Wie findet man einen Züchter?

  • Also gegen einen Erwachsenen Hund spricht für mich eine Menge allein schon das ich die Vorgeschichte nicht kenn das er geprägt wurde ich aber ja auch nicht genau weiß wie. Ich möchte das einfach nicht mehr, hatte ich schon (kein Vizsla) aber ging in die Hose deshalb nein.


    Ein Vizsla muss es sein, weil ich seit 14 Jahren mein Leben mit dieser Rasse teile und diese Rasse perfekt in mein Leben passt, egal was ich bisher angestellt habe der Vizsla hatte Bock drauf und nein sie sind bzw waren alle ausgeglichen und zufrieden.


    Genau sowas möchte ich nicht unterstützen ich möchte eine vernünftige zucht eine zucht in der sowohl gesundheitlich als auch charakterlich verpaart wurde was sich gegenseitig gut tut. Der letzte den ich hatte hat 10.000 € Tierarzt verschlungen und die Mutter war 1a Abstammung der Vater war hübsch, tolle Familienhunde.... Nicht.


    Und ja aus sowas entstehen dann auch Hibbelhunde ich kenne einige gut gezüchtete die haben Bock sind aber alles andere als hibbelig, wer sich den fci Standard durch liest sieht auch das hibbeligkeit im Vizsla nichts verloren hat.

    Ich finde es sehr schade das die Rasse so verkommt und nicht mehr ist was sie mal war, wegen unfähiger Züchter und weil sie hübsch sind.


    Nur Zughundesport... Nunja sie müssen da schon ordentlich leisten sowohl körperlich als auch vom Kopf.

  • Ich geb dir recht! Das Ding ist nur, der Vizsla ist und bleibt ein Jagdgebrauchshund. Und die „Züchter“ die ausserhalb des VUVs vermehren, tun das nicht wirklich dem Rassestandard entsprechend. Logisch weil: Zielgruppe sind Nichtjäger und die allermeisten wollen einen hübschen, maximal alltagstauglichen Hund mit eher wenig Jagdtrieb. Das entspricht schlicht nicht dem eigentlichen Zuchtziel. Von daher würde ICH nie beim Familienhundvermehrer kaufen. Du sprichst die ursprünglicheren Linien Ungarns an: ja, aber die haben dann eben wieder ordentlich jagdliches Interesse und sind auch durchaus Wildscharf. Hier finde ich es noch viel unlogischer, dass man denen dann keine rassegerechte Auslastung bietet. Zughundesport ist nicht nix und ja, es bedient einen Teil der Jagdsequenz. Aber es ist keine rassegerechte Auslastung eines Vollgebrauchshundes/Vogelhundes. Da fehlen einfach zuviele Teile, die Nase hat genau nichts zu tun, vorstehen kommt auch nicht vor. Ich verstehe voll, dass man einen gesunden, wesensfesten Hund will. Auch, dass es ein Vizsla sein soll. Finde aber, wenn du dann aus anständiger Zucht einen für dich produzieren lässt, dann gehört da auch eine Auslastung im rassegerechten Bereich dazu. Oder richtige Arbeit. Ich finde, das ist fair. Immerhin kann man diese Rasse mit Jagdersatz einigermassen glücklich machen.


    Secondhand: Welpen werden oft genug vermittelt. Halt nicht so perfekt geprägt, klar.


    Beim schon älteren Hund auf Pflegestelle kann man aber doch einschätzen, wie die Basis ist und mit was man rechnen muss?!

  • Ja wenn das so ist hab ich wohl echt lang Hunde gequält dann bitte komm und hol Henry ab. Ihm geht es hier sehr schlecht.

    Warum fühlst du dich denn persönlich angegriffen?


    ICH bin der Meinung, Vizslas als Familienverschnitt zu vermehren ist Mist. Ich würde so einen Hund aus diversen Gründen nicht kaufen. Einen Gebrauchshund aus jagdlicher Zucht wäre da sinniger - aber den ohne rassengerechte Auslastung zu halten ist in MEINEN Augen einfach nicht sinnvoll.

    Und auch nicht fair.


    Woher dein bestehender Vizsla kommt und ob der glücklich ist, ist doch hier überhaupt nicht die Frage. Ich habe auch nicht über Henry gesprochen.


    Meine Meinung ist da nur: wenn man einen erstklassigen, gesunden, wesensfesten und dem originalen Zuchtziel entsprechenden Vizsla (und kein Weichbecher Familienhund) haben will, soll man bitte dem auch gerecht werden und ihm entsprechend Arbeit anbieten. Ein Rad zu ziehen deckt meines Erachtens die Bedürfnisse in aller Regel nicht ab.

  • Humor hat hier scheinbar auch keiner. Erst empfiehlst du mir einen Drahti und dann plötzlich ist selbst der Vizsla nicht genug ausgelastet, lies doch bitte nochmal alles durch. Ich hab geschrieben das ich auch Apportiere und ich glaub ich bin jetzt lang genug im forum dabei das man mich kennen könnte. Ich mache das was dem Hund Spaß macht und was er anbietet. Wenn er mit Zughundesport nicht ausgelastet ist dann ist das so dann machen wir etwas anderes. Aber die Frage nach der Rasse stellt sich hier nicht, wenn du die Überschrift des Threads nochmal lesen würdest.

    Aber ja typisch df halt wiedermal.

  • Auch wenn zhs mittlerweile für ungefähr alle Rassen als Nonplusultra gesehen/gepriesen wird statt etwas das an die eigentliche Selektion eher rankommt kann ich mich da nur Looking anschließen..

    Klar kann man sagen "was die nicht kennen vermissen sie nicht" aber es hat einfach n faden Beigeschmack sich explizit Hunde zu holen die top veranlagt sind um sie dann so zu verschwenden.

  • Auch wenn zhs mittlerweile für ungefähr alle Rassen als Nonplusultra gesehen/gepriesen wird statt eigentliche Selektion kann ich mich da nur Looking anschließen..

    Klar kann man sagen "was die nicht kennen vermissen sie nicht" aber es hat einfach n faden Beigeschmack sich explizit Hunde zu holen die top veranlagt sind um sie dann so zu verschwenden.

    Nochmal ich halte diese Hunde seit 14 Jahren nicht erst seit gestern ich laste sie auch rassegerecht aus. Die Rassefrage ist hier nicht das Thema.

  • Nochmal ich halte diese Hunde seit 14 Jahren nicht erst seit gestern ich laste sie auch rassegerecht aus. Die Rassefrage ist hier nicht das Thema.

    genau es geht nicht um dich und wenn du deine Vizla jagdlich führst sind sie doch rassegerecht ausgelastet und nur darum geht es hier. Ein bissl rennen und mal apportieren ist nicht rassegerecht und für den Urtyp des Hundes wie er laut Standard gewünscht ist nicht ausreichend. Will man nicht jagdlich führen kann man zugunsten der Rasse auf einen Vertreter verzichten weil er nicht ins eigene Leben passt oder man kauft sich eben einen Rassevertreter irgendwo der im Wesen nicht mehr dem Standard entspricht aber dann muss man auch nicht rumheulten weil die Rasse immer hibbeliger und nervöser wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!