Wie findet man einen Züchter?
-
-
Und, geht nicht als Bittsteller da dran.
Das finde ich ganz wichtig.
Begegne dem Züchter auf Augenhöhe - du möchtest für gutes Geld einen Hund kaufen.
Du brauchst dich nicht zu bewerben und deine ganzen Privatangelegenheiten haarklein zu schildern.
Bei den Antworten, die du bekommen hast - hast du in erster Linie Züchtern geschrieben, die quasi eine Bewerbung einfordern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liste der Hunde-Ausstellungen- Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)Über eine praktische Listenansicht können Sie sich hier über Termine von Hundeausstellungen informieren. Jetzt ausprobieren!www.vdh.de
Ausstellung am 22.07, am 23.07. usw. Guck mal rein. Im übrigen freut sich jeder seriöse Züchter über Interessenten an seiner Rasse.
-
Was mir alternativ noch als Option einfallen würde, ist nicht nach einem Welpen zu fragen. Sondern sagen, dass ihr Interesse an der Rasse habt und sie gerne Mal in echt erleben wollt.
Und von da aus dann weiterarbeiten, wenn euch die Hunde zusagen.
-
Puh, bei dem was du geschrieben hast ist mir gerade die Kinnlade bis auf den Boden runtergeknallt. Das ist wirklich ziemlich unverschämt..
Mir ehrlich gesagt auch. Ich finde das auch extrem unverschämt, vor allem, dass man sich über den Arbeitgeber informiert.
Ich würde dennoch nicht aufgeben, aber deutlich weniger Info in die Emails geben. Weder Arbeitgeber, noch ob ich verheiratet bin, geht jemanden etwas an. Die Info, dass für den Welpen immer jemand daheim ist, muss für eine erste Email reichen. Wie man sich da organisiert, ist doch ne persönliche Sache. Mein Freund und ich haben uns einfach abgewechselt, so dass immer jemand da war, wenn der andere mal ins Büro musste.
Ich halte eure Wahl der Rasse und alles drumherum, für gut überlegt und keinen Schnellschuss. Bleibt einfsch dran, es gibt auch normale Züchter.
Mir hat auch nicht jeder Züchter geantwortet und obwohl es nicht mein erster Hund war, auch nicht der erste dieser Rasse, hat mir eine sogar gesagt, dass Collie und Kind ein Problem ist. Meine Jungs sind mit Sheltie und Collie aufgewachsen, aber jetzt war es plötzlich ein Problem. Nunja, bei Nandos Züchterin war das kein Thema und der verrückte Kerl durfte bei uns einziehen.
-
Puh, bei dem was du geschrieben hast ist mir gerade die Kinnlade bis auf den Boden runtergeknallt. Das ist wirklich ziemlich unverschämt..
Mir ehrlich gesagt auch. Ich finde das auch extrem unverschämt, vor allem, dass man sich über den Arbeitgeber informiert.
Ich würde dennoch nicht aufgeben, aber deutlich weniger Info in die Emails geben. Weder Arbeitgeber, noch ob ich verheiratet bin, geht jemanden etwas an. Die Info, dass für den Welpen immer jemand daheim ist, muss für eine erste Email reichen. Wie man sich da organisiert, ist doch ne persönliche Sache. Mein Freund und ich haben uns einfach abgewechselt, so dass immer jemand da war, wenn der andere mal ins Büro musste.
Ich halte eure Wahl der Rasse und alles drumherum, für gut überlegt und keinen Schnellschuss. Bleibt einfsch dran, es gibt auch normale Züchter.
Mir hat auch nicht jeder Züchter geantwortet und obwohl es nicht mein erster Hund war, auch nicht der erste dieser Rasse, hat mir eine sogar gesagt, dass Collie und Kind ein Problem ist. Meine Jungs sind mit Sheltie und Collie aufgewachsen, aber jetzt war es plötzlich ein Problem. Nunja, bei Nandos Züchterin war das kein Thema und der verrückte Kerl durfte bei uns einziehen.
-
-
Ich bin auch leicht entsetzt, was sich Züchter rausnehmen 😳
Kenne ich so gar nicht.
Ich habe meine Anfrage mal rausgesucht und packe sie dir in den Spoiler
Ich habe mein Telefondate bekommen, 45 Min. telefoniert, war 2 Wochen später da zum gucken und habe ein halbes Jahr später meinen Welpen abgeholt.
Und diese Anfrage mit dem gleichen Ergebnis ging noch an zwei weitere Züchter mit dem selben Ergebnis (außer dem letzten Punkt der o.g. Aufzählung 😉).
Keine Ahnung, ob Züchter von Begleithunderassen da anders ticken, aber bei den Aussagen hätte es wahrscheinlich eine entsprechende Antwort gegeben mit dem Schlußsatz, dass ich mich bedanke, dass sie mir erspart geblieben sind 🤯
-
Es gibt auf Facebook ne tolle Gruppe mit ausschließlich VDH Züchtern und mittlerweile auch auch eine Telegramm Gruppe in der sich VDH Pudelzüchter und Welpeninteressenten austauschen können.
Kannst mir gerne PN schicken für weitere Infos.
Schreib mir einfach bei Interesse
@Lockenwolf kann dir vermutlich auch noch Tipps geben.
PS...Kleinpudel haben eine Schulterhöhe von 35-45cm.
Mittelpudel gibt es in Deutschland nicht, in manchen Ländern wird der Kleinpudel Mittelpudel genannt.
-
💥Für mich sind das Events, bei denen toupierte Hunde einmal auf die Bühne geführt und begutachtet werden. 💥
Mit dem Satz kannst du dich bei manchen Pudelzüchtern sofort ins Nirvana katapultieren 😂😂😂
Bei meiner Züchterin z.B.
-
Als wir gesucht haben - allerdings Großpudel als Zweithund, recht kurzfristig nach dem Tod unserer älteren Hündin - haben wir auf der Homepage vom VdH nach Züchtern mit Welpenmeldungen geschaut. Dann auf der Homepage geguckt, ob im Wurf noch Welpen zu vergeben sind und dann gezielt da Kontakt aufgenommen, wo es uns angesprochen hat. Wir hatten dann wohl auch Glück: Beide Züchter haben sich rückgemeldet und bei Einem hats dann auch geklappt.
Wo hast Du denn gesucht?
Ich habe mir von diversen Webseiten Informationen zusammengesucht und eine Liste gemacht. VDH war auch dabei. Leider gibt es auf vielen Webseiten keine aktuellen Informationen, daher habe ich manche, die ich interessant fand, einfach mal auf Verdacht angeschrieben.
Wie viel Vorlaufzeit hattet ihr denn, bis ihr euren Welpen übernommen habt? Wir hatten Herbst/Winter diesen Jahres angepeilt, vielleicht ist es dann jetzt auch noch zu früh?
von erster Anfrage bis Einzug: Etwas mehr als 2 Wochen
Ich habe wie gesagt bei 2 Züchterinnen angefragt. Bei der Ersten gabs einen umfangreichen „Bewerbungsfragebogen“ direkt im Kontaktformular. Den habe ich ausgefüllt, danach hat sie telefonisch Kontakt zu mir aufgenommen. Bei der zweiten Züchterin habe ich eine ähnlich knappe Mail geschrieben wie Elaia und die Züchterin hat angerufen. Die Konstellation war also etwas anders als bei Dir - ich hab mich nicht auf eine Warteliste setzen lassen, sondern nach vorhandenen Welpen geguckt. VdH war mir als Quelle wichtig.
Hast Du denn gezielt Züchter angeschrieben, die eine konkrete Wurfplanung bzw. Vorankündigung haben, oder bei Jedem, der Dich interessiert hat, nachgefragt? Oder bist Du über Inserate gegangen?
-
Ich habe mir von diversen Webseiten Informationen zusammengesucht und eine Liste gemacht. VDH war auch dabei. Leider gibt es auf vielen Webseiten keine aktuellen Informationen, daher habe ich manche, die ich interessant fand, einfach mal auf Verdacht angeschrieben.
Wie viel Vorlaufzeit hattet ihr denn, bis ihr euren Welpen übernommen habt? Wir hatten Herbst/Winter diesen Jahres angepeilt, vielleicht ist es dann jetzt auch noch zu früh?
von erster Anfrage bis Einzug: Etwas mehr als 2 Wochen
Ich habe wie gesagt bei 2 Züchterinnen angefragt. Bei der Ersten gabs einen umfangreichen „Bewerbungsfragebogen“ direkt im Kontaktformular. Den habe ich ausgefüllt, danach hat sie telefonisch Kontakt zu mir aufgenommen. Bei der zweiten Züchterin habe ich eine ähnlich knappe Mail geschrieben wie Elaia und die Züchterin hat angerufen. Die Konstellation war also etwas anders als bei Dir - ich hab mich nicht auf eine Warteliste setzen lassen, sondern nach vorhandenen Welpen geguckt. VdH war mir als Quelle wichtig.
Hast Du denn gezielt Züchter angeschrieben, die eine konkrete Wurfplanung bzw. Vorankündigung haben, oder bei Jedem, der Dich interessiert hat, nachgefragt? Oder bist Du über Inserate gegangen?
Erstkontakt hatte ich Dienstag, Donnerstag in der gleichen Woche haben wir ihn abgeholt, er war allerdings schon 8 Monate 😊
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!