Welpe ist anstrengend. Was mache ich falsch?

• Hallo Jana,

das klingt jetzt sicherlich alles nach so viel und ist verwirrend.

Faktisch ist es eigentlich gar nicht so schwierig: Wenn man "nur" einen Hund als Begleiter haben möchte, dann braucht man eigentlich gar nicht so viel tun, außer den Hund langsam an den Alltag heran zu führen.

Wenn da allerdings viele überfordernde Situationen dabei sind wie dieser lange Arbeitsweg durch die Stadt, dann sollte man das langsam angehen lassen.

Ansonsten kann man eigentlich seinen Alltag leben und dem Hund zeigen, wie es läuft. Was man von ihm möchte und was nicht.

Andere Dinge wie Kommandos etc. haben Zeit.

Viele neue Reize aushalten oder Dinge tun, die einem Hund nicht "angeboren" sind und viel Konzentration / Impulskontrolle bedürfen wie an der Leine laufen oder auf Kommando sofort lange an einem bestimmten Ort bleiben, das geht nicht von heute auf morgen.

Aber viele andere Alltagsdinge wie ruhen, von etwas ablassen (z.B. nicht zerstören), kleine Routinen und Regeln usw., das lernen Hunde sehr schnell.

Hilfreich sind die eigene Souveränität und Konsequenz. Mit Konsequenz meine ich nicht "harte Hand", sondern Berechenbarkeit für den Hund.

Mein Welpe hat damals die Dinge sehr schnell und automatisch gelernt, die sich einfach immer wiederholen. Dass sich meine beiden Hunde auf den Flurteppich setzen, wenn wir uns fertig machen zum Rausgehen zum Beispiel.

Damit er Ruhe lernt, habe ich nach dem Fressen und anschließenden Lösen für Ruhe gesorgt und für einen Ort, an dem er ungestört ist, sich aber nicht verlassen fühlt. Ich habe ihn immer hingebracht und ein Wort dazu gesagt (wie "Pause", "schlafen", etc.).

Ja, er hat anfangs trotzdem Aufmerksamkeit einfordern wollen oder noch Energie gehabt. Aber wenn man das konsequent durchzieht, dann lernt ein Hund das wirklich irgendwann.

Ich denke, wenn Du das Thema mit Deiner Arbeit und dem stressigen Arbeitsweg positiv geregelt bekommst (vielleicht mit Hilfe eines Trainers), dann hat er ansonsten bei Dir ein gutes Umfeld und es wird alles gut gehen.

• Ich glaube der kleine Kerl ist total erledigt.

Ich werde ihn jetzt auch nicht fürs Pipi machen wecken, sondern abwarten.

Oh, der kleine ist ganz sicher total erledigt, du musst jetzt halt auch Ruhe geben, nicht bewegen, ja nicht aufwecken :winking_face:

Wenn er pinkeln muss meldet er sich eh, bzw. geh wenn er wach ist kurz mit ihm raus - nur zum lösen

(Habt ihr in eurer Nähe einen Pinkelplatz?)

• (Habt ihr in eurer Nähe einen Pinkelplatz?)

Es gibt ein paar kleinere Parks in ca. 10 Minuten Entfernung.

Pinkelplatz nicht richtig. Bäume neben dem Gehweg, wo er hinpinkelt.

Er schläft immer noch, obwohl ich zwischendurch aufgestanden bin. Normal hätte ich ihn schon längst zum Pipi machen geweckt, aber das ist wohl auch eher kontraproduktiv.

Er muss bestimmt ganz dringend wenn er wach wird. Wirklich melden tut er nicht. Er dreht sich zweimal und los gehts :tropf:

• Welpen pieseln einem immer mal in die Wohnung, wenn man zu langsam ist. Da würde ich mich nicht so stressen mit. Das Schlafen ist viel wichtiger.

• Er schläft immer noch, obwohl ich zwischendurch aufgestanden bin. Normal hätte ich ihn schon längst zum Pipi machen geweckt, aber das ist wohl auch eher kontraproduktiv.

Nein, bitte nie wecken, nur um ihn pinkeln zu lassen. Er braucht ja gerade ruhige, lange Schlafphasen, um Energie zu tanken und alle Eindrücke zu verarbeiten.

Er muss bestimmt ganz dringend wenn er wach wird. Wirklich melden tut er nicht. Er dreht sich zweimal und los gehts :tropf:

Mit der Zeit wirst du da immer besser werden - erkennen, wenn er im Schlaf vor dem Aufwachen langsam unruhig wird, schneller in deiner Reaktion. Und wenn es erstmal schief geht, sei's drum :ka: Dann machst du die Pipi halt weg. Kein Drama.

• Frage aus ernsthaftem Interesse: wenn er nicht zur Welpenschule darf, wie ist es generell mit Kontakten zu anderen Hunden?

• Der Start wäre besser gewesen, wenn Bailey schon mehr gekannt hätte und das Leben in der Stadt kein kompletter Schock gewesen wäre.

Ja, der Hund hätte schon mehr gekannt - aber das rettet dich auch nicht mehr, wenn Welpi durch das viel zu umfassende Programm komplett durch ist.

Ich habe übrigens spontan meinen Urlaub nicht nehmen können, dank einer :face_with_symbols_on_mouth: Vorgesetzten und musste direkt ab Tag 1 im Home Office arbeiten. Das war sehr hart, aber es geht irgendwie. Wichtig ist, dass du dir jetzt einen guten Plan für später machst und schon mal Trainer*innen suchst.

Es gibt ein paar kleinere Parks in ca. 10 Minuten Entfernung.

Pinkelplatz nicht richtig. Bäume neben dem Gehweg, wo er hinpinkelt.

Für kurze Löserunden ist das zu weit. Da bist du ja schon 25min unterwegs nur zum Geschäfte erledigen. Such dir doch eine dieser Baumstellen so nah wie möglich an deiner Wohnung und ernenne die ab sofort zum Hundeklo für die Löserunden. Das bringt auch viel Ruhe rein, wenn dein Hund weiß: Ahh jetzt gehts nur bis da hin, ich mache Pipi und dann gehen wir genauso wieder heim.

Natürlich wird er auch zuhause nicht gepusht. Er hat grad gefressen und gepinkelt. Jetzt sitze ich auf der Couch und er kämpft mit einem Stofftier, aber ich versuche ihn nicht zu beachten. Mal sehen ob er von alleine runterkommt.

Meiner konnte in der Anfangsphase tatsächlich kaum alleine runterkommen. Ich musste ihm aktiv zur Ruhe verhelfen. Bedeutet einen sanften Übergang zwischen Aktivität und Ruhe zu gestalten, vllt. kleines spielerisches Ritual, dann aktiv unterstützen. Das kann festhalten sein, streicheln, Kontaktliegen, ihm eine dunkle Höhle (Zimmerecke/Box o.ä.) zur Verfügung stellen o.ä.

• Er muss bestimmt ganz dringend wenn er wach wird. Wirklich melden tut er nicht. Er dreht sich zweimal und los gehts :tropf:

Meiner bleibt kurz stehen und lässt laufen, so schnell bin ich garnicht. :lol:

Man putzt halt echt viel die erste Zeit, aber es wird besser! Und schlafen ist echt wichtiger.

Was ich übrigens empfehlen kann ist Bactador, das ist ein Spray das man nach dem wegputzen draufsprüht und das wirklich auch die allerletzten Geruchspartikel zerstört. Mein Welpe ist nun 2 Wochen hier und ich habe die erste Flasche schon leer. xD

Nimm dir den ersten erreichbaren Baum als Löseplatz. Zum Lösen echt nur dahin gehen, ihn lösen lassen und dann wieder zurück. Man kann auch noch ein bisschen rumgucken, aber nur zum Lösen ist sowas echt besser als bis in den Park.

Den nimm für Erkundungsgassi, danach aber ein Tag Ruhe und eben nur Lösen und Toben drinnen. So läuft es bei uns ganz gut, denn mein Welpe kommt auch aus einer anderen Welt. Der Züchter lebt sehr idyllisch und wir leben direkt an der Hauptstraße. Ist das anstrengend fürs Welpi? Ja klar. Aber nix was man nicht schafft!

Wir gucken einmal am Tag entspannt die Autos an, immer nur kurz. Sehen tut er sie eh jedes Mal wenn wir zum Löseplatz gehen, aber eben einmal stelle ich mich mit ihm näher an die Straße und lasse ihn einfach gucken und das aufnehmen. Hier drinnen wird getobt, mit mir und eben auch alleine. Ich achte bewußt nicht immer auf den Zwerg, auch wenn das heißt das ich eben mehr putzen muss. Grad pennt er übrigens wieder, war gestern sehr aufregend beim Gassi und heute braucht er viel Schlaf um alles zu verarbeiten.

Also: Kopf hoch!

Du hast eine Lösung bis zum Urlaub, der erste Tag hat schon recht gut geklappt und ihr macht das schon. Du hast deinen Fehler erkannt und das wirklich früh! Dafür kannst du dir wirklich kurz auf die Schulter klopfen und ehrlich, wir alle machen Fehler, wir sind doch alle Menschen.

Sie zu erkennen und zu beheben ist wichtig und das tust du.

• Mal von allem anderen was zu der Situation im Garten schon gesagt wurde mal abgesehen,

mir wäre das schlichtweg einfach zu gefährlich.

Ich weiß es natürlich nicht, aber bist Du sicher, dass Deine Mutter zig Stunden jeden Tag ununterbrochen im Garten verbringt, um das Hundekind im Auge zu haben?

Was ist mit giftigen Pflanzen die angeknabbert werden können?

Er könnte gestochen werden....wenns dumm läuft in den Mund oder Rachen.

Bei uns landen immer irgend welche Essens Bestandteile im Garten, die die Vögel sonstwo finden und dann zufällig hier verlieren, oder Katzen schleppen etwas rein.....und und und :person_shrugging:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!