unverantwortlicher Halter mit extrem aufdringlichem Hund

  • Wenn ich einen Hund an der Leine sehe, nehme ich sie auch aus dem Freilauf an die Leine, auch wenn sie bei Fuß läuft und mit ihrer Aufmerksamkeit bei mir ist. Das hat was mit Respekt und Verantwortung zu tun.


    Mag sein. Harmlose Tutnixe mit Stöcken zu bewerfen, obwohl gar keine Gefahr für deinen Hund droht, hat mit Respekt und Verantwortung aber auch nicht viel zu tun.

    Das war ja auch mein letzter und nicht mein erster Versuch den ach so harmlosen Tutnix loszuwerden.

  • Wenn ich einen Hund an der Leine sehe, nehme ich sie auch aus dem Freilauf an die Leine, auch wenn sie bei Fuß läuft und mit ihrer Aufmerksamkeit bei mir ist. Das hat was mit Respekt und Verantwortung zu tun.


    Mag sein. Harmlose Tutnixe mit Stöcken zu bewerfen, obwohl gar keine Gefahr für deinen Hund droht, hat mit Respekt und Verantwortung aber auch nicht viel zu tun.

    Der Halter ist verantwortlich für seinen Hund, wenn er es nicht geschissen bekommt seinen Hund von Fremden fern zu halten, ist er alleine Schuld und sicher nicht die Person, die gezwungen wird einen freilaufenden unerzogenen Hund auf Abstand zu halten. Tutnix oder nicht tut da absolut nichts zur Sache.

  • Ständiges stumpfes Bedrängen ist halt kein harmloses "nichts Tun", auch wenn es immer wieder mal so dargestellt wird!


    Wir hätten da schon früher massiver reagiert, weil meine Hunde sowas extrem kacke finden und sich zudem auch nicht selbst wehren könnten.


    Eine extra Leine ist durchaus sinnvoll, und wenn man sie nur als Schlagwerkzeug nutzt.

    Das flitscht schon ordentlich.

  • Also so wie du den Hund beschreibst, war der wirklich ein Tut-Nix. Aendert nix am Verhalten der HH, aber es bestand jetzt keine Gefahr ;) Nervig? Ja! Respektlos? Ja! Aber keine Gefahr ;)


    Anleinen kann man schon machen. Aber ich wuerd keine Retrieverleine nehmen. Und schon 3x keine ohne Stopp! Am Ende stranguliert sich der Hund noch.


    Ich wuerd den Leuten laut und deutlich sagen, dass sie ihren Hund bei sich behalten sollen. Tun sie es nicht, ist das ihr Problem. Ob ich dem Hund dann Frolic hinwerfe, ihm Disc vor die Fuesse knalle, ihn sehr deutlich weg jage oder z.B. einfach weiterlaufe mit Hund im Schlepptau wuerde ich dann je nach Situation entscheiden...

  • Eben, das finde ich auch - und auch mein Hund, sonst wäre sie nicht so deutlich gewesen.

    Wie hättet ihr massiver reagiert? Mit der extra Leine nach dem Hund schlagen oder hättet ihr noch andere Methoden, die ich mir als Tipp abholen kann?

  • Aber im Falle eines aggressiven freilaufenden Hundes, bei dem man auch weiß wo der Halter ist, würdest Du da auch die Polizei rufen?

    Gerade da - umso netter doch, da können die Beamt:innen direkt die Personalien aufnehmen, nachdem der Hund sichergestellt wurde.

    Und im Zweifel hilft es auch manchmal, wenn bestimmte Leute ihren Hund immer und immer wieder stromern lassen, und sie ihn danach immer und immer wieder ausm Tierheim abholen müssen, das kostet nämlich Geld.

  • Ich hätte geblockt, wenn das nicht hilft wohl erst noch versucht einfach wegzugehen in straffem Tempo, ggf mit Hunden auf dem Arm.

    Wenn das nicht geholfen hätte, vehementer mit Leine schlagen etc.

  • Also so wie du den Hund beschreibst, war der wirklich ein Tut-Nix. Aendert nix am Verhalten der HH, aber es bestand jetzt keine Gefahr ;) Nervig? Ja! Respektlos? Ja! Aber keine Gefahr ;)


    Anleinen kann man schon machen. Aber ich wuerd keine Retrieverleine nehmen. Und schon 3x keine ohne Stopp! Am Ende stranguliert sich der Hund noch.


    Ich wuerd den Leuten laut und deutlich sagen, dass sie ihren Hund bei sich behalten sollen. Tun sie es nicht, ist das ihr Problem. Ob ich dem Hund dann Frolic hinwerfe, ihm Disc vor die Fuesse knalle, ihn sehr deutlich weg jage oder z.B. einfach weiterlaufe mit Hund im Schlepptau wuerde ich dann je nach Situation entscheiden...

    Dass es keine direkte Gefahr war, weiß ich, das hab ich selbst gesehen. Aber 100%ig sicher kann man sich auch nie sein, weil es ein fremder Hund war, der auch sein Verhalten ändern kann.


    Was zu fressen hinwerfen, hätte sicherlich nichts gebracht, der wäre einfach nach dem Auffressen weiter hinterhergekommen. Er hat ja sogar zwischendurch gekackt und ist dann weiter hinterher.

    Ja, vielleicht war ich nicht deutlich genug im Wegjagen.. Habe bedrohliche Körperhaltung und laut sein versucht.


    Mir fallen gerade Zitrusgewächse ein. Vll sollte ich einfach Zitrone mitnehmen und den Hund damit versuchen zu verjagen, beim nächsten Mal. Angeblich ist das ja alles andere als angenehm. :thinking_face: :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ich hätte geblockt, wenn das nicht hilft wohl erst noch versucht einfach wegzugehen in straffem Tempo, ggf mit Hunden auf dem Arm.

    Wenn das nicht geholfen hätte, vehementer mit Leine schlagen etc.

    Habe ich ja sehr oft versucht, das Blocken. Er ist dann einfach um mich herum (und ich mit).

    Mein Hund ist zu groß um sie auf den Arm zu nehmen um dann in straffem Tempo wegzugehen. Im straffen Tempo weggegangen sind wir, aber er ist hinterher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!