Welpe ist anstrengend. Was mache ich falsch?

• Wäre es evtl. möglich, den Hund zum Züchter zu geben, bis du Urlaub hast?

Ich finde das alles extrem ungünstig, muss ich sagen. Den Hund jetzt bei den Eltern alleine im Garten zu lassen - unter anderen Umständen würde sich da jeder die Haare raufen. Das klingt in diesem Fall nur deshalb nach einer guten Idee, weil die Alternative noch extrem viel schlechter ist. Aber nein - es tut dem Welpen NICHT gut, den ganzen Tag ohne richtige Bezugsperson alleine im Garten zu sein.

Die Anschaffung dieses Hundes war extrem unüberlegt, und mit diesem katastrophalen Start kann es dir gut passieren, dass das sehr schwierig wird mit der Gewöhnung ans Büro, also noch mehr Probleme auf dich zu kommen. Beim Bürohund ist es wichtig, dass der von Anfang an lernt, dass dort Ruhe herrscht, das ist ja gründlich schief gegangen.

Ich würde ehrlich gesagt raten, den Hund zurückzugeben, und zu einem passenden Zeitpunkt, evtl. mit besser passenden Lebensumständen, nach einem passenden Hund zu suchen und sich vorher eingehend zu informieren, um das ganze Projekt dann auch vernünftig angehen zu können (v.a. die Gewöhnung ans Büro!). Ein kleinerer Hund, der in einer Tasche sitzen kann im Bus, wäre z.B. deutlich einfacher.

• Also, mein Hundekind daddelt tagsüber derzeit auch stundenlang im Garten herum. Ab und an ist wer da und werkelt da herum, oft ist sie da ganz allein und ich schaue immer mal aus dem Fenster, welche Blumenrabatte sie gerade in der Mangel hat. Nein, aber im Ernst: Sie spielt da allein vor sich hin, schläft zwischendurch, kann pullern wann es ansteht ... ich finde das total praktisch und der Hund hat Ruhe vor mir.

• Danke euch allen für die vielen Tipps!

Heute wurde Bailey früh von meiner Mutter abgeholt. Ich bin so gespannt wie es läuft. Er fehlt mir jetzt schon :tropf:

Im Büro ist es auch so ruhig, ich will ständig nach ihm gucken :doh:

Bailey wieder zum Züchter zurückzugeben kommt für mich nicht in Frage. Dafür liebe ich ihn zu sehr. Wir werden das bestimmt hinbekommen. Jetzt erstmal schauen wie es im Garten läuft und wie meine Eltern mit ihm zurecht kommen.

Ich habe ihnen eine Liste geschrieben, was sie tun sollen und was nicht. Hauptsächlich ihn nicht stressen, nichts von ihm wollen und ihn nicht dauernd bespaßen.

Das wird schon :)

Wie lange brauchst du zum Westbahnhof?

Wäre es eine Möglichkeit mit dem Zug/der Schnellbahn ein Stück zu fahren?

Ein paar Minuten, also Zug/S-Bahn wäre eine Möglichkeit, ist vielleicht auch nicht so anstrengend wie die Ubahn.

Danke auf jeden Fall für die Tipps! Da sind echt tolle Ideen dabei, die auch gut zu erreichen sind.

• Bailey wieder zum Züchter zurückzugeben kommt für mich nicht in Frage. Dafür liebe ich ihn zu sehr. Wir werden das bestimmt hinbekommen. Jetzt erstmal schauen wie es im Garten läuft und wie meine Eltern mit ihm zurecht kommen.

nein, ich denke nicht dass zurückgeben so gemeint war, sondern einfach zur Betreuung wie bei deinen Eltern. Geht natürlich nur wenn es nicht so weit weg ist.

• Bailey wieder zum Züchter zurückzugeben kommt für mich nicht in Frage. Dafür liebe ich ihn zu sehr. Wir werden das bestimmt hinbekommen. Jetzt erstmal schauen wie es im Garten läuft und wie meine Eltern mit ihm zurecht kommen.

nein, ich denke nicht dass zurückgeben so gemeint war, sondern einfach zur Betreuung wie bei deinen Eltern. Geht natürlich nur wenn es nicht so weit weg ist.

Das hier klingt für mich schon nach endgültig zurückgeben.

Ich würde ehrlich gesagt raten, den Hund zurückzugeben, und zu einem passenden Zeitpunkt, evtl. mit besser passenden Lebensumständen, nach einem passenden Hund zu suchen und sich vorher eingehend zu informieren, um das ganze Projekt dann auch vernünftig angehen zu können (v.a. die Gewöhnung ans Büro!). Ein kleinerer Hund, der in einer Tasche sitzen kann im Bus, wäre z.B. deutlich einfacher.

Aber falls ich es falsch verstanden habe, sorry.

Der Züchter ist eine Stunde weit entfernt, also dort hin kann ich ihn definitiv nicht zur Betreuung geben. Außerdem glaube ich nicht, dass das überhaupt möglich wäre?

• Ich finde die Lösung mit Deinen Eltern besser. Da ist vermutlich mehr Ruhe und die Chance normales Hundeleben zu lernen. Züchter haben oft mehrere Hunde und genug um die Ohren, die alle zu bespaßen ...

• Ich habe beides gemeint, um ehrlich zu sein.

• Meine Mutter hat mir gerade geschrieben.

Bailey bellt und heult wohl die ganze Zeit, obwohl sie mit ihm im Garten ist.

Er kennt es halt gar nicht ohne mich zu sein :/

Denkt ihr, dass sie es ignorieren sollen, oder ihn ablenken? Aber ablenken ist dann wahrscheinlich wieder negativ, oder?

Oder ist das die überschüssige Energie und er weiß nicht wohin mit sich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!