Wie findet man einen Züchter?

  • Guck mal beim entsprechenden Rassezuchtverein, normalerweise haben die sowas auf der Homepage stehen …

    Und dann kann dir der jeweilige Züchter ja Untersuchung A von Hund A durch Tierarzt A nachweisen, GRSKauswertung usw.

    Der fci ist kein rassezuchtverein oder? Wenn jetzt jemand sagt er ist im fci aber nicht im vdh kann das nicht sein oder?

  • Guck mal beim entsprechenden Rassezuchtverein, normalerweise haben die sowas auf der Homepage stehen …

    Und dann kann dir der jeweilige Züchter ja Untersuchung A von Hund A durch Tierarzt A nachweisen, GRSKauswertung usw.

    Der fci ist kein rassezuchtverein oder? Wenn jetzt jemand sagt er ist im fci aber nicht im vdh kann das nicht sein oder?

    Doch der VDH is ja nur für Deutschland zuständig, Der FCI theoretisch weltweit

    EDIT: Aber nein, beides sind keine RZV, sondern die jeweiligen Dachverbände.

  • Der fci ist kein rassezuchtverein oder? Wenn jetzt jemand sagt er ist im fci aber nicht im vdh kann das nicht sein oder?

    Doch der VDH is ja nur für Deutschland zuständig, Der FCI theoretisch weltweit

    EDIT: Aber nein, beides sind keine RZV, sondern die jeweiligen Dachverbände.

    Und wo kann man da Züchter suchen? Theoretisch kann man mir sonst ja sonstwas erzählen.

  • Doch der VDH is ja nur für Deutschland zuständig, Der FCI theoretisch weltweit

    EDIT: Aber nein, beides sind keine RZV, sondern die jeweiligen Dachverbände.

    Und wo kann man da Züchter suchen? Theoretisch kann man mir sonst ja sonstwas erzählen.

    Du kannst normalerweise nur nach den RZV für die jeweilige Rasse suchen und dann darüber die Züchter finden.

    Also beim Vizla ist der offizielle Rassezuchtverband der VUV. Der VUV ist Mitglied im VDH und FCI. Heißt, bei jedem VUV Züchter bekommst du auch entsprechende VUV/VDH/FCI Papiere.

    Also auf Argos' Ahnentafel ist das VGM-Logo, das VDH-Logo, das FCI-Logo und ein Stempel über die JGHV Anerkennung. Ersetze VGM durch VUV und die Papiere sollten beim Vizsla ziemlich genauso aussehen.

  • Bei mir ist gerade ein 2. Zwergpudelwelpe eingezogen. Davor war ich auch auf der Suche und hab mit verschiedenen Züchterinnen Kontakt gehabt. Der Kontakt war jedes Mal positiv. Also lass dich bitte nicht entmutigen, weil ihr jetzt blöde Erfahrungen gemacht habt.


    Wurde schon erwähnt, aber schaut wirklich mal in Facebook auf der Seite "Pudel - Welpen, Züchter und Deckrüden im VDH". Da gibt's einige Kleinpudel, die ein Zuhause suchen.

  • Wo kann man denn einsehen welche Untersuchungen für meine Rasse im fci Pflicht sind? Nur weil mir die stammbäume der Eltern vorgelegt werden kann ich nicht automatisch von gesunden Hunden ausgehen oder etwa doch? Ach ich hab einfach keine Ahnung, kann mir da wer helfen?

    Was Pflicht fuer die Zucht ist, schreibt der RZV vor. Abgesehen von ein paar wenigen Dingen, die vom VDH kommen (bei grossen Hunden mWn HD und ED).

    Es gibt aber auch Vereine, die nicht alles vorschreiben was Sinn macht (siehe belgische Schaeferhunde). Das bekommt man raus, wenn man nachschaut (z.B. bei Laboklin, bei den forschenden Laboren wie z.B. Bern) was bei der Rasse als gesicherte Erkrankung gilt und testbar ist!



    In DE kann man nur ueber die FCI zuechten, wenn man ueber den VDH zuechtet. Alles andere geht in DE nicht.

    Wenn du den Namen hast, den Zuechter aber nicht auf der Seite des RZV findest, dann schreib den RZV an und frag nach. Vielleicht ist der Zuechter einfach noch nicht gelistet o.ae.

  • Sie hat zu mir gesagt das sie im fci Züchtet aber nicht im vdh. Ich muss nochmal nachfragen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!