Tierschutzhund und Mietswohnung

  • So einen kleinen Spanier hat meine Schwiegermutter auch - wobei ich deren Orga nicht empfehle, weil die halt nur „liebevolles Zuhause“ wollten und der Rest komplett egal war…

  • Vielleicht hab ich mich da in vorherigen Beiträgen ein bisschen blöd ausgedrückt, aber es ist jetzt nicht so, als ob sie den perfekten, unkomplizierten Hund sucht. :D Dass sie mit dem von ganz vorne anfangen muss und der natürlich auch Baustellen mitbringen wird, ist ihr bewusst und auch kein Problem. Der vorherige Hund war ja wie gesagt auch nicht ganz einfach, aber mit viel Training dann später gut im Alltag führbar. Gerade beim Direktimport hatte sie dann nur die Sorge, dass da ein Hund mit Special-Effects auftaucht, denen sie nicht gewachsen ist. Find ich aber auch gut und realistisch von ihr, dass sie um ihre Grenzen weiß.


    Ich find nach den ganzen Berichten hier, klingt Direktimport aber auch nicht mehr so abschreckend - zumindest bei einer vernünftigen Orga im Hintergrund. Die Anzahl an unterschiedlichen Vereinen ist nur erschlagend. So gefühlt jeder Hund den man sich anschaut, kommt von einer anderen Orga. :lepra: ABER ich hab ja jetzt viele Nachrichten, auch privat, bekommen (danke, danke, danke :herzen1: ), das ist jetzt erstmal einiges was wir zusammen durchschauen werden. Auch den Radius was z.B. Tierheime angeht, haben wir erweitert. Bei einem Hund hatten wir spontan auch schon mal Kontakt aufgenommen und es gab nicht direkt ne Absage wegen der Wohnung. :mrgreen-dance:


    Wenns nach mir gehen würde, hätte ich jetzt übrigens selbst schon mindestens fünf neue Hunde hier sitzen. Dabei such ich gar nicht, will gar nicht und passen tuts eh nicht. Aber moah, ich würd da echt viele selbst gerne einstecken. :hust:

  • Ich dachte, Hundevermittlung sei hier nicht gestattet.

    Dumm von mir

    Wo findet hier denn Hundevermittlung statt? Es wurde früher schon nach Orgas gefragt, die empfehlenswert und seriös sind, ich habe jetzt Tipps für Orgas bekommen, bei denen zusätzlich auch ne Mietswohnung kein Ausschlusskriterium ist. Klar fragen wir dann auch bei den genannten Orgas an, wenn da ein passender Hund dabei ist. Aber keiner hier hat uns einen Hund vermittelt. :ka:


    Genau so wird ja nach guten Züchtern gefragt und später dann evtl. dort ein Hund gekauft - läuft für mich aufs gleiche hinaus und würde ich auch nicht als Hundevermittlung bezeichnen. Aber wenn die Mods das anders sehen und der Thread doch gegen das Regelwerk verstößt, dann soll er natürlich geschlossen werden, war dann mein Fehler.

  • Dann stell ich nochmal eine Frage zum Direktimport, wie genau das abläuft. Sucht man sich da quasi "nach Bild" das Tier aus, oder sind die Einschätzungen schon grob passend? Grade wegen der Wohnsituation hat Mutti da nämlich Bedenken und das bisher eher ausgeschlossen. Die Nachbarn bei ihr sind relativ entspannt, wenn der Hund mal kläfft und jault, ist das halt so und da flattert nicht direkt ne Beschwerde und die Kündigung rein. Aber für den Hund kann sich das natürlich als absolut unmöglich herausstellen, vor Allem halt durch Geräusche der Nachbarn oben/unten, wie das halt so im Mehrfamilienhaus ist. Aber wenn ich so drüber nachdenke, kann das einem mit einem Pflegestellen Hund ja auch passieren - die Pflegestellen waren ja bisher auch alle nen Haus und keine Wohnung. Müsst ich nochmal mit ihr besprechen, vielleicht war das auch blöd den Direktimport so kategorisch auszuschließen?

    Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht - meine Hunde waren eigentlich alle so wie beschrieben, auch wenn natürlich allen klar war, dass sie sich hier ganz anders zeigen können. Meistens wurde ich eher positiv überrascht. Mein siebter Hund jetzt brachte zwar schon ein für mich neues Verhalten mit, aber daran sind wir gewachsen, ist also alles gut.
    Ich nehme aber immer einen bestimmten Typ Hund (älterer Jagdhund - ab 5 oder 6 aufwärts , eher ruhig, verträglich, nicht zu ängstlich - das sind so meine Parameter).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!