TS Hund Region Braunschweig gesucht

  • Ich stimme dir eigentlich vollkommen zu bzw hätte dein Post auch von mir stammen können, wenn jemand anders meine Frage gestellt hätte. :winking_face:

    Warum lässt dich das Zhema TS-Hund nicht los?


    (Den Grund, wieso du einen jungen Hund willst, verstehe ich total, das ist nur bei einem TS-Hund ein ganz, ganz großes Risiko, das ich mit Familie auf gar keinen Fall eingehen wollte. Und zwar deshalb, weil das Thema "Trennung" viel schneller wieder ein Thema werden kann, als du es dir nach deiner Erfahrung so sehr wünschst)

  • Ich stimme dir eigentlich vollkommen zu bzw hätte dein Post auch von mir stammen können, wenn jemand anders meine Frage gestellt hätte. :winking_face:

    Warum lässt dich das Zhema TS-Hund nicht los?


    (Den Grund, wieso du einen jungen Hund willst, verstehe ich total, das ist nur bei einem TS-Hund ein ganz, ganz großes Risiko, das ich mit Familie auf gar keinen Fall eingehen wollte. Und zwar deshalb, weil das Thema "Trennung" viel schneller wieder ein Thema werden kann, als du es dir nach deiner Erfahrung so sehr wünschst)

    Es gibt aber auch sehr viele ganz ganz tolle TS Hunde! Ich war auch jahrelang selbst PS, wusste nur so grob was ich bekomme und bis auf 1 Hündin waren die alle mega top Hunde, meine Tochter war gerade 2 geworden als ich anfing damit. Ich denke das kann man SO nicht pauschalisieren.

  • Warum lässt dich das Zhema TS-Hund nicht los?


    (Den Grund, wieso du einen jungen Hund willst, verstehe ich total, das ist nur bei einem TS-Hund ein ganz, ganz großes Risiko, das ich mit Familie auf gar keinen Fall eingehen wollte. Und zwar deshalb, weil das Thema "Trennung" viel schneller wieder ein Thema werden kann, als du es dir nach deiner Erfahrung so sehr wünschst)

    Es gibt aber auch sehr viele ganz ganz tolle TS Hunde! Ich war auch jahrelang selbst PS, wusste nur so grob was ich bekomme und bis auf 1 Hündin waren die alle mega top Hunde, meine Tochter war gerade 2 geworden als ich anfing damit. Ich denke das kann man SO nicht pauschalisieren.

    Stimmt, das kann mabn nicht pauschalisieren. Wenn es aber hier zufällif ein Hund wie die von dir genannte "eine Hündin" wird, das Tier am Anfang vielleicht noch nicht aus sich herauskommt, dann nach 2 Wochen auftaut oder vielleicht auch erst mit steigendem Alter seine genetische Herkunft voll zeigt, hast du ratzfatz eine neue Trennungsgeschichte.

  • Warum lässt dich das Zhema TS-Hund nicht los?

    Hm, gute Frage.


    Ich hab auf jeden Fall das Problem, dass ich eigentlich keinen Welpen möchte und dass ich mich nicht für eine Rasse entscheiden kann. Ich liebe Schäferhunde, aber ein reinrassiger DSH ist viel zu groß und massig für uns... Alles schwierig...


    Ich würde einen Hund nicht wieder abgeben, nur weil er schwierig ist. Ich habe gerade 12 Jahre erfolgreich mit einem schwierigen Hund zusammen gelebt. Ich möchte nur die Wahrscheinlichkeit dafür minimieren.

  • Wie wäre es denn mit dem ganzen kleineren Schäferhunden wie Mudi, Kroatischer und Co. Da gibt es doch auch eine Menge Vermittlung aus dem Ausland?

  • Keinen Welpen zu wollen kann ich gut verstehen.


    Dein Grund für TS wäre dann also - absichtlich frech formuliert - die schwierige Entscheidung für eine Rasse damit umgehen zu können, dass es im TS letztendlich der Zufall löst (es sei denn, man macht vor Übernehmeentscheisdung einen Gentest) :)


    Damit verringerst du aber nicht gerade das Risiko für einen "schwierigen Hund". Wäre es nicht eine Option, doch etwas mehr Zeit in die Rasseüberlegungen zu stecken? Wenn ihr da eine klarere Vorstellung hättet, bin ich sehr optimistisch, dass sich zügig ein Tier im richtigen Alter finden lässt.


    Ich finde es übrigens super, dass du so ehrlich und nüchtern damit umgehst, was die Gründe für Tierschutz angeht, das klingt für mich sehr viel nachvollziehbarer, als der (auch bei mir mal vorhandene) "Weltrettungsgedanke".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!