Wie findet man einen Züchter?

  • Es gibt doch aber offensichtlich auch bei dieser Rasse massive Unterschiede in der Veranlagung und Selektion.

    Braucht man doch nicht nen Vertreter holen der sich für den Ursprünglichen Einsatz top eignen würde um ihn so zu verschwenden.

  • Ich möchte einen gesunden Hund nicht mehr und nicht weniger. Ich habe gefragt woran man gute Züchter erkennt und nicht nach Rassevorschlägen. Aber wenn es nicht um mich geht ist es in Ordnung, nur etwas off topic die Diskussion solltet ihr dann vielleicht woanders hin verlegen.

  • die Frage ist: gibt es dieses „Zwischending“ bei dieser Rasse (momentan)?


    was ich damit meine…


    Viele Vizsla sind mittlerweile mit einem nicht mehr so guten Nervenkostüm ausgestattet, die Zucht hat sich verändert (was nicht zwingend nur negativ sein muss, das wäre dann die Diskussion, ob und wie genau alle Rassen erhalten werden sollen und können).

    Wofür ist dieser Typ Hund noch „geeignet „?

    Was hält er aus, wie reagiert er auf die Umwelt, auf Reize, auf Stress, wie ist er zum ausbilden etc.



    Dann der Vizsla, der immer noch gezielt für den Jagdgebraucht gezüchtet und gearbeitet wird, der als „reiner Freizeithund“ eher nicht geeignet ist und in der Variante Drahthaar erst recht in fähige Hände sollte.


    Und jetzt die Frage von zu Beginn… hier dazwischen müsste es ja Hunde geben, die den Jagdeinsatz so nicht mehr brauchen, auch nicht mehr unbedingt bringen würden, trotzdem aber mit gutem Wesen dastehen.


    Das ist das, was du wohl suchst.


    Ich denke, das ist die Krux aller Arbeitsrassen, die irgendwann den Schritt Richtung „Familienhund“ machen.

    Da die Wesensfestigkeit für die Arbeit nicht mehr gefragt und gewisse Züge auch nicht mehr unbedingt erwünscht sind, wird darauf nicht mehr geachtet, selektiert. Wodurch eben auch eine gewisse Festigkeit verloren geht. Die Geradlinigkeit, die man brauchte, die sowohl Segen ( für die Arbeit und Ausbildung dafür) als auch Fluch ( bei nicht „ausgelasteten“ Exemplaren zB in „nur“ Familienhänden), die ist dann weg oder verwässert.


    Dann wird es ähnlich wie bei anderen ehem ArbeitsRasen auch, den wesensfesten Alltagsbegleiter zu finden wird zur Herausforderung, da der richtige Züchter nicht einfach winkend am Strassenrand steht.

  • Mein Nachbar hatte hintereinander jetzt 3 Vizslas. Also ca 3 Jahrzehnte.

    Im Jagdgebrauch, aus ungarischen Zuchten.

    Was an der Haltung jetzt besonders rassegerecht und auslastend sein sollte, ist mir schleierhaft.

    Die paar Mal, wo die wirklich zur Jagd und zur Nachsuche eingesetzt wurden. Wie schlecht und stümperhaft mit den Tieren trainiert wurde.

    Und so wird es ja bei den meisten Land und Wiesenjägern sein.

    Da erscheint mir ein Hund im Hundesport besser ausgelastet.

    Die Hunde wurden übrigens geliebt und waren tatsächlich sehr wesensfest. Waren ja auch tolle Tiere. Aber mir war es immer leid um deren Potential.

    Weiß nicht, wie bei euch gejagt wird. Aber bei mir hier werden die Jagdhunde nicht regelmäßig rassegerecht ausgelastet.

  • Die paar Mal, wo die wirklich zur Jagd und zur Nachsuche eingesetzt wurden. Wie schlecht und stümperhaft mit den Tieren trainiert wurde.

    Und so wird es ja bei den meisten Land und Wiesenjägern sein.

    das ist eine ziemlich heftige Unterstellung!

  • Die paar Mal, wo die wirklich zur Jagd und zur Nachsuche eingesetzt wurden. Wie schlecht und stümperhaft mit den Tieren trainiert wurde.

    Und so wird es ja bei den meisten Land und Wiesenjägern sein.

    das ist eine ziemlich heftige Unterstellung!

    Vielleicht ist es ja bei euch ja ganz anders.

    Wo ich wohne, ist die Jagdhundehaltung meistens nichts Professionelles. Bis vor kurzem wurden viele dieser Hunde auch häufig in sehr kleinen Zwinger verwahrt.

    Und ich seh ja wie mit den Hunden gearbeitet wird. Wie wenig echte Leistung und Gehorsam teilweise abrufbar ist.

    Nicht falsch verstehen. Geht hier nicht nur um die Vizslas. Und ich kenne auch weitaus professionellere Jäger und Hundeführer. Aber ist halt in meiner Wohnumgebung absolut nicht die Regel.

  • So Leute,

    wir sind genug vom eigentlichen Thema abgekommen.

    Es geht hier nicht um Vizslas und lassen uns auch nicht weiter und mehr vom Thema abschweifen!


    Die TS ist eine andere!

    Und es geht generell darum, wie man einen guten Züchter finden kann, und zudem geht es auch noch um eine komplett andere Rasse!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!