Unsicherheit

  • Entschuldigt bitte wenn ich hier falsch bin auf der Suche nach Antworten.

    Es geht um Django, er ist zwei geworden und kam vor einer Woche aus dem Tierschutz zu mir. Er ist ein Cairn Terrier und da es der erste Hund für mich ist hab ich natürlich gefühlt alles gelesen das man lesen kann. Kurz und knapp er braucht suuuper viel Beschäftigung und Auslauf. Und jetzt ist der Hund so faul 😂😂 liegt es an mir? Was mache ich falsch? Wir gehen viel Spazieren und oftmals hat er nach paar Schritten keinen Bock mehr und zieht nach Hause, Bälle kann ich selbst holen, suchen kann ich auch ruhig selbst machen wenn ich schon was verstecke. Ich stoße da auf "schlafende Ohren" denn seit er sich wie Zuhause fühlt wird geschlafen, geschmust und das war's. Ich habe wirklich Angst das ich irgendwas falsch mache und will das er das beste Leben der Welt hat. Ich will ihn auch nicht zwingen mehr zu laufen als er will oder soll man das? Ich hoffe ihr blickt durch mein Durcheinander durch das ich geschrieben habe 😅

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unsicherheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • der hat gerade genug damit zu tun sich einzuleben. Das ist mega anstrengend.

    • ja alles gut. Wenn er in 4 Wochen noch nicht laufen will (und es dabei nicht so heiß ist) lass ihn durchchecken aber derzeit würde ich mir keinerlei Sorgen machen. Er ist neu und es ist heiß.

    • Na ja, das "bieten was er braucht" sollte dann auch ein bißchen an dem angepaßt werden, was er wirklich braucht, bzw auch will.


      Es bringt ja nichts, mal als Beispiel, mit ihm drei Stunden am Stück spazieren zu gehen, wenn er mit anderthalb Stunden bedient ist, und für mehr evtl einfach noch keine Kondition hat, oder sogar wirklich keinen Bock drauf hat?



      Ich tendiere auch dazu, daß er noch etwas Zeit braucht, sich an die neuen Lebensumstände zu gewöhnen.

      Das alleine ist schon aufregend genug, da braucht es einfach noch keine "mehr Beschäftigung" :ka:

      Das kann sich mit der Zeit wieder ändern!

    • Ich stoße da auf "schlafende Ohren" denn seit er sich wie Zuhause fühlt wird geschlafen, geschmust und das war's

      Ich finde, da kannst Du dich schon total drüber freuen. Ist doch toll, dass er bei aller Aufregung und in der noch fremden Umgebung, sich doch offensichtlich schon wohl fühlt bei Dir.

      Er ist doch erst ein paar Tage da. Cairn Terrier sind tolle kleine Persönlichkeiten. Er wird sicher noch ein paar Facetten mehr entfalten, wenn er erstmal richtig angenommen ist.

      Wie alt ist er denn? (edit: 2 Jahre - gerade gelesen)

      Nebenbei - Es gibt auch Hunde, die einfach nicht weiter interessiert sind an Ballspielen und so "lustigem Gehampel". Wir hatten einen Cairn, der fand Bälle ganz großartig, der Westi jetzt gerade zeigt uns regelmäßig einen Vogel, wenn wir den Ball werfen. Und lange Spaziergänge findet sie auch öde. Die ist einfach am liebsten dabei und wenn sie mal ihre lustigen fünf Minuten hat, holt sie sich ihren Teddy und schleudert sich den um die Ohren.

    • Ich möchte nichts aus ihm machen was er nicht ist, deswegen Frage ich ja hier :) für mich wird er immer genauso perfekt sein wie er ist.

      Die ist einfach am liebsten dabei und wenn sie mal ihre lustigen fünf Minuten hat, holt sie sich ihren Teddy und schleudert sich den um die Ohren.

      Das macht er auch 😂 ich nenne es sein Haudrauf-Schaaf

    • Guck doch erst mal, was der Hund dir anbietet, der ist doch erst eine Woche bei dir. Der ist beschäftigt damit, deine Hausregeln zu verstehen, eine Routine zu entwickeln, die Nachbarschaft kennenzulernen. Das ist schon viel für einen Hund.


      Du wirst sehen, er wird auftauen, wenn er sich sicherer fühlt. Wenn du allerdings das Gefühl hast, er wäre nicht gesund, lass ihn vom TA mal anschauen. Vielleicht wäre eh eine Impfung oder ein Check fällig.

      Hier hat lange ein Terriermix gewohnt, der sehr agil war. War der müde und hat nur geschlafen, war er krank. Hör also auch auf dein Bauchgefühl, besonders, wenn ein Hund aus der Mittelmeerregion kommt und sehr matschig wirkt, würde ich auch Mittelmeerkrankheiten im Hinterkopf behalten.


      Ansonsten: Freu dich über deinen ausgeglichenen und ruhigen Terrier :smiling_face_with_halo: :lol:

    • Du ahnst gar nicht, wieviel "Beschäftigung" das ist, so ein neues Revier zu erschnuppern und zu bepinkeln. Selbst wenn ihr keinen fremden Hund trefft, ist er grad dabei, sich in die neue Hundegesellschaft rein zu arbeiten...


      Bist du schon mal frühmorgens gegangen? Viele Hunde mögen die Wärme einfach nicht. Oder auch keinen direkten Sonnenschein. Gibt es Wasser zum abkühlen bei euch?


      Zur Beschäftigung kannst du ja mal ein paar Leckeren in der Wohnung verstreuen. Wenn er die sucht, versteck sie mal in ein paar Klorollen, die rumliegen. Und dann wandern sie in einen Futterbeutel, den er suchen und vielleicht auch apportieren kann. Aber alles ganz gelassen, schließlich habt ihr - wenns gut geht - 10 oder mehr Jahre Zeit zusammen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!