unverantwortlicher Halter mit extrem aufdringlichem Hund

  • Am besten gleich mit einer Kalaschnikoff losziehen, um Tutnixe loszuwerden. :fear:


    :ironie2:


    Also wenn jemand Hunde so schlimm findet, um zu allen Mitteln zu greifen, dann halte ich den Tutnix für das kleinere Problem ..

  • Am besten gleich mit einer Kalaschnikoff losziehen, um Tutnixe loszuwerden. :fear:


    :ironie2:


    Also wenn jemand Hunde so schlimm findet, um zu allen Mitteln zu greifen, dann halte ich den Tutnix für das kleinere Problem ..

    Es hat nichts mit ‚schlimm finden‘ zu tun. Aber ich entscheide, ob Hundekontakt mit meinem Hund stattfindet.

  • Meine Güte...

    Lea hat nie gesagt, dass sie den Hund angreifen würde.

    Zudem gehe ich davon aus, dass jeder vernünftige Mensch zu dem harmlosesten Mittel greifen möchte um einen Konflikt zu lösen. Und primär um (vorallem harmlose) Mittel zu sammeln habe ich das Thema überhaupt eröffnet.

  • Pfefferspray finde ich schon extrem. Mit Steinen oder ähnlichem bewerfen auch. Außer natürlich der Hund ist wirklich eine Gefahr.


    Aber die typischen Tutnixe sind im Normalfall einfach nur nervig. Ich habe selbst die volle Bandbreite. Freundlichen Hund, Hunde die fremde Hunde gänzlich ignorieren und Hündin die fremde Hunde kacke findet.


    Ich wohne in einer Gegend, in der fast jeder 2. einen Hund besitzt und davon jeder 3. noch nie etwas von Leine/Rückruf oder generell Gehorsam gehört hat. Also, ständig laufen Tutnixe zu uns und belästigen uns.


    Ich verstehe dass man genervt ist und keinen Kontakt möchte, aber gleich zu Pfefferspray oder Hunde mit harten Dingen bewerfen raten?


    Ich habe auch schon meinen Hund absitzen lassen, den Fremdhund geschnappt und an einem Baum festgemacht und auf den Besitzer gewartet. Wie schon erwähnt wurde, bitte nicht weggehen!


    Ich werfe gerne mit Leckerlies, lasse den Fremdhund diese einsammeln und gehe in der Zwischenzeit weg.


    Blocken kann man üben, ist anfangs schwierig, aber wenn man den Dreh raus hat, hilft es unheimlich.


    Anschreien finde ich auch noch vertretbar, vorausgesetzt der Hund wirkt nicht schon total verstört und ängstlich. Die meisten Tutnixe lassen sich recht leicht beeindrucken und verunsichern, da kann etwas lauter werden schon helfen.

  • Noch schlimmer. Dann würdest du quasi aus Prinzip einen harmlosen Hund angreifen, nur weil der dir im Weg ist.

    Ich greife aus Prinzip niemanden an, und Hunde schon gar nicht.

    Aber ich verhindere, dass fremde Hunde auf meinen angeleinten Hund laufen - und zwar mit Mitteln, die der Größe und dem Verhalten des fremden Hundes angemessen sind. Und sicher lasse ich mich nicht dazu nötigen, meinen Hund abzuleinen, weil ein andere HH seinen Hund nicht im Griff hat.

  • Mir ist es bisher eher selten passiert, dass ich von Hunden genervt und verfolgt wurde.

    Die allermeisten drehen irgendwann von alleine ab und ja, das kann auch mal 500 Meter dauern.


    Meistens waren es Situationen, in denen die Besitzer offensichtlich keinen Einfluss mehr auf die Hunde hatten, gerufen haben, der Hund aber nicht reagiert hat. Dann habe ich kurz versucht sie zu verscheuchen und sie, wenn das nicht funktioniert hat zurückgebracht.


    Einen Dackel habe ich auch mal ganz alleine angetroffen, ihn mit ins Auto geladen und dem Besitzer nach Hause gebracht. Der war abgehauen.


    Wäre ich in einer Situation wie du, hätte also den Eindruck, dass die Besitzer durchaus sehen, dass ihr Hund geht, sich aber nicht daran stören und ich würde mich wirklich schlimm darüber ärgern, ich glaube ich würde schauen, wie ich den im Tierheim abgeben kann. Ist natürlich mit nem fremden großen Hund nicht ganz einfach, würde bei mir aber irgendwie gehen.

    Herrenloser Hund alleine im Wald? Da ist das Tierheim zuständig und die Besitzer lernen vielleicht etwas daraus, wenn der Hund erstmal weg ist.

    Dafür müsste ich mich aber schon extrem ärgern und vermutlich wäre es mir das auch nicht wert.

  • Meine Hündin ist zB herzkrank und findet fremde Hunde in ihrem Tanzbereich mehr als flüssig - soll ich die deshalb in Stress versetzen, ggf ne Tachykardie auslösen etc nur weil der andere Hund ein Tutnix ist?!

    Mhhhh nö - nicht mehr in diesem Leben!


    Schlüssel, Discs, Kette o.ä. werfen kann man übrigens für den eigenen Hund schön gegenkonditionieren - geht natürlich nicht in einem Tag aber wenn man richtig hochwertig belohnt und dabei kleinschrittig genug vorgeht (also nicht direkt dem eigenen Hund vor die Füße ballern, da hilft auch ein halbes Schwein auf Toast bei nem Sensibelchen nicht mehr 😅), aber erst klimpern, dann aus niedriger Höhe etc und erst wenn das zu Hause gut klappt verlagert man das nach draußen…

  • Fakt ist: Ob ein Tutnix "nur nervig" oder ein echtes Problem ist, liegt eben nur zum Teil daran, ob er in den anderen reinbeißen würde. Es gibt so viele Gründe, aus denen eben auch ein an sich freundlicher aufdringlicher Hund ein Problem darstellen kann. Wie heißt es so schön? Die Freiheit des einen endet da, wo die des anderen anfängt. Wenn nun jemand nicht mehr will als einen kleinen Radius von ca. 1-2 Meter um sich selbst bzw. den eigenen Hund herum, und jemand (ob nun Hund oder Halter) das selbst nach Aufforderung nicht respektiert, dann sehe ich keinerlei Grund, sich das gefallen zu lassen, bloß weil der Hund nicht in meinen reinbeißen will. Ich will mir ja auch an der Bar nicht gefallen lassen, wenn mich jemand gegen meinen erklärten Willen in den Arm nimmt, bloß weil der ja nicht gewalttätig ist. Schon merkwürdig, dass genau das aber von Hunden offenbar einfach erwartet wird!


    Ich hab übrigens bei echten Tutnixen mit Frolic durchaus gute Erfahrungen gemacht. Vor allem dann, wenn der Halter des anderen Hundes sieht, dass man seinem Hund etwas hinwirft und dieser das begeistert frisst. Schon beachtlich, wie flott da da mancher HH werden kann... :pfeif:

  • Sollte ich noch einmal solch eine Situation mit vor allem diesem Hund erleben, werde ich nach all den Rückmeldungen und den Hinweisen, auch die Polizei oder den Förster verständigen und dem Besitzer diese Unannehmlichkeit verursachen. Aber idR will ich ja nicht solch eine drastische Reaktion aufbringen und den Aufwand muss man dann wirklich auch aufbringen wollen und können.
    Jedenfalls werde ich mich nun mit Kontaktmöglichkeiten zu Behörden uä besser ausstatten.
    Danke für diese Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!