Entscheidung Kastration ja oder nein

  • Ich würde dir auch raten, deine Ängste auf anderem Wege anzugehen, sonst kommt nach der Angst einfach die nächste Angst nach.

  • Ich denke auch dass das wahrscheinlich über normale Ängste hinaus geht. Denn mal ganz logisch: Wenn sie kastriert ist kann dein Hund trotzdem an irgendwas erkranken, verunfallen o.Ä. Die Kastra wird dein Problem wohl nicht lösen. Da musst du dir anderweitig Hilfe suchen.

    Du kannst dir ja trotzdem mal das Buch durchlesen, vielleicht beruhigt dich das ja schonmal dahingehend dass sie nicht jederzeit eine Pyometra bekommen könnte

  • Ja da habt ihr in jedem Fall recht. Wenn ich es mir nochmal durchlesen ist es schon sehr extrem. Ich mache da ein riesen Drama draus wo eben keins ist.


    Alles was ich geschrieben habe sind "Falls" Szeanrien die nicht eintreten müssen.

  • Vorab: Die Prinzessin bleibt auch intakt, solange es geht. Aber ich kann deine Angst vor einer Gebärmutterentzündung etwas nachvollziehen, denn ich hatte bisher nur Rüden und aus diesem Grund keine Erfahrungen.

    Ich kann dir nur schreiben, was ich mache:


    Ich notiere mir immer den ersten Tag der Läufigkeit und beobachte Heidi während und nach der Läufigkeit gut. Wenn ich unsicher bin, oder mir etwas komisch vorkommt, dann mache ich einen Termin beim Tierarzt aus und lass dort einfach kurz die Gebärmutter schallen. Das kostet zwar ein bisschen was, doch das ist mir mein innerer Friede wert und Heidi tut der Ultraschall ja nicht weh. Sie wird im August vier und hat inzwischen vier Läufigkeiten durch. 2x habe ich auf die Gebärmutter schauen lassen. Mglw, bzw sehr wahrscheinlich, waren auch diese Aktionen etwas übertrieben, aber das ist mir dann egal, wenn ich dafür beruhigt bin.

  • So werde ich es auch machen. Das Geld ist mir in dem Fall auch egal, das tut dem Hund nicht weh und man kann beruhigt sein. Das macht schon Sinn.


    Und ich bin auch lieber einmal mehr beim TA als zu wenig

  • Liebe SheriMoon,

    deine Ängste klingen ja fürchterlich, fühl dich von mir gedrückt.

    Ich befürchte nur, dass Du mit weiteren rationale Argumenten pro/contra keine Hilfe erhalten kannst. Deine Angst sitzt meines Erachtens woanders/tiefer.

    Ich würde dir eher raten für deine Ängste menschliche Unterstützung zu suchen.

    💞

    Das und definitiv mit einer Entscheidung warten bis dein eigener Hormonhaushalt sich wieder eingependelt hat.


    Aktuell scheint die Schwangerschaft da auch viel Einfluss zu nehmen. Ich kenn das zu gut… bevor ich meine Tage bekomme sehe ich auch (noch mehr) Gespenster, wenn der Hund sich mal anders verhält.


    Meine Hündin wird in ein paar Wochen kastriert und ich hab mich lange mit der Entscheidung herum geschlagen. Aber sie hat eben auch Beschwerden…

  • Meine Hündin hat so keine Beschwerden.


    Wie gesagt kann ich mich mit beiden Methoden nicht wirklich anfreunden und daher bleibt es jetzt erstmal so bevor ich was mache was ich später bereue.


    Und mein einziges Problem bei nicht kastrieren bleibt diese Angst vor einer Pyometra. Ansonsten habe ich da keinen Stress mit


    Aber die Hormone kicken natürlich hierbei deutlich mit.

  • Pyometra kannst du ja durch regelmäßiges schallen nach der Läufigkeit kontrollieren lassen, wenn dir das mit deinem Ängsten hilft. Und es deinem Hund keinen Stress macht… aber ist eben auch Geld dass du dann “sinnlos” ausgibst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!