Welpe und Kleinkind

  • Wir haben hier auch einen Welpen zum damals 3jährigen Kind geholt.

    Unser Sohn war es von unserem alten Hund gewöhnt ihn viel in Ruhe lassen zu müssen, weil er Schmerzen hatte.

    D.h. wie bei euch kannte er das Leben mit und die Rücksichtnahme auf den Hund schon.

    Und es ist von Anfang an kein Problem. Unser Sohn macht das zu 95% super. Und die anderen 5% sind wir dann da um das zu regeln. Er freut sich auch einfach mit dme Sheltie jetzt viel unbefangener interagieren zu dürfen als vorher.


    Das Einzige was ich unterschätzt habe, war die Kindergarten-Situation. Beim ersten abholen stand ich vorm Kindergarten, mit Hund im Auto, bei 35 Grad.

    Hund im Auto lassen geht nicht, Hund mit in den Kindergarten nehmen auch nicht.

    Aber es lässt sich für alles eine Lösung finden, nur daran hatte ich vorher nicht gedacht.

    Die Situation haben wir dann auch Recht schnell zum Allein bleiben üben genommen.

  • Mach das :pfeif:

    Kind war 6 Monate alt als Hundeopi einzog

    Kind war 1 Jahr und 6 monate als der pubertäre Terrier einzig

    Kind war 4 Jahre als pubertärer Spitz aus dem Auslandstierschutz einzog

    Kind war 7 als der erste richtige Welpe einzog.


    Was ich sagen will, egal wie alt, mit den nötigen Regeln für alle kann das wunderbar klappen.

    Seit der Pandemie sind "die Kinder" ab und an auch Mal für ne Stunde oder 2 wenn ich einkaufen muss, Termine hab etc allein daheim. Kann man mich jetzt für verurteilt, aber bei dem Quartett weiß ich dass das klappt.

  • Mein fast 10 jähriger bleibt auch mal mit dem Hund alleine. Er kann ihn auch in den Garten lassen und wieder reinholen. Gassi darf er aber nicht.

  • Als die CC-Hündin hier einzog waren meine Kröten knapp 3 und 9 - und die Schwiegermutter unkte auch: die Kinder bekommen nie wieder Besuch wg dem Kampfhund blaaaa - auf meine Antwort, dass das dann ein sehr gutes Idiotenradar ist war Ruhe… und entweder hatten wir keine im Freundes-/Bekanntenkreis oder sie haben es sehr gut versteckt 🤪


    Ich sehe unter euren Voraussetzungen auch eher nichts was dagegen spricht.

    Und wenn deine Eltern eine zweiwöchige Urlaubsbetreuung machen dann bestimmt auch mal Tage/Nachmittage wo man was mit den Kindern macht, wo der Hund nicht mitkann wie Schwimmbad, Freizeitpark etc.


    Mittlerweile ist unser Hund fast 6, die Mädels 8 und 15… und die langen Runden zB meine Familyauszeit, wo es nicht ständig heißt: Mamaaaaa….

  • Genau, Gassi nur mit uns. Ich mag die 4, ich will nicht dass irgendwer verloren geht oder was passiert. Aber daheim alleine, kann ich mich absolut auf die 4 verlassen das kein Blödsinn oder was gefährliches passiert. Eigentlich liegen sie zu 4. Im Kinderbett und glotzen TV oder gucken dem Kind beim zocken zu |)

  • Das klingt absolut perfekt für einen Hund!

    Und wenn dir ein Welpe zu anstrengend ist, kannst du auch nach einem Junghund oder Erwachsenen vom Züchter gucken. Unserer kam mit 8 Monaten von der Züchterin, war übrig geblieben. Einen Welpen hätten wir nicht Stämmen können in unserer Situation, aber mit dem Junghund klappt das prima!

    Man ist dann halt ziemlich schnell in der Pubertät, ich mag das ja aber bin dann auch ganz froh, nicht gleichzeitig noch ein kleines Kind dabei zu haben. Unser Großpudel hat nämlich richtig Power, ordentlich Jahdtrieb und pöbelt auch mal gerne (wird natürlich dran gearbeitet, und es ist toll, dass er so viel Trieb hat, das wollte ich so). Da gibts aber ja auch ruhigere Linien :pfeif:


    Ansonsten ist unserer auch oft wie ein junger Labrador, bolzt ganz gerne mal rum, da muss man bisschen gucken. Bei Kindern so ab 10 ist er vorsichtig, darunter muss man aufpassen. Aber er ist auch ohne Kinder aufgewachsen und halt grade voll in der Pubertät :ugly: :herzen1: :hundeleine04:


    Welche Größe Pudel hattet ihr denn angedacht? Das spielt finde ich auch nochmal mit rein :)

  • Welpe zog hier ein als die Kids 1, 6 und 8 waren.


    Ja es war anstrengend.

    Ja manchmal war man am rotieren.

    Ja man muss oft managen

    Ja der Welpe kam manchmal zu kurz

    Ja die Kids mussten auch zurück stecken an manchen Tagen


    Aber es war trotzdem eine schöne Zeit


    Mittlerweile sind alle 4 ein eingespieltes Team!


    Also ja, mit Unterstützung ist die Welpenzeit zu schaffen! Besonders da ihr alle schon Hundeerfahrung habt

  • Mein fast 10 jähriger bleibt auch mal mit dem Hund alleine. Er kann ihn auch in den Garten lassen und wieder reinholen. Gassi darf er aber nicht.

    Genau, Gassi nur mit uns. Ich mag die 4, ich will nicht dass irgendwer verloren geht oder was passiert. Aber daheim alleine, kann ich mich absolut auf die 4 verlassen das kein Blödsinn oder was gefährliches passiert. Eigentlich liegen sie zu 4. Im Kinderbett und glotzen TV oder gucken dem Kind beim zocken zu |)

    Ja meine zwei finde ich auch oft zusammen, Nando lässt sich bekuscheln.

  • Welche Größe Pudel hattet ihr denn angedacht? Das spielt finde ich auch nochmal mit rein :)

    der sollte schon eher klein bis mittel sein. Mein Traum waren so 45 cm. Alleine, weil ich es für die Großstadt handlicher finde, wenn man auch Mal Bahn fährt oder den Hund Mal in die Wohnung tragen muss.


    Einen schon älteren Hund vom Züchter wollten wir erst, zwei Züchterinnen rieten uns aber davon ab, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass die Hunde, die sehr ländlich aufgewachsen sind manchmal doch etwas Probleme haben, sich in der Großstadt zu bewegen.


    Welpe zog hier ein als die Kids 1, 6 und 8 waren.

    ja, also drei Kinder und Welpe.. glaube, da wäre ICH am Limit. Respekt. :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!