Wie findet man einen Züchter?

  • Okay - Du hast gewonnen :lol:

  • Oh wow! 😱 ich bin echt schockiert über die Reaktion mancher Züchter.

    Das entspricht auch tatsächlich so gar nicht meiner Erfahrung.


    Wir haben uns zwar für ne andere Rasse entschieden, aber der Kontakt war weitestgehend positiv.


    Meine Anfrage war länger als die bereits gezeigte, mit Infos zu uns, wie Wohnsituation, Hobbys, und ein Foto von uns 6 damals (im gesamten aber nicht so detailliert wie bei dir - unser Züchter weiß nach wie vor nicht „wo“ wir arbeiten z.b.)


    Anschließend haben wir telefoniert, gerne auch per FaceTime (ja ich habe gerne ein Gesicht vor Augen, deshalb auch das Foto) und haben uns ausgetauscht. Ich habe viele Fragen gestellt und hätte am Ende einige Welpen haben können.

    Aber man selbst muss sich ja auch wohl fühlen, deshalb habe ich dann den Züchter gewählt der mir gefiel.


    Von Entscheidung bis Einzug sind 7 Monate vergangen. Lag aber nicht an der Züchtersuche an sich, sondern an einigen anderen Dingen und weil wir unbedingt einen Sommerwelpen wollten.


    Eure Erfahrungen machen mich echt traurig und ich hoffe, dass ihr bald auch positive Erfahrungen sammeln dürft.

  • Hier wurde aber schon viel preisgegeben in den Mails - bis hin zum Namen des Arbeitgebers... Deswegen würde ich dann wenigstens begründen, warum man diese Infos zuerst gibt. Ich hab noch nie bei einem Züchter zuerst Arbeit und Beziehungsstatus erwähnt oder wie ich wohne etc. Ich habe Interesse bekundet an dieser Zucht und um ein Gespräch gebeten. Was der Person an Infos wichtig ist und was nicht, lässt sich persönlich ja viel besser abklären.


    Ich kann nur wiedergeben, was mir als vermittelnder Person wichtig ist, und das ist vorrangig: Der Mensch hat sich Gedanken gemacht und verlässt sich nicht darauf, dass immer alles glatt läuft. Ob der auf 50, 70 oder 100 qm wohnt und wo er Urlaub macht, ist mir offen gesagt so egal wie ob er lieber Pepsi oder Coke trinkt.

  • Wir haben auch als Erstkontakt immer gleich angerufen, wenn's gerade nicht passte würde ein "Telefondate" vereinbart.

    Das fällt mir leichter als ne Mail zu schreiben.

  • einfach weiter suchen. Die Telegrammgruppe wurde bereits erwähnt. Auch auch FB gibt es diverse Pudelgruppen. Dran bleiben. Die sind nicht alle so seltsam drauf. Ausstellungen kannst du beim Pudel derzeit wirklich wegen der Vibrissendiskussion hier in Deutschland vergessen.

  • Ich hab die Züchterin mit Interessensbekundung und Nachfragen zum konkreten Welpen angeschrieben, wir haben ein paar Voicemails hin und her geschickt, wir haben ein Treffen ein paar Tage später vereinbart, weil ich grad in Deutschland war, wir sind hingefahren. Haben den Nachmittag entspannt mit Quatschen, Hunde kuscheln und Kaffeetrinken verbracht, nebenbei unsere Rahmenbedingungen, ihre Zuchtphilosophie und ihre Vorstellungen durchgeredet und sind am Ende ein Miniründchen mit Welpi und unseren Hunden gegangen. Alles hat super gepasst und wir hätten ihn gleich mitnehmen oder am nächsten Tag holen dürfen. Im Endeffekt hat uns die Züchterin meinen Lumi und seine Schwester nach Kärnten gebracht, wir haben ihn bei der neuen Familie der Schwester abgeholt, nochmal Kaffee getrunken und gequatscht und das wars. 😊


    Seitdem stehen wir in regem Kontakt, waren schon mehrfach auf Besuch bei der Züchterin und treffen sie nächsten Sonntag wieder auf einer Ausstellung. Ich hätte mir keinen besseren Hund wünschen können und die Züchterin und ihr Mann gehören quasi zur erweiterten Familie.


    Eigentlich wars anders geplant, wir standen auf der Interessentenliste für einen Wurf einer anderen Rasse nächstes Jahr. Dort habe ich eine Mail mit Interessenbekundung, groben Rahmenbedingungen und der Bitte um Rückmeldung hingeschickt und am gleichen Abend eine Mail mit der Telefonnummer und den besten Zeiten für eine Kontaktaufnahme bekommen. Wir haben dann am nächsten Tag telefoniert, fanden beidseitig, dass es grundsätzlich gut klingt, und haben einen Termin zum Kennenlernen ausgemacht.


    In beiden Fällen engagierte FCI Züchter übrigens. Und unsere Rahmenbedingungen sind längst nicht so rosig wie bei dir.


    Ich würde es einfach weiter versuchen, nicht zuuu viel Info ins Anschreiben packen - immerhin ist das keine Bewerbung - und die Dinge bei gegenseitiger erster Sympathie im persönlichen Gespräch klären. Der Hinweis mit den Ausstellung ist imo auch gut, da kann man gut Kontakte knüpfen... und wenn es nur ist "ich kenne da wen, der wen kennt, der passen könnte". Edit: ach ja, den Mumpitz mit den Vibrissen hab ich tatsächlich verdrängt 🙈 Bin froh, dass ich schon vorher wieder vom Pudel abgekommen bin und mich damit nicht rumschlagen muss.


    Ich finde den Spruch mit den toupierten Hunden übrigens lustig. Ist gerade bei Pudeln ja echt speziell 😂 Und ein bisschen Selbstironie schadet auch keinem Züchter.

  • Ich kenne solch kritisches Verhalten von Züchtern exotischer, seltener und teurer Rassen. :klugscheisser:
    Trifft auf Pudel ja eher weniger zu. :???:
    Von daher überraschen mich die Reaktionen, die Ihr bisher bekommen habt.

    Ansonsten...Eure Wohnung ist mit 100m² auch wunderbar für einen Labrador geeignet.

  • Hm 😁 Also hier sind Pudel schon richtig teuer, zumindest bei vielen Züchtern, die noch auf Coronaniveau mit ihrem Preisen sind. Und Pudelzüchter, gerade die von den Kleinen, sind meiner Erfahrung nach sowieso zu einem überproportional großen Teil etwas speziell 😂


    Absurd finde ich trotzdem, mit welchen Begründungen ihr da abgelehnt wurdet. Sowas finde ich aber auch bei Tierschutzhunden völlig drüber.

  • Hast Du denn gezielt Züchter angeschrieben, die eine konkrete Wurfplanung bzw. Vorankündigung haben, oder bei Jedem, der Dich interessiert hat, nachgefragt? Oder bist Du über Inserate gegangen?

    Ich habe einerseits gezielt geschaut, wer einen Wurf für Mitte/Ende 2023 geplant hat und andererseits, ob das ganze "Konzept" positiv auf mich wirkt. Die Züchter, bei denen lange darauf eingegangen wird, wie man eine perfekte Pudelfrisur macht, habe ich gleich übersprungen weil mir klar war, dass wir da nicht auf einer Wellenlänge sind.

    Meine Anfrage war länger als die bereits gezeigte, mit Infos zu uns, wie Wohnsituation, Hobbys, und ein Foto von uns 6 damals (im gesamten aber nicht so detailliert wie bei dir - unser Züchter weiß nach wie vor nicht „wo“ wir arbeiten z.b.)

    Vielleicht auch noch mal zur Klarstellung: die Details zum Job hatte ich erst am Telefon gesagt, in der E-Mail hatte ich einfach erwähnt, dass wir beide von zuhause arbeiten und sich das langfristig nicht ändern wird. Der Herr hatte dann zurückgerufen, ein paar allgemeine Dinge erzählt und mich dann ziemlich ausgefragt, u.a. eben auch wo ich arbeite. Das ist auch letztendlich kein Geheimnis. Nach dem Telefonat hatte ich dann allerdings schon ein eher schlechtes Gefühl, weil ich mich bei meinen Fragen eher abgewimmelt gefühlt habe und dann kam ein paar Stunden später die Absage...



    Ich danke euch jedenfalls allen sehr für die positiven Worte. Heute nachmittag war ich echt niedergeschlagen und mein Partner meinte schon "Wenn die alle so kritisch sind, muss man vielleicht doch bei den Parkplatz-Händlern aus Ungarn kaufen ...". Das wird sicherlich nicht passieren, weil ich so was niemals unterstützen würde. Nachdenklich macht es mich aber schon, weil er wahrscheinlich nicht der einzige ist, der auf diese harschen Absagen so reagiert.


    Ich werde jetzt erst mal durchatmen. Am Wochenende ist tatsächlich 30 Minuten von hier eine Pudelausstellung, die wir uns wahrscheinlich anschauen werden und dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall freue ich mich weiterhin über Tipps und Hinweise. :upside_down_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!