Schwimmende Hunde

  • Ich hatte es ja schon in einem anderen Thread geschrieben, ich habe beiden Hunden das ruhige Schwimmen aktiv beibringen müssen. Kurzhaarcollies sind nicht wirklich für ihre Liebe zu Wasser bekannt, die Pfoten kühlt sich fast jeder, bis zum Bauch schon nur die Hälfte und nur sehr wenige schwimmen wirklich. Warum? Keine Ahnung. :ka:


    Loki hat es aktiv gelernt weil ich einmal erleben musste - von guter Gassibekanntschaft und zum Glück nicht live :verzweifelt: - wie ein Hund ertrunken ist weil er in der Strömung der Isar Panik bekommen hat. Er hat es nicht zum Ufer zurück geschafft, trotz Rufen von Frauchen und ist schließlich abgetrieben und schließlich in der Wasserwalze eines Wehrs ertrunken. Die Zeit um die Isar zu verlassen, wäre lang genug gewesen aber er hat es in seiner Panik einfach nicht geschafft zum Ufer zu schwimmen, er blieb fast die ganze Zeit in der Mitte. Frauchen rannte am Ufer mit und brüllte sich die Seele aus dem Leib, zumindest solange es ging. :verzweifelt:


    Daraufhin habe ich mir geschworen, dass alle meine Hunde das ruhige Schwimmen auch in Strömung lernen werden. Wir fangen in ruhigem Gewässer an, wo ich noch stehen kann und dort lernt der Hund gleich sich im Wasser festhalten zu lassen. Ohne zu Strampeln, ohne Panik zu schieben und auf Kommando wieder los zu schwimmen. Dann geht es mit mir in den See direkt, also ich schwimme und der Hund schwimmt und irgendwann geht es dann auch in die Isar.


    Loki schwimmt mittlerweile sehr gut und ruhig, natürlich mit Anreiz, meist irgendwas geworfenes. :lol:





    Sogar sportlich sind wir im Wasser unterwegs - zumindest etwas - beim Strongdog Swimrun




    Und er kann auch direkt aus dem Wasser raus springen als Collie-Hai :headbash:


    Hier mal in der Isar einen Stock apportieren mit Strömung

    [Externes Medium: https://youtu.be/_LfsmnncJt4]


    Mit Merlin haben wir es jetzt erst angefangen.

    Hier war er noch ganz klein, da hatte er die erste Begegnung mit der Isar


    Erste Schwimmstunde



    Der wird jetzt demnächst die nächste Schwimmstunde kriegen und in geraumer Zeit das erste Mal mit mir zusammen schwimmen gehen. :D

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Schwimmende Hunde* Dort wird jeder fündig!


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!