Welpe ist anstrengend. Was mache ich falsch?

• Dass einige Leute es anscheinend lächerlich finden, einen Hund, der noch nicht abrufbar ist, an der Leine zu lassen, lässt ja tief blicken.

von deiner einzelnen Erfahrung auf andere zu schließen und diese Menschen zu verurteilen läßt noch viel tiefer blicken.

Selbst wenn ich einen Welpen ohne Folgetrieb erwische merke ich das nach 2-3 Minuten und sammel ihn wieder ein, Schleppleine dran fertig. Es geht hier nicht darum seinem Welpen der Gefahr der Großstadt ohne Leine auszusetzen sondern darum ihn in der Natur frei laufen zu lassen.

• Wir sprechen hier ja auch von nem Welpen, keinem Junghund. Also mit 12 Wochen hätte ich bei meinem jegliches "durchstarten" in zwei Schritten lachend aufgeholt.

Er fand zudem andere Menschen und Hunde schon sein Leben lang scheiße.

Edit: ich dachte ich bin vielleicht noch die letzte mit dem ot Weglauf-Thema bevor wir ermahnt werden, aber zu spät :tropf:

• Ist das jetzt der Thread von @Fenjalis weglaufendem Welpen? Ich erinnere mich nicht, dass Jana und so das Problem geschildert hat.

sie hat es zum Thema gemacht in dem sie überall verwirrte Smilies setzte und dann nach der erklärung auch gleich mal noch alle bei denen es normal läuft herabgesetzt hat

• Macht auf halber Strecke einfach kehrt- ich versteck mich irgendwo und denk sie wird jetzt stehenbleiben und mich suchen- ist ja klar. Kein vernünftiger Welpe trifft die Entscheidung sich vom Rudel zu lösen um allein sein Ding zu machen.

Dann ist eigentlich klar, dass der Welpe erst recht schnell heimgeht.

War zu früh für Versteckspielen.

Ich finds jetzt nicht so schlimm, wenn man sich weiter austauscht, auch wenn die TE nicht mehr schreibt. Und wenn sie wiederkommt, kann sie gleich mal lesen, wie unterschiedlich die Welpen sind - und die Ansichten über den richtigen Umgang. Gerade das Leinen dran oder nicht Thema ist so individuell, das kann man nicht verallgemeinern.

Dass es für den Welpi der TE alles ein bissel viel war, da sind sich ja aber dann doch alle weitgehend einig, und wenn sie dazu Fragen hat, kann sie die ja stellen, oder?

• Der Weg in die Arbeit ist zu Fuß an der Leine. Er läuft schon richtig brav an der Leine.

Spiel/Spaß und Training bedeutet, dass wir wirklich eine gute Stunde draußen sitzen, zergeln, ballspielen, zwischendurch Rückruf, Sitz und Platz üben. Also was sich gerade ergibt.

Ohne Leine läuft er selten, meistens an der Schleppleine weil ich Angst habe das er mir unter ein Auto kommt.

Ich werde ab heute versuchen ihn in der Arbeit nicht mehr zu bespaßen und nicht jede Stunde rauszugehen. Er hat leider schon zweimal ins Büro gemacht und ich habe einfach angst das es nochmal passiert deshalb gehe ich lieber öfter.

Danke auf jeden Fall. Ich werde mir später nochmal alles in Ruhe durchlesen. Aber der Hauptpunkt ist wohl Programm reduzieren?

Mal sehen wie ich das am besten anstelle ohne das er mir durchdreht.

• Danke auf jeden Fall. Ich werde mir später nochmal alles in Ruhe durchlesen. Aber der Hauptpunkt ist wohl Programm reduzieren?

Mal sehen wie ich das am besten anstelle ohne das er mir durchdreht

Ja, richtig. Und mach dich drauf gefasst, dass es am Anfang schlimmer wird. Du musst ne Weile durchhalten bevor sein Stresslevel sinkt. Viel Erfolg! :)

Du kannst ja auch im Büro öfter raus gehen, du solltest ihn nur nicht bespaßen dabei. Einfach raus, warten bis er gemacht hat und wieder rein.

• Das ist echt zu viel….alleine die 50-60 Minuten täglich an der Leine zu laufen……gerade das an der Leine laufen üben/lernen ist für Welpen mega anstrengend, da es totale Konzentration erfordert

• Mal sehen wie ich das am besten anstelle ohne das er mir durchdreht.

Er dreht durch, weil du extrem viel zu viel machst -so herum.

Der wird erstmal aufdrehen, weil du ihn so massiv überdreht hast, da musst du mit ihm durch. Das geht nicht von jetzt auf gleich und du solltest unbedingt den Fehler vermeiden, wenn er jetzt erstmal mosert, wieder so zu übertreiben.

Der muss jetzt runterkommen und das braucht etwas.

• Mein jetzt 15 Wochen alter Welpe läuft in der Woche etwa jeden zweiten Tag für zehn bis fünfzehn Minuten an der Leine. Mehr nicht. Mit 12 Wochen war das noch weniger. Nicht, weil ich das nicht üben will, sondern, weil die Kapazitäten des Hundes mehr nicht hergeben. Am Samstag habe ich zum allersten Mal Sitz geübt.

Was von all dem Training, das Du da machst, kennt dieser Welpe von vorher? Lies Dir das bitte durch. Ich vermute, dass Dein Welpe völlig überfordert ist und bald auch körperlicher Erkrankungen aufgrund der Anforderungen anstehen. (Typisch wären Magen-Darm-Probleme, Durchfall, Futterunverträglichkeit, Giardien ...)

Das erste Trauma eines Welpens in seinem Leben: Der Umzug ins neue Zuhause
    Provokanter Titel? Jein. Die Erfahrungen, die ich als Hundefachwirtin in meiner Welpengruppe und beim lesen in Foren und sozialen Netzwerken mache, sind leider…
    flyingpaws263650978.wordpress.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!