Welpe frisst schlecht

  • Um, meiner hat am Anfang auch nur ungern gefressen, nur wenn er wirklich richtig Hunger hatte und dann nur das Nötigste (Trockenfutter, das gleiche hatte er vorher auch 8 Monate lang gegessen bei der Züchterin).

    Inzwischen bekommt er ein Nassfutter das er richtig gerne mag und das wird wegengagiert (es ist das Wildes Land Bio Lamm). Da wird auch regelmäßig nachgefragt ob es nicht noch einen Nachschlag gibt^^


    Ansonsten haben wir am Anfang als er schlecht gefressen hat einfach das Futter hingestellt, und er konnte ran wann er wollte. Das hat geholfen, oft waren nämlich auch alle anderen Sachen spannender als Fressen. Und, das Futter mit warmem Wasser einweichen hat auch geholfen, dann riecht es bisschen intensiver.


    Viel Glück!

  • Trinkt der Hund genug?


    Ein so kleiner Welpe bei dem Wetter - behalte da ein Auge drauf.


    (Nein, nicht wie ein Adler in Schockatarre den Hund anstarren, dann trinkt er nämlich auch nix mehr)

  • Also meine persönliche Erfahrung mit meinen beiden Hunden ist, dass die Herstellerangaben zu hoch gegriffen sind.

    Mein Senior würde auch die dreifache Menge fressen, aber zunehmen wie blöd. Selbst bei der empfohlenen Menge nimmt er trotz guter Aktivität zu. Er bekommt vielleicht 70-80% der empfohlenen Menge, um sein Gewicht zu halten.


    Der Junghund war zwar lange untergewichtig, jetzt stimmt sein Gewicht aber, aber auf die empfohlenen 130g kommt er nie im Leben. Trotzdem hat er auch mit weniger als 130g in den letzten Monaten immerhin über ein Kilo zugenommen.

    Er ist ein Hund, der aufhört, wenn er satt ist. Daran musste ich mich auch erst mal gewöhnen.


    Er hatte leider einige Monate lang Magenprobleme, und die sind sofort schlimmer geworden, wenn ich anfing, irgendwie in seinen Futterplan einzugreifen.

    Ihm geht es nur gut, wenn er wirklich nur sein Trofu bekommt. Selbst Kauartikel derselben Fleischsorte verträgt er nicht gut.


    Deswegen ist mein Tipp immer bei so nahrungssensiblen Hunden, nicht ständig etwas anders zu machen, sondern Ruhe reinzubringen.

  • Habe ich das richtig verstanden, dass du auch noch einen Ersthund hast?


    Darf ich fragen in welchem Abstand die beiden zueinander gefüttert werden? Ist der Napf aus dem der Welpe fressen soll ein Napf, der ursprünglich mal deinem anderen Hund "gehörte"?

  • Der Welpe hat bei der Züchterin ja gefressen, die machen sich oft keine Gedanken um die Näpfe und Co. Da wird das Futter reingeschmissen, ggf. mit Wasser übergossen und dann geht die Party los.


    Ich würde dem Welpen keine Kauartikel geben und auch keine zusätzlichen Leckerlies, sondern nur das Futter, das er auch bei der Züchterin bekommen hat (auch, wenn man ihn für i.was belohnen möchte). Zu Hause würde ich das Futter ohne Nichts in den Napf schmeissen - auch nicht mit Wasser aufweichen, hinstellen und nach einer Zeit wieder wegnehmen. Wenn er frisst, frisst er. Wenn nicht, Pech gehabt.


    Abstand zwischen Hund 1 und Hund 2 gross genug wählen und das Thema nicht so präsent im Kopf spinnen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!