Welpe ist anstrengend. Was mache ich falsch?
-
-
Um dir nochmal den Druck etwas zu nehmen. Der kleine muss nicht bis zur 16 Woche alles gelernt haben. Das wird häufig falsch verstanden. Er muss bis zur 16 Woche gelernt habe sich mit neuen Dingen und Situationen auseinander zu setzen und zu generalisieren, also von zum Beispiel das Ist eine Erdbeere auf : die andere Erdebrere ist auch eine Erdbeere mit allen Erdbeereneigenschaften ,schließen zu können.
Hat er das bis zur 16 Woche gelernt kann ersehnte Leben lang neue Dinge und Situationen kennenlernen.
Das lernt er am besten wenn er die richtige Dosis also weder zu wenig noch zu viel Input bekommt. 😉
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ein G utes hat das Ganze jetzt schon deine Mama hat jetzt ein felliges Enkelkind. Wer so süße Fotos macht, hat es quasi adoptiert
-
ein G utes hat das Ganze jetzt schon deine Mama hat jetzt ein felliges Enkelkind. Wer so süße Fotos macht, hat es quasi adoptiert
Mein Vater hat vorher schon geschrieben, dass er nicht sicher ist ob es eine gute Idee ist den Hund bis Ende Juli täglich bei ihnen abzugeben. Am Ende gibt Mama ihn nicht mehr her
Ich werde jetzt gleich abgeholt, zusammen mit Bailey.
Tag war erfolgreich, er war schon viel ruhiger als gestern noch :)
Danke euch nochmal für die schnellen und tollen Tipps!
-
Die Zoomies sind übrigens auch wichtig.
Gut für den Körper und das Körpergefühl und halt sich einfach mal alles abrennen an Aufregung um danach entspannter zu sein.
Also keine Sorge, das er rumdüst ist auch völlig normal und okay. Meiner flitzt hier auch mal durch die Bude wie von der Tarantel gestochen, dann spielt er mit etwas und legt sich dann hin zum schlafen.
Ihr macht das jetzt schon echt gut, der Kleine lernt übrigens so auch das man eben mal woanders betreut wird was später auch ne gute Sache ist wenn er mal zu nem anderen Sitter muss oder so.
-
Mal ne kurze Frage. Denkt ihr es ist ein Problem, wenn heute Abend zwei Freundinnen vorbeikommen?
Wir würden Netflix gucken und ein paar Gläschen Wein trinken. Wenn ich ihnen sage, dass sie Bailey nicht ständig pushen und locken sollen etc. sollte das nicht zu viel für ihn sein, oder?
Oder denkt ihr es ist noch zu früh?
Er kennt die beiden, dreht aber normalerweise sehr hoch, wenn jemand zu Besuch kommt, weil er davon ausgeht, dass der Besuch nur da ist um ihn zu bespaßen (was leider in der Vergangenheit oft der Fall war).
-
-
Auch das mit dem Generalisieren bis zur 16. Woche stimmt so nicht wirklich (auch wenn u.a. MR das ständig behauptet). Enya hat bis zur 16. Woche genau gar nichts gelernt/kennengelernt. Trotzdem ist sie Meisterin im Generalisieren 😁 Man würde gar nicht ahnen, was so ein Hundehirn alles noch lernen kann, auch wenn es eigentlich "zu spät" ist. Was natürlich nicht heißt, dass man es nicht 100x leichter hat, wenn der Hund solche Sachen schon sehr früh lernt.
-
Mal ne kurze Frage. Denkt ihr es ist ein Problem, wenn heute Abend zwei Freundinnen vorbeikommen?
Wir würden Netflix gucken und ein paar Gläschen Wein trinken. Wenn ich ihnen sage, dass sie Bailey nicht ständig pushen und locken sollen etc. sollte das nicht zu viel für ihn sein, oder?
Oder denkt ihr es ist noch zu früh?
Er kennt die beiden, dreht aber normalerweise sehr hoch, wenn jemand zu Besuch kommt, weil er davon ausgeht, dass der Besuch nur da ist um ihn zu bespaßen (was leider in der Vergangenheit oft der Fall war).
Also ICH würde das heute eher nicht machen bei der Problemstellung. Er kommt ja gerade erst ein bisschen runter. Ich würde ihm noch ein paar Tage Zeit lassen, um zu lernen, dass man zuhause auch wirklich ruhen kann, bevor ich Besuch dazuhole. Stresshormone brauchen relativ lange, um sich abzubauen.
-
Stelle Regeln auf.
Die Freunde sollen den Hund definitiv in Ruhe lassen! Das heißt, auch nicht mal zu ihm rüber sehen, anquatschen, und sonst was.
Du kannst dem Hund einen Rückzugsort geben. Gib ihm was zum Kauen. Wenn möglich, kannst Du den Bereich auch abgrenzen, so daß er Euch zwar noch sehen kann, aber eben nicht zu Euch kann.
Und bleibe selbst am besten auch ruhig. Keine Aufregung, keine Hektik.
Fordere keine Kommandos ein, die er sowieso nicht kennt, und entsprechend auch nicht umsetzen und schon gar nicht halten kann.
-
Ich würds in dem speziellen Fall auch eher verschieben....heisst ja nicht, dass du nie wieder Besuch haben kannst...aber denk an die Erdbeere...die er grade verdaut im Kopf.
Lass ihn den Gartentag erst mal ein bisschen verarbeiten - wenn du sowieso schon weisst, dass ihn Besuch wieder hochpusht. Gib ihm ein paar Tage lang einfach nur langweiligen Alltag - was natürlich auch für dich heisst, DU machst ein paar Tage einfach auch nur langweiligen Alltag. Netflix läuft ja nicht davon.
So schnell bauen sich Streßhormone nicht ab - vorallem, wenn immer wieder sofort nachgelegt wird.
-
Danke euch erneut für die schnellen, ehrlichen Antworten.
Hab den Besuch jetzt erstmal verschoben auf Samstag, mit Vorbehalt, dass ich möglicherweise erneut verschiebe. Je nachdem wie Bailey drauf ist.
Er ist nämlich gerade mega unruhig.
Werde es wieder mit halten/streicheln versuchen und hoffe er schläft ein bisschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!