unverantwortlicher Halter mit extrem aufdringlichem Hund

  • Ich würde an deiner Stelle 1,2 Einzelstunden bei einem guten Hundetrainer nehmen.

    Und dann üben, wie man einen Hund blockt und das Verhalten üben.

    Dann kannst du ggf sicherer in die nächste Situation gehen.


    Meine 2 Zwerge mögen keine großen wilden Hunde, die in sie rein preschen.

    Sie bekommen Angst oder werden giftig.

    Ich manage das für sie.

    Rufe sie vorher schon zu mir und schaue, dass sie die Situation nicht selbst klären müssen.

    Sehr effektiv ist um Notfall die Leine in der Hand bd die in der Luft wirbeln lassen.

    Habe Glück, bisher waren es immer nette, nur halt zu wilde Hunde, die könnte ich gut abhalten.


    Stöcke und Steine auf einen nicht aggressiven Hund zu werfen klingt etwas heftig von außen betrachtet.


    Mir hilft es, Mensch u Hund zu beobachten. Wenn mir der frende große Hund zu aufgeregt wirkt, Ruf ich meine her.

    Ansonsten fördere ich entspannte Kontakte zu großen Fremdhunden.

    Um so mehr ruhiger Kontakt, um so besser bei meinen 2.

  • Ich würde mich da schlicht nicht so aufreiben. Der Hund hat euch doch nichts getan. Ich würde meine Hunde nehmen und einfach weiter gehen. Menschen in diesem Alter (70+, sagtest du...) ändert man nicht mehr.


    Anderer Leute Hunde erziehen, a la blocken, anleinen, etc. würde ich abraten. Es ist doch nicht dein Problem, wenn deren Hunde nicht erzogen sind...


    Was man tun kann, ist die eigenen Hunde gut zu erziehen und zu sozialisieren sodass sie solche Begegnungen "verkraften" können. Wenn man entsprechende Hunde hat, regeln die das tatsächlich unter sich. Hunter kommt in 99,9% der Fälle tatsächlich selbst mit solchen Hunden zurecht, weil er (wohl durch seine Ausbildung) eine gewisse Ernsthaftigkeit besitzt. Newton leider nicht. Da muss ich helfen.


    Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit auch eine solche Begegnung. Da ist uns ein junger HSH-Mix fast 500m entlang der Dreisam hinterher gestiefelt. Bis die Dame gecheckt hat, dass sie auch noch 50 Mal rufen kann und er nicht kommen wird, waren wir schon fast am Ende des Uferwegs... Sie ist uns dann hinterher gerannt und hat ihn abgeholt. Und natürlich einen mega Anschiss von mir kassiert. Seither habe ich sie dort auch nicht mehr gesehen...

  • Was man tun kann, ist die eigenen Hunde gut zu erziehen und zu sozialisieren sodass sie solche Begegnungen "verkraften" können. Wenn man entsprechende Hunde hat, regeln die das tatsächlich unter sich. Hunter kommt in 99,9% der Fälle tatsächlich selbst mit solchen Hunden zurecht, weil er (wohl durch seine Ausbildung) eine gewisse Ernsthaftigkeit besitzt. Newton leider nicht. Da muss ich helfen.

    Genau das ist es; wenn die eigenen Hunde solche Begegnungen verkraften.

    Klar, HH entsprechender Hunde (unverträglich, Angsthund, o.ä.) werden sicher ihren Hund vorher nicht frei geben, aber selbst angeleint sind diese Tutnixe für HH der vorgenannten Hunde einfach gar nicht cool.


    Wenn mein eigener Hund damit kein Problem hat und der andere auch nicht übermäßig blöd wird, würd ich auch stumpf weitergehen, soll der andere doch zusehen, wie er wieder zu seinem Hund kommt.



    Jetzt bin ich aber mittlerweile selbst HH eines "solchen Hundes". Und nein, da habe ich für "aber ein Tutnix macht doch nix, stell dich nicht so an", was hier diverse User abgelassen haben (@Rafi, dich mein ich gar nicht^^) wirklich so gar kein Verständnis mehr. Wenn der eigene Hund (der mit 38kg auch etwas zu schwer für auf den Arm ist) vor Panik um sein Leben schreit und wirklich kreischt, weil er in seinem vorigen Leben als Baitdog missbraucht wurde, ist mir sowas von egal, ob der andere nur ein aufdringlicher Tutnix ist. Ich will ungefragt keine fremden Hunde bei mir. Aus vorgenannten Gründen.

  • Noch schlimmer. Dann würdest du quasi aus Prinzip einen harmlosen Hund angreifen, nur weil der dir im Weg ist.

    Ich merk mir das und lass künftig doch einfach bei meinen Hunden die Leinen fallen wenn n Tutnix kommt, die machen das schon unter sich aus ... muss mich dann ja nicht interessieren wenn die Besitzer danach rumheulen.

    Und nö meine können respektlose aufdringliche "Tutnixe" schlicht nicht ab, unhöfliches Verhalten stösst hier auf wenig Gegenliebe.


    Wie mans macht, macht mans falsch. Ich hab keinen Bock auf Hundekontakt mit mir fremden Hunden, fertig aus. Völlig schnuppe ob Tutnix, hopplatutdochwas oder haterjanochniegemacht. Dazu brauch ich auch keinerlei Erklärung zu liefern, einfach Hunde bei sich behalten, einfache Sache.

  • Was man tun kann, ist die eigenen Hunde gut zu erziehen und zu sozialisieren sodass sie solche Begegnungen "verkraften" können. Wenn man entsprechende Hunde hat, regeln die das tatsächlich unter sich. Hunter kommt in 99,9% der Fälle tatsächlich selbst mit solchen Hunden zurecht, weil er (wohl durch seine Ausbildung) eine gewisse Ernsthaftigkeit besitzt. Newton leider nicht. Da muss ich helfen.

    och meine Hunde würden das (insbesondere wenn alle dabei sind) auch selbst Regeln, um meine Hunde muss ich mir da keine Sorgen machen. Ist halt die Frage wies dem Tutnix bekommt und wie die Besitzer dann rumheulen.

    Hätt ich schlicht null Bock drauf.


    Und das hat auch nur begrenzt mit Sozialisierung zu tun, meine können problemlos in ner Gruppe fremder Hunde mitlaufen, solange das geregelt abläuft.

  • Noch schlimmer. Dann würdest du quasi aus Prinzip einen harmlosen Hund angreifen, nur weil der dir im Weg ist.

    Ich merk mir das und lass künftig doch einfach bei meinen Hunden die Leinen fallen wenn n Tutnix kommt, die machen das schon unter sich aus ... muss mich dann ja nicht interessieren wenn die Besitzer danach rumheulen.

    Und nö meine können respektlose aufdringliche "Tutnixe" schlicht nicht ab, unhöfliches Verhalten stösst hier auf wenig Gegenliebe.


    Äpfel mit Birnen. In der konkreten Situation, um die es sich in diesem Thread dreht, waren zwei stinknormale Hunde involviert. Keiner von beiden gefährlich, keiner gebrechlich, keiner panisch, keiner ein Zwerg.

  • Ich versuche mal die Sache aus Sicht des anderen Halters zu betrachten. ....


    Tüdeldü, es ist heiß, man pimmelt so ab am Wasser mit dem Wackeldackel ..... es nähert sich eine Frau, die auch nen Wackeldackel hat .... sie leint ihren Hund ab und lässt offensichtlich Kontakt zu .... mein Tutnixwackeldackel scharwenzelt um den Neuling rum

    Ohne irgendwas zu sagen ändert sich das Verhalten der Neufrau plötzlich .... sie leint ihren Hund an .... schmeißt Stöcke auf den Wackeldackel und schreit uns an


    Klingt komisch .... war aber wohl so

  • Ich weiß, dass es nicht DIE Lösung gibt, daher bin ich einfach gespannt welche verschiedenen Ansätze es gibt um es beim nächsten Mal anders versuchen zu können. Und vielleicht klappt dann etwas. Ich sage nicht, dass gar nichts klappen würde.

    also wenn ein wirklicher Tut-Nix ankommt, dann ist mir das erstmal egal, ich lass den her. Warum nicht, meine sind auch friedlich. Wenn der Hund aufdringlich werden sollte, stell ich mich ruhig dazwischen, mit innerer Überzeugung, dann geht der schon.

  • Ich werf mal diesen Thread in den Raum:


    Je nach Hundepersönlichkeit ist das mit dem Blocken wohl schon etwas aufwändiger.

  • Ich merk mir das und lass künftig doch einfach bei meinen Hunden die Leinen fallen wenn n Tutnix kommt, die machen das schon unter sich aus ... muss mich dann ja nicht interessieren wenn die Besitzer danach rumheulen.

    Und nö meine können respektlose aufdringliche "Tutnixe" schlicht nicht ab, unhöfliches Verhalten stösst hier auf wenig Gegenliebe.


    Äpfel mit Birnen. In der konkreten Situation, um die es sich in diesem Thread dreht, waren zwei stinknormale Hunde involviert. Keiner von beiden gefährlich, keiner gebrechlich, keiner panisch, keiner ein Zwerg.

    Du kennst die beteiligten Hunde, du weisst wie sich die Bedingung entwickelt hätte wenn der Hund nicht aufhört zu nerven und sich aufzudrängen?


    Eigentlich ist es völlig Wurst, Hunde haben ungefragt schlicht nichts bei Fremden zu suchen. Und da darf man sich auch nerven und aufregen. Man muss nicht alles schulterzuckend hinnehmen. Du kannst es ja chillig sehn wenn du willst. Es ist und bleibt unverschämt. Das fand ich damals bei meiner alten Hündin schon unverschämt und die hatte n top Sozialverhalten, wenn auch nicct durchsetzungsfähig, musste sich trotzdem nicht mit unhöflichen und aufdringlichen Hunden auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!