deine gerade aber nicht gerechtfertigt und etwas ungerecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!