Hund humpelt seit ein paar Stunden

  • vor allem wenn die Schmerzen nicht so stark sind.

    Hast Du das mal ausgetestet? Damit kannst Du ja auch sehen, wo der Schmerz sitzt.

    Ich telefoniere in solchen Fällen immer mit meinem TA und kläre ab, ob ich Schmerzmittel geben und abwarten kann oder kurzfristig reinkommen soll.

    Gerade, weil Hunde ja nicht sagen können, wie stark die Schmerzen sind und dazu neigen, sie nicht so schnell zu zeigen.

  • Ich hätte auch einen guten chiro.

    Wenn meine mal kurz humpeln gibts ein paar Tage leinenknast und rimadyl.

    Aber hier hat ja auch dauernd wer was 😁

  • Wenn ich nicht weiß, was los ist, bekommen meine Hunde absolutes Null-Programm in so einem Fall. Heißt, kein Gassi, im Haus in der Box oder angeleint neben mir. Durch meine Aina habe ich gelernt, dass, wenn Bänder beteiligt sein sollten, genau das für eine nachhaltige Heilung das A und O ist von der ersten Stunde an.

  • Ich drücke die Daumen, dass es von selbst wieder verschwindet!

    Falls nicht: bei uns war’s ne Zeckenkrankheit und dadurch entzündete Gelenke. Aber er hatte auch vorher ein paar Zecken gehabt.

  • Also ich glaube jetzt nicht, dass das bei Euch der Grund ist, weil es anders aussieht, lasse aber trotzdem mal meinen Senf da, vielleicht hilft es ja mal jemand anderem:

    Unser Junghund hat vor ein paar Wochen plötzlich sein eines Hinterbein gar nicht mehr benutzt.

    Wir haben es gefühlt 1000 mal abgetastet, befühlt, mit starker Lampe geschaut. Beide Beine und Pfoten haben wir parallel abgetastet, um eventuelle Unterschiede festzustellen. Nichts. Es ging über ein paar Tage. Schmerzen am Bein selbst schien er keine zu haben, er hat aber die Pfote oft weggezogen, wenn man sie berühren wollte. Geleckt hat er aber komischerweise überhaupt nicht.

    Ich dachte, er hat sich vielleicht eine Zehe oder Kralle irgendwie verdreht und wollte einfach noch 1-2 Tage abwarten.


    Und plötzlich, so nach fünf Tagen war da eine riesige Zecke zwischen den Zehen! Selbstverständlich hatte ich die Zehenzwischenräume mehrfach untersucht, aber nie etwas gesehen oder gefühlt! Das war einfach nur krass. Nach dem Entfernen ist er sofort wieder ganz normal gelaufen.

  • Ich bin generell eher Team Vorsicht.

    Hunde können Schmerzen gut verstecken.

    Deshalb würde ich vermutlich ein paar Tage Schmerzmittel geben bzw zum TA gehen - nicht richtig laufen können tut schon weh und eine Schonhaltung belastet den restlichen Körper.

  • Wenn noch unklar ist, warum der Hund humpelt, sehe ich die Gabe von Schmerzmitteln kritisch. Akute Schmerzen dienen als Warnsignal "mach diese Bewegung nicht, sonst geht hier richtig was kaputt".

    Je nach tatsächlicher Ursache (angerissenes Band, starke Muskelverletzung, Knochenproblem) ist es besser, wenn der Körper das Warnsignal hört.


    Für mich sieht das auf dem Video auch so aus, als würde es von der Schulter kommen. Sind manche Bereiche wärmer als andere?

    Abwarten, beobachten und ggf. zum Tierarzt wär auch meine Strategie. Wobei ich da keine Regel aufstellen könnte, "nach soundso viel Tagen zum TA". Würde ich vor allem davon abhängig machen, wie der Hund sich sonst bewegt, wie er wirkt, und ob ich Veränderungen (besser oder schlechter) sehe.

  • Bei uns entpuppte sich ein riesiges, plötzlich auftretendes Humpel- und Zusammenbrech-Drama letztens als Hummelstich in den Ballen. Da bleibt kein Stachel in der Pfote, und was passiert war, verstand ich erst, als der unbelehrbare Terrier ein paar Tage später auf die nächste Hummel losging und nochmal erwischt wurde. Da sieht man wirklich absolut nichts, aber der Effekt war furchterregend.


  • Das Video ist von heute zu Mittag, ich finde es schaut besser aus als gestern.


    Danke für eure ganzen Antworten! Hailey geht momentan nur zum Pinkeln hinaus, an der kurzen Leine.

    Sie ist Zuhause ein extrem entspannter Hund und liegt eigentlich immer auf einem ihrer Liegeplätze, ich werde aber darauf achten, dass sie nicht unnötig aufsteht.


    Ich habe die Pfoten gestern noch mal (mit Taschenlampe) kontrolliert und konnte nichts finden.


    Es ist kein Gelenk wärmer als sonst.


    Ich kann ihr Bein abtasten und sie reagiert an keiner Stelle.


    Schmerzmittel habe ich ihr bis jetzt keines gegeben, ich habe nicht das Gefühl, dass sie welches brauchen würde, außerdem habe ich Sorge wegen ihrem sehr empfindlichen Magen - nicht falsch verstehen, sie würde natürlich Medikamente bekommen, wenn sie leidet.


    Ich habe ihr gestern und heute Traumeel Tabletten gegeben, ich weiß, das sehen viele eher kritisch, aber ich wollte es versuchen, vielleicht hilft es.


    Das Video habe ich auch meiner TÄ geschickt, sie wird sich das Bein anschauen, war aber nicht sonderlich beunruhigt und hat nichts von Schmerzmitteln gesagt.


    Liebe Grüße

  • Ich finde es sieht heute auf jeden Fall besser aus.

    Stimmt, Schmerzmittel sorgen dafür das der Hund die Stelle wieder eher belastet. Deshalb muss man natürlich trotzdem langsamer machen, auch wenn Schmerzmittel verabreicht werden. Es gibt immer die zwei Seiten einer Medaille.


    Gute Besserung weiterhin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!