Wie findet man einen Züchter?

  • Warum rufst Du nicht einfach beim Zuchtverband an und fragst, auf was für Untersuchungen Du achten mußt? Und evtl. die Züchterliste von denen, und da mal ein paar anrufen und blond stellen, einfach "Infos einholen" angeben. Sag, Du suchst gesunde Linien, was sie empfehlen, worauf man gucken sollte.


    Und bzgl. der Dissidenzzüchterin: die hat doch bestimmt ne Website, da gibts i.d.R. nähere Infos zum Verband, und manchmal auch ne Begründung, warum net im VDH gezüchtet wird. Ansonsten: Fragen beim nächsten Telefonat: "Was hat Sie bewogen, nicht im VDH zu züchten?". Wer gute Gründe hat, wird sie gern erläutern, wer es aber sich nur einfach machen möchte, weil der eigene Hund den VDH-Richtlinien nicht entspricht, und weiß dann net, was er sagen soll, macht Ausflüchte. Und bei dem willste dann eh net kaufen, denk ich, wenn der das nur macht, um Untersuchungen zu umgehen.


    Meine Schwester hatte damals nen Pudel bei einer nicht-VDH-Züchterin gekauft. Die konnte aber die auch vom VDH geforderten Untersuchungen bei ihren Hunden nachweisen. Damit war das für meine Schwester ok......


    Ansonsten: Bewertungen auf Facebook oder generell im Internet suchen, Zwingernamen mal googeln. Irgendwas wirste da schon finden. Wenn net - dann würd ich ganz klar zu "finger weg" tendieren..... Schlechte Erfahrungen haste ja genug ;-( Da würde ich, wenn überhaupt noch Viszla, echt seeeehr genau hingucken. Ich käme wahrscheinlich auch eher gar net erst auf die Idee, außerhalb vom VDH zu kaufen, nachdem die Rasse doch Einiges an Krankheiten mitzubringen scheint. Es sei denn, es wäre ein Verein, der in diesen Punkten deutlich strenger agieren würde als der VDH. Halt ich für unwahrscheinlich.....


    Evtl. auch mal Facebook-Rassegruppen für Viszlas suchen? Vlt. gibts sowas ja, dann kannst bestimmt auch Tips kriegen bzgl. der möglichen Krankheiten, oder guter Linien, aus denen man noch guten Gewissens kaufen kann....

  • Falls das nicht schon gesagt wurde: Ich würde ausschließlich bei Rassezuchtvereinen anfragen, die unter dem VdH züchten. Solche „Züchter“ mit mega hohen Anforderungen sind leider oft Blender und eigentlich Vermehrer…

  • Javik

    hasilein75


    Kann der Hund tatsächlich die offiziellen Jagdprüfungen ablegen, ohne vdh Papiere? Weil ohne vdh ist doch jhgv gar nicht möglich oder?


    Samita

    Womit wiederum fraglich ist , was genau das für jagdliche Prüfungen waren.


    Oder vermische ich da was?

  • Javik

    hasilein75


    Kann der Hund tatsächlich die offiziellen Jagdprüfungen ablegen, ohne vdh Papiere? Weil ohne vdh ist doch jhgv gar nicht möglich oder?

    Kommt auf das Bundesland an. In manchen Bundesländern muss er nur optisch einer der JGHV-Rassen entsprechen.
    Und internationale FCI Papiere werden glaube ich auch anerkannt, aber da bin ich mir nicht sicher, da ich mich damit nie beschäftigt habe.

  • Also, ich habe neulich erfahren, daß man in Bayern keine Papiere braucht für eine Brauchbarkeit.


    Weil ich, als es um meinen Casanova geht, gefragt hatte diesbezüglich (ich war auch der Meinung, das würde ohne Papiere nicht gehen), und ein Jäger geantwortet hat, daß in Bayern eben keine Papiere bitte gebraucht werden. Also ist auch der VDH in Bayern ...egal.

  • Ich glaube das das beim Vizsla etwas komplizierter ist zumindest schaut es für mich so aus im vdh scheint nur HD und eine Augenuntersuchung Pflicht zu sein. Diese Untersuchungen kann sie vorweisen zudem kann sie noch Gentests vorweisen.

    Deutsche Linien sind leider eher kaputt der Vizsla ist nicht mehr das was er ursprünglich war sowohl von der Gesundheit als auch vom Aussehen und Charakter. Die Züchterin hat ungarische Linien ich hab mich da jetzt etwas durch gewühlt und ich glaube das das wirklich gute sind. Genau wissen kann man es sowieso nie. Henry ist aus VDH Zucht und hat trotzdem eine erblich bedingte Augenerkrankung. Das ist eben das Problem wenn eine Rasse auf Aussehen und nicht auf Brauchbarkeit gezüchtet wird. Ihre Hunde entsprechen genau der Beschreibung des FCI. Ich denke wenn ich bis in unzählige Generationen zurück verfolgen kann das die Hunde gesund sind reicht mir das.

    Aber es ist nicht leicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!