Welpe ist anstrengend. Was mache ich falsch?

• Erste Meldungen von meiner Mama sind positiv. Er hat nur während der Autofahrt und dann ein paar Minuten im Garten gebellt. Sie hat ihm dann seinen Kong gegeben und er ist jetzt erstmal glücklich :)

Ja, Hundefreunde hat er leider nicht wirklich. Aber ich werde wegen einer Welpen oder später Junghundegucken. Vielleicht finde ich ja was passendes, was nicht all zu weit weg ist und zu schwer zu erreichen.

Ich möchte sowieso, wenn er älter ist einmal die Woche in die Hundeschule um dort Spaßsport mit ihm zu betreiben. Möchte mich mal beraten lassen und verschiedenes ausprobieren.

Er soll natürlich nicht nur die Hauptstraße auf und ab schlendern. Ich habe schon Aktivitäten geplant. Aber solange er noch so klein ist, ist es schwierig. Jetzt soll er erstmal die Welt kennenlernen und dann als Junghund fangen wir mit spaßigen Dingen an :)

• Ja, Hundefreunde hat er leider nicht wirklich

Es gibt auf Facebook einige Hundegruppen in Wien. Da suchen immer wieder Leute mit Welpen andere Welpen zum Spielen. Du kannst auch selber eine Suche aufgeben.

Ich hab über so eine Gruppe einen anderen Welpen gefunden für meinen =)

• Er ist heute wohl total cool drauf. Hatte vorhin Zoomies, aber war dann so abgelenkt von einer Erdbeere, dass er vergessen hat auszuflippen :lol:

Ich vermisse ihn :herzen1:

Meine Mutter hat er mittlerweile schon um den Finger gewickelt. Sie hat mir vorhin geschrieben, dass heute ja noch ein Gewitter kommen soll, aber ich soll mir keine Sorgen machen. Falls es beginnt zu schütten, darf er natürlich ins Haus. Dem Kleinen soll ja nicht kalt werden :herzen1:

Ich glaube das wird :)

• Hübsches Kerlchen!

Und viel Erfolg bei Deinem Reset!

Laß es langsam angehen!

Du hast echt genug Zeit!

Weniger ist oft mehr!

Die Dosis macht das Gift! ;)

Nutze die "hundelose" Zeit, um mit Deinen Kollegen zu sprechen! Wichtig für die ist, wenn das Hündchen wieder auf Arbeit ist, daß dieser ignoriert wird! Kein Tätscheln, kein Gequietsche, kein "auf mich hört der besser"-Spielchen.

• Süße Bilder :smile:

So, und genauso ist das auch gemeint mit diesem "Fenster" von ein paar Wochen: der Kleine erkundet einfach nur in seinem Tempo die Welt (in diesem Fall eine Erdbeere).

So ganz nebenbei hat er jetzt "gelernt" was eine Erdbeere ist. Liest sich jetzt ein bisschen komisch, ich weiss, aber genauso sollte er auch vieles andere erkunden dürfen. Von Erdbeeren über verschiedene Untergründe über die man läuft, über Geräusche, Gerüche, Insekten, Vögel, andere Hunde, femde Menschen, Sonne, Schatten, Regen, Wasser, Gras, Erde, die Nachbarskatz......all das muss er ja auf seine Weise erforschen und kennenlernen können und das ist an und für sich schon eine Hochleistung fürs kleine Welpenhirn.

Um beim Beispiel mit der Erdbeere zu bleiben: die durfte er selber erforschen. Angucken, mal hinriechen, vielleicht reinbeissen, vielleicht auch durch die Wiese kegeln, mit der Pfote draufpatschen oder stolz rumtragen....und bei allem was er damit so anstellt, wachsen im Hirn Verknüpfungen und die werden im Schubladen "Erdbeere" abgespeichert. Das ist anstrengend, bis die Erdbeere verarbeitet ist. Irgendwann wird die Erdbeere langweilig werden (wenn er sie nicht verputzt hat was auch ok wäre). Und dann wir er sich was anderem zuwenden (vielleicht einem Stück Holz oder einem Schmetterling oder was auch immer) - und auch über das nächste "Objekt" viel lernen und dann ebenfalls irgendwo abspeichern. Vielleicht fällt er auch ins Erdbeerkoma und er muss erstmal drüber schlafen....und genau das muss er eben auch machen können: in seinem Tempo lernen oder eben auch umfallen und wegschlafen.

Genauso wird er auch mal Dinge erforschen die er besser nicht erforschen sollte: Mamas besten Schuh vielleicht - und da ist es dann am Menschen, ihm zu erkären, dass der Schuh tabu ist - und auch das muss er lernen und verknüpfen und abspeichern - auch wieder eine Arbeitsleistung fürs Hirn.

Wenn der Akku fürs Hirn voll ist, dann geht das in der Regel recht schnell - aber wenn der Akku leer ist, der Speicher übervoll und die Schubladen sind auch schon überfüllt - dann läuft das Hirn heiss und kann die ganzen Infos nirgends mehr speichern - dann gibts einen Syntax Error und er dreht am Rad und er hängt in einer Schleife und kommt nicht mehr raus. Darum immer drauf achten, dass da nix heiss läuft - ist wie beim Menschen auch bei jedem Hundekind ein bisschen unterschiedlich, wieviel sie vertragen an neuen Infos - es kann sein dass die Erdbeere und der Schuh schon reichen um die Kapazitäten komplett auszufüllen.

Aber die gute Nachricht ist: Jedesmal wenn er mit einer neuen Erfahrung mit erforschen, lernen, verarbeiten und abspeichern fertig ist, kann er wieder was neues dazu lernen - das Hirn wächst nämlich mit :smile:

Ich denke auch, die Idee mit dem Garten deiner Eltern, wo er einfach mal so ein bisschen in seinem Tempo die Welt erforschen darf, war goldrichtig. :smile:

• Toll, dass es so klappt 😊 Ich habe das übrigens falsch verstanden, nämlich so, dass der Welpe im Garten hauptsächlich allein sein wird, außer wenn deine Eltern gerade sowieso mal draußen sind. Und auch so, als hätten deine Eltern wirklich gar nichts mit Hunden am Hut und würden den Kleinen total sich selbst überlassen. So wie es jetzt wirklich ist, ist es sicher der beste Weg für den Moment 👍

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr einen guten Neustart hinkriegt 😊 Einfach entspannt rangehen, ohne dir selbst zu viel Druck zu machen, was alles bis Zeitpunkt X klappen muss, dann wird das schon. Und lachen hilft 🙈 Hab ja selbst einen Kleinen da im Moment und wenn gerade mal gar nichts klappt, nehm ichs mit Humor 😁

• Ich hab bisher nur still mitgelesen und ja, da ist am Anfang einiges schief gelaufen und du hättest dich bestimmt besser informieren können. Aber ich finde es ganz toll, wie du hier trotz Kritik alle Vorschläge und Tipps annimmst und versuchst, jetzt das Beste für deinen Kleinen zu machen.

Übrigens hab ich schon bei deiner ersten Beschreibung der Eltern und Gartensituation gedacht, dass sich das bestimmt noch ändert und am Ende wollen deine Eltern bestimmt nicht mehr, dass der Hund in Büro geht :hust: Ich drück euch die Daumen, dass er richtig runter kommt und ihr neu starten könnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!