Welpe ist anstrengend. Was mache ich falsch?

• Der sieht ja beinahe genau so aus wie meine Misty :)

Ich habe auch immer noch jeden Tag Schmetterlinge im Bauch wenn ich Misty nur ansehe. Bin immer noch so verliebt in die Kleine.

Ich muss der TS aber wirklich zugute halten das fast ueberall, YT videos, Artikel - egal welcher Sprache oder Art von Trainer. Es wird fast immer nur erwaehnt man soll den Welpen moeglichst vielen Reizen aussetzen am Anfang, viel Spielen und das ein mueder Hund ein ruhiger Hund ist.

Das man damit das Gegenteil erreichen kann, wenns zu viel wird, wird so gut wie nie erwaehnt. Ich kann mich zumindest nicht erinnern das dies ueberhaupt je in einer der Quellen die ich gesehen/gelesen habe, erwaehnt wurde! Natuerlich wird gesagt wie lange man ueben/gassi gehen soll. Aber ausser dem Aspekt mit Gelenken durch zu viel laufen, wird doch nirgends wirklich darauf eingegangen. Jedenfalls nicht das was ich gesehen/gelesen habe.

Ok. In einem Forum wie diesem, offensichtlich. Aber wenn man sich eben "nur" online informiert, Foren ausgenommen, dann wirds in manchen Punkten schwer.

Den Fehler mit zu viel beschaeftigen haette ich mit Misty naemlich auch beinahe gemacht, bzw. ganz am Anfang sogar gemacht. Sie ist ja ziemlich energetisch und aufgedreht. Besser gesagt, sie war es. Mittlerweile ist sie deutlich ruhiger.

Bis ich einfach mal konkret und gezielt gefragt habe - und zwar lustigerweise ChatGPT, weil Google befragen zunehmend schlechter wird und ich da keine konkreten Antworten mehr auf konkrete Fragen bekomme. Und da habe ich dann erst erfahren das Hunde/Welpen tatsaechlich zur Traegheit oder Aufgedrehtheit gebracht werden koennen, unabhaengig des eigenen Charakters, wenn man zu wenig oder zu viel mit dem Hund/Welpen macht.

Und das mit mehreren Hunden nach 7 Jahren. Man lernt halt nicht aus. Mit den anderen hatte ich das aber nicht das die so aufgedreht/energetisch waren und dann entsprechend Zeit durch home office...und auch den Zwang weil meine Frau eben seit einigen Monaten nicht mehr hier lebt.

Da hatte es sich wohl positiv ausgezahlt, sozusagen, das meine Frau viel zu faul war sich ordentlich mit den Hunden/Welpen zu beschaeftigen (was immer Streit Thema war, denn sie wollte die ganzen Tiere immer, sich nur nie wirklich kuemmern - ich selber wollte nur einen Kater und zwei Hunde behalten, eine davon jetzt Misty). Daher gabs das Problem halt vorher nicht und erst jetzt mit Misty. Corona mit weit ueber einem Jahr lockdowns hier haben dazu beigetragen.

Jana und so Wie siehts denn mittlerweile aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!