Wie findet man einen Züchter?

  • Das ist in DE nicht moeglich. Der VDH 'vertritt' die FCI in DE, eine direkte Mitgliefschaft (bei der FCI) istmt mWn nicht moeglich. Zumindest nicht, wenn es in dem Land eben diese 'Vertretung' gibt. Wie es in Laendern ohne 'Vertretung' ist, weiss ich nicht.



    So sieht z.B. die AT von Anansi aus (von Kalle, Itsy und Amica auch. Von Fou sieht sie anders aus, sie ist kein BSD-Hund)

    0b889ce1b79848a4c9a8348.jpg

    Neben Name usw. steht der RZV drauf, Logo von FCI und VDH sind drauf und eben der Text mit der Mitgliedschaft.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es noch ein "zweites" fci - die nutzen den gleichen Namen, mit evtl eine leich andere Bedeutung, und ist , meine ich, vergleichbar mit dem DRC Soltau :denker:

  • Beim Vizsla ist das eh schwierig - die meisten „Familienhunde“ vom Hobbyzüchter kommen eben nicht aus dem VUV. Leider. Da wird auch oft genug nicht so gezüchtet und getestet wie man es gern hätte. Die Züchter im VUV hingegen geben oft nicht an „mache bisschen Agility“ ab, sondern bevorzugen Jäger, Rettungsstaffeln oder ernsthaft Hundesportaffine Leute wo klar ist, der Hund kriegt einen Job.

  • Alternativ ev auch secondhand? Kommt das für dich nicht in Frage? Gibt ja mehrere Vereine die vermitteln, auch junge Tiere. Hands4Paws hat auch grad wieder irgendwo gefundene Welpen zu vermitteln. :crying_face:

  • Sie hat zu mir gesagt das sie im fci Züchtet aber nicht im vdh. Ich muss nochmal nachfragen...

    Sicher, dass sie im FCI und nicht im F.C.I.?

    F.C.I. (Föderation Canis International und Federation Canina International) sind Diss Vereine, die versuchen mit der Namensgleichheit zu verwirren und Käufer abzugreifen. Wobei der eine mittlerweilen auf den Papieren "offiziell" FCG (Föderation Canis Germany) heißt.


    Oder Möglichkeit zwei - nicht weniger unseriös - es wird über eine Briefkastenadresse im Ausland gezüchtet, um den Zuchtwart und bestimmte Zuchtauflagen zu umgehen und hat im dortigen einen FCI Zwinger angemeldet. War bei den Dobermännern lange Zeit ein Ding, bis man da verstärkt dagegen vorgegangen ist.

  • Samita was ist denn mit Henrys Züchter?


    Beim Viszla muss ein Sperlingshund (Vorsteher) auf dem Papier sein, dann ist er aus Verbandszucht

    Der Züchter von Henry hat aktuell keine Hündin (Henrys Linie hat ja anscheinend Primärglaukom).

    Ein welpe kommt aktuell nicht in Frage und einen Erwachsenen Hund will ich auch nicht. Eigentlich wollte ich aktuell gar keinen Hund sondern nur erstmal schauen aber dieser Züchter hat einen Hund (ein paar Monate alt), weil Käufer abgesprungen sind.

    Daher wollte ich das wissen, sie sagte sie ist Dissidenz, die stammbäume waren sehr gut, weil sie erst vor kurzem den Jagdschein gemacht hat. Sie züchtet die Hunde wie sie im fci beschrieben werden, kernige Hunde, nicht diese Vizsla die man leider durch hobbyzucht hier überall bekommt. Kein Vergleich sowohl optisch nicht als auch vom Charakter nicht. Ich glaube das ich ziemlich viel durcheinander geworfen habe, das Gespräch ging über drei Stunden... Ich werde einfach nächstes Mal nochmal genauer nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!